• 31.07.2025, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DAP

God

Madge Smart Token Ring

Dienstag, 29. April 2003, 16:00

frage an die profis:

ich hab hier in nem pc nen teil namens "Madge Smart Token Ring MK3". frage: was is das? und was kann man damit anfangen? ;D

edit: hinten drauf steht "Smart 16/4 PCI Ringode MK3". hat nen RJ45- und nen seriellen anschluss.

Natzcape

Senior Member

Re: Madge Smart Token Ring

Dienstag, 29. April 2003, 16:07

Madge Limited, the leader in advanced Token Ring solutions, is delivering next-generation products that enable 100Mbps, Wireless LAN, Gigabit and Ethernet networking to be deployed painlessly while protecting existing investment in Token Ring infrastructure

www.madge.com

Das is ne Extrem spezielle Netzwerkkarte....sollte so ähnlich aussehen....

DAP

God

Dienstag, 29. April 2003, 16:08

jup genau das ding is das... das blöde is nur ich bekomm damit keine netzwerkverbindung... :/

edit: das ding steckt übrigens in nem alten siemens scenic 800... da ich nicht denke dass dieser rechner jemals aufgerüstet wurde war die karte vermutlich von anfang an drin...

edit2: hier stehen 10 von diesen scenic 800 rum und in jedem is diese komische karte drin... unter windows wird die zwar erkannt aber er findet kein netzwerkkabel...

SkavenLord

Full Member

Dienstag, 29. April 2003, 19:59

ich mach erstmal ein *g*
ich denke es scheitert erstmal am wissen wie man ein token ring netz topologie aufbaut
warum meinste wohl warum es wohl ring heisst ?
es unterscheidet sich stark vom isa net
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Anoraknophobia

Full Member

Dienstag, 29. April 2003, 23:24

Token Ring sieht meines wissens fast gleich aus wie normale Netzwerkkarten. Nur Token Ring ist etwas älteres (wurde glaub von IBM erfunden). Hat sich nur in ein paar grossen Unternehmen durchgesetzt (Daimler z.b. bei mir in Stuttgart). Die Netzwerkkarten die wir heutzutage haben/hatten (Koaxkäse da) wurde glaub als Konkurenzprodukt zu Token Ring eingeführt da IBM zu dem Zeitpunkt glaub net so sehr beliebt bei anderen Herstellern war. Hab sowas auch daheim. Kannste dir an die Wand Nageln wenn du lustig bist :) Ist total inkompatibel zu Ethernet Netzwerkkarten.

P.S: ich hoffe ich hab die Geschichte noch richtig zusammenbekommen. Hab zu dem Zeitpunkt im Unterricht gepennt :p
Asus G2S Notebookuser

DAP

God

Mittwoch, 30. April 2003, 10:26

thx @Natzcape, Skalvenlord und Anoraknophobia :)