• 27.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 16:55

Hi,

habe heute bei funcomputer.de folgende Geforce Ti4200 entdeckt:

MSI MS-8894 G4Ti4200-TD8X GeForce4 Ti4200 128MB DDR TV-Out DVI AGP 8x Bulk

Ich bin mir natürlich bewusst, dass der Chip bei weitem nicht der aktuellste und schnellste ist, aber meine grosse Zockerzeit ist sowieso scho vorbei.
Momentan werkelt in meinem PC noch eine Geforce2MX. Immerhin konnte ich mit der Karte "Delta Force-Black Hawk Down", das je nicht gerade als hardwareunlastig bekannt ist, auf 800x600 mit ansonsten sehr hohen Details (das spiegelnde Wasser wurde runtergeregelt) gut spielen.
Im Vergleich zu der ist eine Geforce4 Ti4200 doch ein gewaltiger Leistungssprung!?
Klar, directX9 unterstützt der Chip nicht, auch bei AA und solchen Extra-Features geht er in die Knie, aber höher als bei ner Auflösung von 1024x768 werde ich sowieso nicht spielen, auf zu viel Grafikschnickschnack kann ich auch verzichten.

Nach dem Gelaber, zurück zum Thema: obige Karte (hat als Ti4200 bei Tests recht gut abgeschnitten, vor allem die gute Kühllösung und das angeblich daraus resultierende geringe Laufgeräusch des Lüfters hat es mir angetan) wird für 130€ (immerhin auch 260DM!) angeboten. Das ist doch fürs Gebotene ein guter Preis, also preiswert?!

tschau
DUI

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 17:01

mein bruder hat den selben schritt hinter sich: hercules gf2 mx auf msi gf4 ti4200 und ich kann nur sagen der leistungszuwachs is gigantisch ;)

die gf4 is für alle aktuellen games absolut ausreichend, bei kommenden games wird man halt die details/auflösung etwas runterregeln müssen...

ich hab noch immer ne gf2 (pro) und kann eigentlich alle aktuellen games ohne einschränkungen spielen...

edit: empfehlung: JA

DUI

Senior Member

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 17:07

:D ahhh, danke für die flotte Antwort (genau so etwas wollte ich auch hören).
Das trifft sich ja sehr gut: wie laut/leise empfindest Du denn die neue MSI Deines Bruders?

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 17:11

eigentlich ziemlich leise, hängt aber vielleicht auch damit zusammen das das gehäuse komplett gedämmt is (da is wirklich jedes noch so kleines loch zu.. ;))

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 17:16

Also ich empfinde diese Karte für 130€ als echtes Schnäppchen, da es sich um eine 128 MB Version handelt.

Ich hatte bei einem Internetversand die Vorgängerversion bestellt (MSI 4200 mit 4x AGP und 64 MB), die war recht flott, besonders weil ich vorher eine mit deiner Gf2MX vergleichbaren Geforce1 DDR besaß.

Mir persönlich war der Lüfter jedoch viel zu laut, weswegen ich die Karte dann auch wieder zurückgeschickt habe. Liegt aber auch daran, weil ich einen komplett geräuschlosen PC habe und mich jedes Lüftergesurre sofort nervt. Hab jetzt ne Zalmann Heatpipe, die funktioniert wunderbar, empfehle ich jedem.

Zu deiner Graka: kauf sie dir! Wenn du empfindliche Ohren hast, und dein PC insgesamt sehr leise ist, kauf dir dazu ne Zalman Heatpipe für knapp 30€.

EDIT

Ich hatte schon so fünf verschiedene Geforce4 (verschiedene Marken) und alle waren auf dem etwa gleichen Geräuschpegel. Subjektiv sind auch Radeon 9000/9500/9500pro (hatte jede jeweils eigebaut) weder lauter noch leiser. Das liegt an den 5cm-lüftern, die bei den Karten verbaut werden und die sind imho alle relativ laut.

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 17:54

Hi,

habe vor kurzem auch von GF2 MX 200 auf
die MSI TI 4200 (aber nur 64 MB und 160 €) gewechselt
und bin sehr zufrieden sowohl mit Geräuschpegel als auch Performance.
Habe aber gehört das die 64 MB Version schneller sein soll
(jedenfalls in den Benchmarks).

Giffi

DUI

Senior Member

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 18:23

@ Giffman: jo, die 64MB-Variante hat 3,6ms Speicher, die 128er nur 4,0ms.
Könntest Du nicht nur aus dem Grund mit der Lautstärke der Karte zufrieden sein, der in Deiner Sig steht?!  ;D

Bei so vielen guten Erfahrungen werde ich wohl zugreifen. Bis morgen kann ich aber auf jeden Fall noch umgestimmt werden...  ;)

@Jean-Luc: egal, wie laut der Lüfter ist, wird er auf jeden Fall die grösste Lärmquelle sein, sobald mein Netzteil erst mal rausgeflogen ist.
Kennst Du Dich da aus: wie sieht es denn mit der Kupferinstallation der Karte aus? Ich würde die nur äusserst ungerne komplett für den Zalman opfern müssen?!

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 18:44

Noch was...nehm eine ohne AGP 8x....is billiger...und dieses 8x bringt nur was wenn der Hauptspeicher benutzt wird....und bei 128 MB wird das kaum der Fall sein....

DUI

Senior Member

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 18:48

wenn Du mir eine Nicht-AGP8x-Ti4200 mit 128MB zeigst, die billiger ist...

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 19:03

:P

Stimmt Ohne werden die gar net mehr gebaut....nagut.....Aber die Quali von dem G4 Chip is *****
ATI hat besseres Rechtecksignal....
Radeon 9100
(Retail, TV-Out, DVI)    128 MB SDRAM-DDR   Radeon 9100   AGP 4x   119.00 EUR  

Aber über Matrox kommt eh nix....

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 21:01

Zitat von »DUI«

@ Giffman: jo, die 64MB-Variante hat 3,6ms Speicher, die 128er nur 4,0ms.
Könntest Du nicht nur aus dem Grund mit der Lautstärke der Karte zufrieden sein, der in Deiner Sig steht?!  ;D


Hi,

nene dafür hat das Geld leider nicht mehr gerreicht :'(


Giffi

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Donnerstag, 10. April 2003, 23:13

Zitat von »Natzcape«

:P


Aber über Matrox kommt eh nix....


JA NE SCHON KLAR ;D
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Freitag, 11. April 2003, 00:08

In Sachen Bildleistung ;) Oder schonmal jemanden gesehen der Professionell mit GRafik am PC arbeitet ne NVidia oder ATI hat ?

Keine GRafikkarte macht ein saubereres Bild als ein MAtrox....

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Freitag, 11. April 2003, 15:00

wow der mib hat noch nix dazugeschrieben.der wird bestimmt ne nvidia karte empfehlen.ne radeon 8500 oder 9100 passt da schon...

napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

DUI

Senior Member

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Mittwoch, 16. April 2003, 13:48

da kann MIB ja auch nicht allzu viel dagegen sagen... ;)

Update: GraKa kostet nur noch 123€ und nen paar Cents! Und nun sogar mit "video in"! Habe mir die jetzt bestellt... :D

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Mittwoch, 16. April 2003, 15:57

kannst gern meine Geforc2 Ti für130 € haben ;D

DUI

Senior Member

Re: Eine preiswerte GraKa für 130€?

Mittwoch, 16. April 2003, 18:00

Habe hier noch eine Geforce2 MX400(!!!) rumliegen.
Wir können da ja tauschen: ich nehme Deine für 130€, und Du meine für 120€ (die MX soll angeblich ja etwas schlechter sein)... ;D