• 06.05.2024, 01:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit DVD Laufwerken vom Diskettenlaufwerk?

Montag, 28. April 2003, 20:48

Der neueste Aldi Rechner besitzt ja kein Diskettenlaufwerk mehr.
Ich habe mir nun eins eingebaut und mit dem kleineren IDE-Kabel mit dem Mainboard verbunden und ans Stromnetz angeschlossen.
Beim Start des Rechner nach dem Einbau kam keine Meldung und nur meine DVD und DvD- Brenner Laufwerke funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß.
Hinzukommt, dass die Lampe des Diskettenlaufwerk niemals auf leuchtet, auch nicht wenn eine Diskette im Laufwerk ist.

Wie bekomme, ich meinen Rechner dazu, dass alle drei Laufwerke zu meiner Zufriedenstellung laufen?
Vorallem meine DVD-Laufwerke!

Re: Probleme mit DVD Laufwerken -> Diskettenlau

Montag, 28. April 2003, 20:52

Zitat von »Cyberfreaker«

Der neueste Aldi Rechner besitzt ja kein Diskettenlaufwerk mehr.
Ich habe mir nun eins eingebaut und mit dem kleineren IDE-Kabel mit dem Mainboard verbunden und ans Stromnetz angeschlossen.
Beim Start des Rechner nach dem Einbau kam keine Meldung und nur meine DVD und DvD- Brenner Laufwerke funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß.
Hinzukommt, dass die Lampe des Diskettenlaufwerk niemals auf leuchtet, auch nicht wenn eine Diskette im Laufwerk ist.

Wie bekomme, ich meinen Rechner dazu, dass alle drei Laufwerke zu meiner Zufriedenstellung laufen?
Vorallem meine DVD-Laufwerke!


Hi erstmal hier im Forum! ;)

Bist du dir auch sicher, dass du das Verbindungskabel Floppy-Mainboard richtig rum am Diskettenlaufwerk angesteckt hast?Bei CD/DVD-Laufwerken gibts ja diese Nasen, die falsches Anstecken verhindern, aber nicht alle Floppylaufwerke haben sowas ;-)

Ciao,
Cricket

Re: Probleme mit DVD Laufwerken vom Diskettenlaufw

Montag, 28. April 2003, 22:46

Steck das Kabel mal so herum ein dass die rote Markierung in Richtung zur Stromversorgung zeigt.
Sys

Re: Probleme mit DVD Laufwerken vom Diskettenlaufw

Montag, 28. April 2003, 23:00

Am Mainboard dann genauso wie die anderen IDE-Kabel?
Also rote Nat nach unten?zu den anderen Kabeln?

Was muss ich dann eigentlich noch im BIOS machen?
Laufwerk A: auf 1.44MB 3,5 Zoll umstellen?

Re: Probleme mit DVD Laufwerken vom Diskettenlaufw

Montag, 28. April 2003, 23:12

Mit den anderen Kabeln muss es nichts zu tun haben. Einfach das Floppykabel so einstecken dass die rote Naht zum Stromstecker im Diskettenlaufwerk hin zeigt.

Ja, die Bios-Einstellung stimmt.
Sys