• 21.09.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

Schwarzer Bildschirm! Aber warum? [gelöst]

Montag, 28. April 2003, 12:40

Hi,

hab seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Rechner und ich komme nicht dahinter was es sein könnte, vielleicht (hoffentlich) wisst Ihr was!

Also nun zu meinem Problem und der Vorgeschichte:
Am Samstag war ich kurz auf einer LAN mit meinem Rechner dort lief noch alles wunderbar. Zuhause habe ich dann meinen Rechner wieder angeschlossen und angeschaltet, ebenfalls kein Problem.
Nach ca. 20-30 Min. Betrieb hat der Rechner plötzlich (von selbst) neu gebootet und ist dann beim POST-Screen hängen geblieben...
Dabei ist mir auch aufgefallen das der Screen bisschen "zerschossen" war... soll heissen: falsch geschriebene Texte u.s.w (SePtu u.s.w)
Das ging 2x so, bis ich den Rechner komplett an und ausgeschaltet habe. Dann kam ich zumindest ins Bios.
Um zu testen obs an der Übertaktung lag habe ich von 12,5x 180 runtergetaktet auf 15x133 und alles auf Standardwerte gesetzt... also VCore u.s.w
Seitdem ich diese Einstellungen vorgenommen habe fährt mein Rechner nicht mehr hoch.
Festplatten laufen an, aber es kommt kein Bild...

Ein CMOS-Reset hat leider nix gebracht!

Meine Komponenten:
- Tbred "B" 2400+
- ASUS A7N8X (non deluxe), Revision 1.04, Bios 1002 (Orig. von Asus mit dem man auch Übertakten kann)
- ASUS V8460 Ultra Deluxe
- WD W800JB
- 2x Corsair 256MB 433MHz @ 2-2-2-5-1

- 420 Watt Netzteil von ProSilence (ca. 2-4 Monate alt)

Ausgang:
+3.3 V/28 A
+5 V /40 A
+12 V /18 A
-12 V /1 A
-5 V /1 A
+5VSB /2 A

Ansonsten sind noch verbaut: Audigy 1, SCSI-Controller für Brenner und 1x Netzwerkkarte

Weiss jemand Rat? Ich wüsste nicht was ich noch probieren soll...
Komponenten zum durchtesten hab ich leider gerade nicht da...

Please HEEEELLLPPP!  ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 12:43

Öhm...das letzte mal hatte ich das.....da hats meinen 2000er XP zerlegt....hast du irgendwelche Diagnose Felder - LEDs aufm Board....weil bei mir hats damals die CPU zerlegt....

EpS

Senior Member

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 12:47

Hab leider nicht die Deluxe-Version des Boards... :-/

2-3x hat er mir einen Beep-Code gebracht aber das auch nur sporadisch und nicht immer.
Es Klang ein bisschen seltsam, es war so was wie: "DiliDiliDiliDüüüüDit" ::) ;D

Das wäre aber echt seltsam wenn es von jetzt auf nachher die CPU zerlegt.
Ich glaube es liegt irgendwie an den Einstellungen aber was kann ich den schon machen wenn selbst ein CMOS-Reset nix bringt!?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 12:48

kommt ein piepton oder mehrere ?

die erste komponente, die im system gecheckt wird ist der prozessor. wenn nicht mal ein bild kommt oder ein systemton dann wirds wohl wirklich der prozzie sein...

EpS

Senior Member

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 12:50

Es ware verschiedene Tonlagen, insg. 3!

Seltsam ist nur, das er von 20x starten 1x rumpiepst...
Hmm, verdammt was mach ich jetzt nur.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 12:54

Prozzie einschicken......was sonst....bei mir isser auch im Betrieb gestorben....plötzlich warer tot.....

EpS

Senior Member

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 14:56

Ich mags fast nicht glauben das die CPU schuld ist.
Aber ausprobieren muss ich es wohl oder übel!

Vielleicht fällt noch jemand anderem was ein??
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 15:11

Zitat von »EpS«

Ich mags fast nicht glauben das die CPU schuld ist.
Aber ausprobieren muss ich es wohl oder übel!

Vielleicht fällt noch jemand anderem was ein??


ich glaub ich weiß welchen ton du meinst. den kenn ich von meinen ersten kühlversuchen mit peltiers : Friede seiner Asche :-/

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 15:22

der rechner fährt hoch aber du siehst kein bild? wie wäre es mal mit grafikkarte raus kontakte reinigen grafikkarte rein. das hat bei mir abhilfe geschafft. (war ne prüfungsaufgabe bei meiner gesellenprüfung und nur bei mir ham ses eingebaut=tesa um die anschlüsse geklebt >:()
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

EpS

Senior Member

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 16:25

nene, der rechner fährt eben nicht hoch...
sonst käme ja zumindest der piepton nach erfolgreichem post-screen. :(

ädit:
@chewy
mach mir keine angst... :'(
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 16:29

Also wenn er nicht hochfährt könnte auch theoretisch der Reset-Schalter klemmen. War bei mir mal nachdem ich das erste Mal selber einen PC zusammengebaut hab. :) Dann is auch Schicht im Schacht.
Sys

EpS

Senior Member

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 16:30

leider auch nicht der reset-taster... der funktioniert nämlich einwandfrei...

das sehe ich am festplatten-licht! wenn ich reset gedrückt halte leuchtet der ja durchgehend. macht er aber bei mir nicht...

mist, ich glaube es ist wirklich irgendwas futsch...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 16:44

Vielleicht ist es der Speicher. Auch wenn es dann vielleicht piepsen müsste, mein Rechner piepst auch trotz einwandfreier Funktion manchmal nicht.
Sys

YZ

Full Member

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 16:47

also ich würd erstmal alle einzelnen komponenten irgendwo testen bevor ich frühzeitig was einschicke!
einfach mal alles raus außer board, prozzi, ram und graka!?!
bei mir z.b. war die kraka richtig drin hab auch ewig rum gemacht, dabei musste ich sie nur nen millimeter rausuiehen, dann ging alles.ihr glaubt gar nicht wie lang ich nach dem fehler gesucht hab...
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 17:06

die prüfprozedur checkt als allererstes den prozzie, dann speicher und dann graka....

diese hellen, nervigen dideldü-töne, die sich anhören als würde einer ne halbe tonleiter hoch und wieder runterspielen ist entweder prozzie oder speicher... aber ich kenns aus eigener erfahrung nur vom prozzie. zur absoluten sicherheit würd ich halt mal ne andere graka reinsetzen... (stehn doch genug in der firma rum....) ;D

EpS

Senior Member

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 17:17

hrmpf. :(

na gut, dann werde ich heute abend mal nen anderen prozzie ausprobieren und wenn das nicht hilft auch mal ne andere graka.
das der corsair schlapp gemacht hat mag ich irgendwie nicht glauben... möglich wäre wohl aber auch das.

ich sehs schon kommen...
ich probier alles aus und erst das was ich als letztes teste ist es dann. oder das problem verschwindet wie von geisterhand... *seufz*
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

EpS

Senior Member

Re: Schwarzer Bildschirm! Aber warum?

Montag, 28. April 2003, 21:37

;D ;D ;D

so bin seit 30 minuten zuhause und der rechner läuft jetzt wieder!
es ist also zum glück keine komponente defekt.

ich hab einfach mal alles ausgebaut und mit nur einem der ram-riegel in einem anderen slot gestartet... tattaaa... läuft!
schnell die bios-einstellungen korrigiert und dann auch den 2ten ram eingebaut... tattaaa... läuft!
alles andere eingebaut... tattaaa... läuft! ;D

hach, jetzt bin ich wieder glücklich...

[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]