• 26.04.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cpu volt

Donnerstag, 10. April 2003, 20:26

wollte fragen wieviel volt meine cpu verträgt??? habe einen amd xp 2100+ aiuhb stepping auf einem epox 8rda+

illmatic

unregistriert

Re: cpu volt

Donnerstag, 10. April 2003, 20:30

2,2 Volt mindestens

isses ein t-bred =??

Re: cpu volt

Donnerstag, 10. April 2003, 20:34

aiuhb - Das b bezeichnet diesen Prozzie als Tbred B...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: cpu volt

Donnerstag, 10. April 2003, 20:37

ja es ist ein t-bred!! 2,2 volt ist das nicht zuviel ????

Re: cpu volt

Donnerstag, 10. April 2003, 20:40

Hmm ist shcon recht dicke ;D Meinem amd hab ich nie mehr als 2.05-2.1 gegeben, das lief ordentlich :)

MDKeil

Senior Member

Re: cpu volt

Donnerstag, 10. April 2003, 20:40

Bei AMD-CPU's würde ich nicht über 2V gehen, wenn du eine Weile Spaß an Ihr haben willst!

MDKeil

Re: cpu volt

Donnerstag, 10. April 2003, 20:46

hehe
2v...
wie niedlich ;D
mein rekord liegt bei 3,1v auf nem alten duron 8) ;D 8)
cpu lebt sogar noch! :o ;D

Re: cpu volt

Donnerstag, 10. April 2003, 20:53

2 volt schaft schon ein t-bred oder???

aqua-freak

unregistriert

Re: cpu volt

Freitag, 11. April 2003, 00:50

2volt sollten kein problem sein ;)
musst nur auf die kühlung achten.
bis ca. 70 °c is in ordnung, darüber wirts kritisch.
und nen gutes nt brauchste auch ;D

Re: cpu volt

Freitag, 11. April 2003, 10:16

habe die wakü von ac und ein enermax nt mit 433 watt

Re: cpu volt

Freitag, 11. April 2003, 10:41

Zitat von »kurzhaar-yeti«

hehe
2v...
wie niedlich ;D
mein rekord liegt bei 3,1v auf nem alten duron 8) ;D 8)
cpu lebt sogar noch! :o ;D

DU bist ja auch n freak :) ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: cpu volt

Freitag, 11. April 2003, 13:25

Jep! AMD gibt die T-Breds bis 2V frei...
Mehr geht nur mit mehr Kühlaufwand!
Wenn du dich mal etwas mit der Materie beschäftigst wirst du eines feststellen, warum das so gefährlich ist!

In den Chips sind Leiterbahnen und zwischen ihnen hauchdünne isolierende Schichten aus nichtleitendem Hlbleitermaterial.
Wie bekannt nimmt man Silizium als Halbleiter. Reines Silikon leitet nur sehr schwach. Bringt man jetzt bestimmte Stoffe in das Silizium ein (auch dotieren genannt) dann verändert man sehr extrem die Leitfähigkeit des entstehenden Stoffes.
Will man einen Isolator aus Silizium, dann nimmt man Sauerstoff und macht Siliziumoxid draus.
So, diese unterschiedlichen Eigenschaften wechseln sich nun räumlich seeehr dicht gedrängt auf deinem Chip ab.
Das Problem mit der Spannung liegt wie so oft an der Isolierung. Diese ist unter den Drähten so dünn gewählt, das sie gerade die zugelassene und etwas mehr Spannung aushält.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten diese Schichten zu zerstören:
1. viel zi viel Spannung, sodass eine Schicht direkt durchbrochen und damit zerstört wird! Und ja, es reicht schon eine von den vielen millionen Schichten (!) in einem Die, die nicht funktioniert!!!

2. Hitze: Wird Silizium heiß, so können Elektronen frei werden, die die Leitfähigkeit erhöhen. Wird es noch heißer und die Spannung höher, so können auch die eingebrachten Atome wandern. Wohin? Natürlich dahin, wo man sie nicht haben möchte! Sie folgen dem Feld und das heißt ab in die Isolationsschicht... Das ist ein mehr oder weniger schleichender Prozess und hängt nun mal von der Spannung und von der Hitze ab, wie lange es dauert bis hier der Tod eintritt. Es kann Minuten, aber auch Jahre dauern...

Wenn nun AMD 2V sagt, dann heißt das, das die CPU mit 2V, normaler Luftkühlung und (!) normalem Takt die Garantiezeit übersteht.
Hast du eine WaKü, dann ist das schon mal besser, da die Hitze besser wegkommt. Doch vergiss nicht! Eine CPU ist nicht überall gleich warm! Es entstehen sog. Hot-Spots! Das sind kleine Areale, die weitaus heisser werden, als andere! Dort stirbt eine CPU am ehesten!

Und noch eine kleine Anmerkung! Alle 10° mehr, halbiert sich die Lebensdauer! Hält nun eine CPU von sich aus 30 Jahre, dann verträgt sie auch locker 20° mehr, denn die sieben Jahre sind immer noch genug! Nur leider kennt man die ursprüngliche Lebensdauer nicht...

Noch Fragen?

greetz

-Andy-

Senior Member

Re: cpu volt

Samstag, 12. April 2003, 01:48

Hi, mit was hast du den Duron @3.1Volt gekühlt?

Re: cpu volt

Samstag, 12. April 2003, 14:56

Zitat von »manuelamdxp«

ja es ist ein t-bred!! 2,2 volt ist das nicht zuviel ????


Quatsch.

Ich hab meinen alten XP2400+ über 6 mon mit 2,1 V betrieben und der rennt noch immer...
A sinking ship is still a ship!

Re: cpu volt

Samstag, 12. April 2003, 15:50

@joe
mit wassa natürlich ;)

Re: cpu volt

Samstag, 12. April 2003, 17:54

ich habe ja auch wasser

Re: cpu volt

Montag, 14. April 2003, 14:19

Hey MIB ich habe ja auch von adequater Kühlung gesprochen! Mit einem Verdampfer und Kompressor bekommst du bestimmt noch mehr hin...
Die lokale Hitze ist ja das Problem, das diese Atomwanderung auslöst und beeinflußt.
Das Glück und die Streuung bei der Herstellung kommen nun auch noch dazu! Ich ging ja auch von einem ungünstigen Fall aus!

Also nochmal:
Je besser die Kühlung -> desto mehr Corespannung möglich!

greetz

Re: cpu volt

Montag, 14. April 2003, 22:20

1. Aber wenn die Spannung die Isolation durchbricht ist es doch auch bei perfekter Kühlung hin!? Also kann man doch "Je besser die Kühlung -> desto mehr Corespannung möglich!" nicht so einfach sagen!? Oder wird der Durchbrechungsprozess auch durch Kälte verhindert/eingeschränkt?

2. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Silizium und Silikon? ("Wie bekannt nimmt man Silizium als Halbleiter. Reines Silikon leitet nur sehr schwach.")

3. Wie werden solche Chips mit so vielen Schichten denn hergestellt? Stapeln und in den Sandwichtoaster? ;D

4. 2V sind zugelassen? Ich behalte Garantie auf meinem XP 1800+, wenn es ein 1800+ bleibt und er auf 2V abkratzt ? (angenommen)

5. Bringen VCore-Erhöhungen im so hohen Bereich eigentlich noch sehr viel mehr Spielraum für den Takt oder wird das immer weniger?

6. Wieviel darf ich geben, sodass ich einigermaßen erwarten kann, dass es die CPU wohl min. 1 Jahr schafft? (Schüler, wenig Geld, grad viel Geld für GraKa und WaKü ausgegeben)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

;)Re: cpu volt

Dienstag, 15. April 2003, 13:06

Hi Cebalis!

zu 1.:
Das mit dem direkten Durchbrechen hängt nicht direkt von der Temperatur ab, sondern einzig und allein von zwei Dingen:
- Auslegung des Bauteils
- Zufallsschwankungen (Streuung bei der Herstellung)
AMD hat die Prozessoren halt für 2V freigegeben und garantiert, das sie dabei nicht direkt (!) durchbrennen. Das die Vcore quadratisch in die Verlustleistung und damit in die produzierte Wärme einfließt mal nicht beachtet! -> doppelte Spannung = vierfache Leistung!!!

zu 2.:
ich weiß nur, das man für die Herstellung von Silikonen Silizium benötigt. Aber Silizium ist ja im Grunde nur Sand ohne Sauerstoff... ;)

zu 3.:
So ähnlich! ;)
Erst mal ist da der rohe und hochreine Siliziumwafer (Scheibe aus Silizium). Nach dem Aufbringen von einem Lichtempfindlichen Lack wird erst mal belichtet, entwickelt und dann die freiliegenden Stellen dotiert (leitend gemacht, verunreinigt). Danach wird der Lack entfernt und man kann das Ganze von vorne beginnen... Statt dem dotieren kann man auch etwas wegätzen oder ein neue Schicht aufbringen. Aber normalerweise wird dotiert und dann geätzt... Ein sehr aufwändiger Prozess...

zu 4.:
einen Übertemperaturschaden kann man nachweisen... 2,5 statt 1,6 V auch... ;)
Aber bei 2V wird es schwierig. Denn wenn er da kaputt geht muss an der Kühlung gezweifelt werden! Doch wenn du dich zeitlebends an gewisse Temps hälst und nur langsam die Spannung nach oben treibst und jede Stufe ausgiebig testest, sollte der Spaß an der CPU lange währen...

zu 5.:
da hat mal jemand ein Diagramm aufgezeichnet, Vcore zu MHz. Es kam ein etwa quadratischer Zusammenhang zustande. D.h. wenn ich mit 0,1V mehr 100MHz rausholen kann, dann muss ich schon in etwa 0,4V drauflegen um an die 200 zu erreichen. Bei 300MHz wären es dann schon 0,8V!!! Doch wie immer spielt der Zufall eine grosse Rolle.

zu 6.:
bei einer guten WaKü und Temps so etwa bei 40-50°C würde ICH bei 2 - 2,1 V aufhören... Alles andere stresst nur alle beteiligten Geräte (Spannungsversorgung, CPU) und erhöht die Temp. Wer alle Punkte bei 3D Mark haben will soll es weiter treiben, aber wenn ich 100MHz runter gehe und dafür auch 0,2 oder 0,3 V weniger verwenden kann, why not?
Wie immer: Ansichtssache!

puh... noch Fragen? Bin gerade erst warm geworden... ;D

cad

Re: cpu volt

Mittwoch, 16. April 2003, 00:14

Bei der Chipherstellung......werden die Schichten dann alle einzeln gestapelt? Wie lange dauert das?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)