• 23.05.2024, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 16:58

Also mein nachbar und ich wollen ein Netzwerk machen 50 m langes Kabel ist das mit normalen patchkabel machbar oder sind durch Störeinflüsse keine DAtenübertragungen möglich.
UNd kann man in einem PC 2 netzwerkkarten einbauen und diesen PC dann als hub zwischen 2 anderen pcs verwenden müssen die kabel dann gekreuzt sein oder normal.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 17:03

zwischen 2 pcs brauchst immer crossover-kabel, patchkabel funzen da net.

ob man nen pc mit 2 netzwerkkarten als hub einsetzen kann weiß ich net, ich denke aber mal das is der sinn von "verbindungen überbrücken" (win2000/xp/2003)

edit: die maximale länge von cat5-kabeln liegt wenn ich mich richtig erinnere bei 80 m

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 17:16

Einen PC mit 2 Netzwerkkarten als Hub einsetzen ist soweit ich weiß möglich, aber nicht besonders sinnvoll, da man ja richtige Hubs auch relativ billig kriegt. Und dann kann man auch das Netzwerk noch erweitern.

50m müsste gehen, ich hab selber ein ca. 44m Kabel mit CAT5 verlegt, und das geht noch dazu direkt am Sicherungskasten vorbei.
Sys

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 17:24

also, wenn Du 50m machen willst müssen die Kabel auf jeden Fall geschirmt sein...
hubs verkürzen die maximale Kabellänge übrigens um 10-20m soweit ich weiß, weil die das Signal nicht verstärken...
switches hingegen verstärken das Signal, womit man zweimal die maximale Kabellänge (also PC-switch die max. Länge und dann nochmal switch-PC)

Wie sinnvoll das mit den 2 karten als hub (eigentlich ja eher switch.. aber die genaue definition von hib und switch weiß ich nicht mehr, das war was anderes als die Verstärkung des Signals) is, weiß ich nicht...

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 17:54

Hubs schicken die Daten an alle angeschlossenen IPs und Switches nur an den der sie braucht.
Sys

MojoMC

Senior Member

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 18:02

Ja, so ungefähr stimmt das schon; reicht auf jeden Fall als Erklärung. Ein Switch verursacht somit weniger Traffic.

Ich kann mir den Unterschied so gut merken: Hub ist ein multi-port Repeater, Switch ist eine multi-port Bridge.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 18:08

Aber wer heutzutage noch ne HUb kauft gehört verboten ;D Die 50m dürften imho gehen, aber ist schon nicht ganz wenig ;)

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 18:20

was hast du gegen Hubs? Fürn Gebrauch im Heimnetzwerk mit Hauptaufgabe DSL reichen die völlig.
Sys

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 18:22

Hmm das ist doch echt schwachsinn selbst nen 10/100 8 port switch ist heute fast geschenkt ::)

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 18:27

stimmt, aber verglichen mit einem Hub eben immer noch 30-50 % teurer! :-/
Sys

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 19:28

wenn cih zwei pcs direkt verbinde muss ich dann ein gekreuztes oder ungekreuztes kabel nehmen?
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 19:30

2 PCS direkt brauchen ein cross-over Kabel (also gekreuzt) sonst hast Du nachher eingang an eingang und ausgang an ausgang ;D

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 19:53

Die Spezifikation bei 10baseT bzw. 100baseT liegt bei 100m Kabellänge mit mindestens CAT5-Kabel. Da ist es egal ob vom Hub/Switch zum PC oder zwischen 2 PCs.
2 PC kann man nur mit einem Crossover-Kabel direkt miteinander verbinden.
Wenn Du feste IP-Adressen vergibts, müssen bei dem PC, in dem 2 Netzwerkkarten rein kommen die IP-Adressen auf verschiedene Netze konfiguriert sein, z.B. Karte 1 auf 172.25.22.0 - 255 mit Subnetmask 255.255.255.0 und Karte 2 auf 172.25.23.0 - 255 mit Subnetmask 255.255.255.0.
Die letzte 0 in der Subnetmask gibt an, dass das Netz aus den IP-Adresse 0 - 255 besteht.

Gruß,
Knuffi

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 20:02

Es kann unter Umständen konflickte mit den 2 Netzwerkkarten geben! Warum weiß ich nicht, ist aber so! Das selbe gilt für zB 2 TV-Karten! Die stehen sich gegenseitig im Wege! Bei 2 GraKas ist das was anderes, weil da in den meißten Fällen 1 auf AGP und die andere auf PCI liegt! Aber ich hatte auch schonmal 2 Netzwerkkarten drin, und das hat gefunzt! Also ... ausprobieren!
Das mit dem "als HUB benutzen" dürfte ja eigentlcih no Prob sein, wegen "Verbindung überbrücken", aber ob das bei Windoof wirklich so einfach ist, wie das in der Hilfe etc immer steht, ist die andere Frage! Habs noch net probiert!

Viel Glück!

Greeeeeeez

Tobi

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 20:23

Wie gesagt, die Netzwerkkarten müssen auf verschiedene Netze konfiguriert sein, dann gibt es auch keine Probleme. Was hätte sonst z.B. ein Asus A7N8X Delux mit seinen 2 Netzwerkanschlüssen für einen Sinn. Immer häufiger werden Motherboards mit 2 Netzwerkkarten on Board ausgeliefert.

Gruß,
Knuffi

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 20:24

Zitat von »Knuffi«

Die Spezifikation bei 10baseT bzw. 100baseT liegt bei 100m Kabellänge mit mindestens CAT5-Kabel. Da ist es egal ob vom Hub/Switch zum PC oder zwischen 2 PCs.


Nope, isses nicht, weil die Signale im switch verstärkt werden und damit die vollen 100m von Pc zu switch und vom switch zum nächsten PC zur Verfügung stehen
im Hub werden die Signale nicht verstärkt, wodurch man von PC zu hub nur ca 40-45m hat (weil die Signale im hub nochmal schwächer werden)

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 20:37

Da muß ich Dir wiedersprechen. Auch ein HUB "verstärkt". Kabellänge gilt 100m von Gerät zu Gerät, also zwischen PC und PC, HUB und PC, Switch und PC, Hub und Hub usw.
Gib mal bei Goggle die Suchbegriffe "Netzwerk", "100baseT", "Hub", "Kabellänge" ein. Da werden genug Links angezeigt, die das bestätigen.
Z.B.: http://www.safersystems.com/pdf/ethernet.pdf oder http://www.arktur-schule.de/Doku/kap102.htm .

Gruß,
Knuffi

Re: Netzwerkkarten 2 im PC

Montag, 28. April 2003, 22:43

sieht fast so aus als müsste man Knuffi Recht geben! :) :)
Sys