• 12.05.2024, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 04:05

Hi,
ich sag jetz erstma nix dazu und wart mal auf Reaktionen. ;D

Zitat


Ein weiteres Gerücht ist die Meldung, dass das von vielen sehnlich erwartete Spiel ''Half-Life 2'' exklusiv nur auf nVidia-Grafikkarten laufen wird. Das berichtet das britische Magazin SPOnG.com unter Berufung auf Insider-Informationen aus dem Hause nVidia. Die Grafikchip-Spezialisten seien demnach eine Kooperation mit den Spiele-Entwicklern von Valve eingegangen, um sich die Exklusivrechte zu sichern. Dies soll einen ganz neuen Trend setzen in der Computerspielindustrie, bei dem man nicht mehr vom ''PC-Gaming'' spricht, sondern von ''ATI-Gaming'' oder ''nVidia-Gaming'', ähnlich wie bei den Spielkonsolen von Sony, Nintendo oder Microsoft. Angeblich werden die ersten offiziellen Ankündigungen dazu auf der Messe Electronic Entertainment Expo (E3) im Mai in Los Angeles erwartet.
Solche Exklusiv-Deals hätten sicherlich Vorteile für die Spieleentwickler, die nur noch eine Technologie berücksichtigen müssen, und für die Hersteller, die das Spiel den Grafikkarten beilegen und besonders bewerben können. Ob sich eine solche Strategie allerdings am Markt durchsetzen wird, erscheint zumindest fraglich.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 04:16

alles bullshit
hab nier ne nvidia karte aber am überlegen uff ne ati umzusteigen, aber srstmol egal. wenn i so n dreck hör dann kann i mal wieder nur auf den magazin titel schaun SPONGO
alles spongos die so n dreck in die welt setzen ;)

GMonCh

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 05:09

Halte ich für UNSINN

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 06:07

Totaler blödsin.

Wenn beide Grafikkartenhersteller eine eigene API hätten würde sich das evntl. lohnen und realisiren lassen aber solange DX und OpenGL verwendet werden (und nur ATi ne eigene Grafik-API im petto hat) wird es für die endwickler der gegenpartei möglich sein die Treiber der eigneen KArten so an zu passen das sie mit den Proggis der anderen KArten zusammen arbeiten oder Patches fürd ie Games selber herausbringen...

Zudem halte ich selbst die ganze Idee für weniger realistisch... welcher spielendwickler würde freiwillig auf ~50% seiner Kundschaft verzichten? Welcher Chipendwickler könnte so viele Spieleenwickler bezahlen? Was soll man dann gegen die rebelirende Spielergemeinschaft tun?

Ach... das ist doch blödsin... und selbst wenn HL2 nur auf GF Karten laufen sollte... dann sieht man wenigstens mal mit was für machenschaften NV vorgeht... ich denke das würde viele käufer abschrecken... (ein solcher Hersteller als monopol... MS2 wäre geboren... für jedes game eine neue GraKa....)

ne ne... lieber mal die Kirche im dorf lassen... ich halte das jedenfalls für eine Ente.
A sinking ship is still a ship!

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 11:44

ich schliess mich da mal mib an.sowas wäre kompletter schwachsinn aus sicht von valve.ausserdem kommt die api hinzu die mib erwähnt hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 12:14

Ich halte das auch für Schwachsinn. Is vielleicht vom 1. April liegengeblieben.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist ne stärkere Unterstützung der zusätzlichen NVidia-Befehle.
Aber ausschliessen tut das die ATis nicht.

Müsste ja auch ein Riesendeal sein, um die Verluste, die durch den Ausschluss der wachsenden ATi Gemeinde entstehen, auszugleichen.

-Andy-

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 14:46

Ziemlich unlogisch dass
HalfLife2 nur auf Nvidias läuft.
Was würde dass den für einen Sinn machen.

Wenn das Teil rauskommt und Graphisch
die Referenz wird dann werden die
GF3 für ne ordentliche Auflösung wohl schon zu schwach sein.
Und soll sich dann jeder wegen dem Spiel ne FX 5600 hohlen??
Ne Ne. Oder liegt die dem Spiel dann bei ;D

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 14:51

DAs kommt bestimmt noch vom 1 April ;)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 14:52

wäre auch wirtschaftlich einfach net rentabel für valve

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 15:05

hehe ich hab auch erstmal auf´s Datum geschaut, war aber nicht vom 1. April. ::)
ich denk auch, dass HL2 auch auf ATIs laufen wird.
Trotzdem denk ich, dass sowas langfristig geseh´n schon möglich wäre. Kapitalismus kennt keine Grenzen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 15:09

sowas wird es erst geben, wenn ati nvidia verdrängt hat oder umgekehrt..

solange beide einen angemessen marktanteil (sagen wir über 15% oder so) haben wirds das auf keinen fall geben..

erst wenn eine firma über 80% marktanteil hat

ansonsten würden andere firmen nicht mitziehen

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 15:16

AHh Fabi erwischt!, wusst ich doch das du heut morgen noch bei mir online warst :)

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 15:16

Zitat von »s4c«

sowas wird es erst geben, wenn ati nvidia verdrängt hat oder umgekehrt..

solange beide einen angemessen marktanteil (sagen wir über 15% oder so) haben wirds das auf keinen fall geben..

erst wenn eine firma über 80% marktanteil hat

ansonsten würden andere firmen nicht mitziehen


Bis for Kurzem hatte NV 80% der Marktanteile bei Gamer-KArten.

Nu sieht's ja aber Gott sei dank komplet anders aus... (es lebe der R300)
A sinking ship is still a ship!

noid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 16:56

Zitat von »Man«

Totaler blödsin.

Wenn beide Grafikkartenhersteller eine eigene API hätten würde sich das evntl. lohnen und realisiren lassen aber solange DX und OpenGL verwendet werden (und nur ATi ne eigene Grafik-API im petto hat) wird es für die endwickler der gegenpartei möglich sein die Treiber der eigneen KArten so an zu passen das sie mit den Proggis der anderen KArten zusammen arbeiten oder Patches fürd ie Games selber herausbringen...

Zudem halte ich selbst die ganze Idee für weniger realistisch... welcher spielendwickler würde freiwillig auf ~50% seiner Kundschaft verzichten? Welcher Chipendwickler könnte so viele Spieleenwickler bezahlen? Was soll man dann gegen die rebelirende Spielergemeinschaft tun?

Ach... das ist doch blödsin... und selbst wenn HL2 nur auf GF Karten laufen sollte... dann sieht man wenigstens mal mit was für machenschaften NV vorgeht... ich denke das würde viele käufer abschrecken... (ein solcher Hersteller als monopol... MS2 wäre geboren... für jedes game eine neue GraKa....)

ne ne... lieber mal die Kirche im dorf lassen... ich halte das jedenfalls für eine Ente.


dier erkennung der grafikkarte und verweigerung bei "falscher" grafikkarte ist ein leichtes.

heil dem R300 *niederknie* <- scherz ;)

nun mal ehrlich mib, warum müssen wir alle atiisten sein ? gut, die fx hat ihre schwächen, eine gf4 ist und bleibt trotz 3dmark eine gute solide gamerkarte (Punkt) wenn die zeit des ruckelns beginnt (ich red jetzt mal von meiner kiste), dann werd ich nicht nach marke entscheiden, sondern nach leistung + preis + support. gleiches gilt für cpus, festplatten, gehäuse usw.
markentreue ist zwar ganz niedlich, aber nicht unbedingt sinnvoll.

und welche firma ist die nächste ? ;)

ps:machenschaften werden oft mit marketing und lizensrechten genauer definiert.

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 17:04

Wiso versuchst du mich denn jetzt in eien NV vs. ATi diskussion zu verwickeln? Was hab ich denn schlimmes gesagt...

Ach ja: Zock mal UT2003 @ 4X AA + 4XAF mit deiner Geforce... dann hat die Zeit des ruckelnst begonnen ;)

Mag ja sein das die GF4 unter normalen bedingungen noch voll ausreicht (das tut ne radeon 8500 nebenbei auch) aber das reicht mir persönlich einfach nicht... ich will halt möglist alle Games @ 1152*864@32 @ 4Xaa @ 4Xaf @ max details zocken... das ist mit einer GeFirce 4 meist nicht realisirbar. Zudem ist MIR die Billdquallität sehr wichtig (und jetzt mein ich nicht (nur) die Singnallqualli sondern for allen die Qualli bei AA und AF das meiner ansicht nach bei Geforce Karten nicht das optimim dar stellt und mich nicht zufrieden stellen kann)

Ich sag ja auch nicht das alle Leute ATi-Fans sein müssen sondern lediglich das die KArten von ATi zZ einfach die bessere Wahl sind solang es nicht um CAD & Co geht...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 6. April 2003, 17:25

nvidia hat ne eigene api
aber wie gesagt alles müll
vielleicht optimiert valve das game nur für nvidia karten und dann läufts halt besser und vielleicht schöner darauf
aber das gabs ja alles schon (unreal 1 etc)
aber das hält sich eh nicht (in errinnerung an mmx , 3dnow etc)
oder man denke an tomb raider 1 mit 3dfx support (war am schnellsten darauf)

dennoch wirds wohl gut genug auf ati karten laufen
und wenn ati nun mehr marktanteil holt , wird valve wohl auch speziell auf ati karten fähigkeiten eingehen

noid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 7. April 2003, 00:18

Zitat von »Man«

Wiso versuchst du mich denn jetzt in eien NV vs. ATi diskussion zu verwickeln? Was hab ich denn schlimmes gesagt...

Ach ja: Zock mal UT2003 @ 4X AA + 4XAF mit deiner Geforce... dann hat die Zeit des ruckelnst begonnen  ;)

Mag ja sein das die GF4 unter normalen bedingungen noch voll ausreicht (das tut ne radeon 8500 nebenbei auch) aber das reicht mir persönlich einfach nicht... ich will halt möglist alle Games @ 1152*864@32 @ 4Xaa @ 4Xaf @ max details zocken... das ist mit einer GeFirce 4 meist nicht realisirbar. Zudem ist MIR die Billdquallität sehr wichtig (und jetzt mein ich nicht (nur) die Singnallqualli sondern for allen die Qualli bei AA und AF das meiner ansicht nach bei Geforce Karten nicht das optimim dar stellt und mich nicht zufrieden stellen kann)

Ich sag ja auch nicht das alle Leute ATi-Fans sein müssen sondern lediglich das die KArten von ATi zZ einfach die bessere Wahl sind solang es nicht um CAD & Co geht...

mfg

Man In Blue


nein, da hast du was falsch verstanden. ich versteh nur nicht warum wir froh sein müssen das nvidia einmal ne schlechte phase hat ? und ob deine bemerkungen ausdrücken, dass ja jeder ati haben muss
schlimmer satz : "Nu sieht's ja aber Gott sei dank komplet anders aus... (es lebe der R300) "
muss ich jetzt willenlos froh sein, dass ati den markt erobert ?

halb zum thema : was will ich mit AA ? bitteschön was ? das ist das einzige was reinhämmert. und das braucht kein normaler mensch, wenn man die auflösung nur hoch genug dreht. allein die tatsache, dass ati einmal etwas genauer auf die qualität der karen achtet spricht nicht für schlechte quali von _allen_ gf4karten. ::)

die zeit des ruckelns... bisher hats noch kein spiel geschaft, dass ich nicht in 1280x1024 mit high details spielen konnte, keins.

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 7. April 2003, 00:21

Operation Flashpoint bei 2048*1024*32 und Landschaftsdetails auf Maximum, ich glaube das schafft jede Karte.

Aber zurück zum Thema, ich finde, dass das gar nicht so abwägig ist, man denke nur an TCPA oder wie die jetzt auch heisst.

Die Firmen machen heutzutage alles um an Kunden zu kommen.
Die Spieleentwickler haben weniger kosten weil es nur auf ein paar bestimmten Karten laufen muss.

XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 7. April 2003, 00:43

Zitat von »ir-noid«

nein, da hast du was falsch verstanden. ich versteh nur nicht warum wir froh sein müssen das nvidia einmal ne schlechte phase hat ? und ob deine bemerkungen ausdrücken, dass ja jeder ati haben muss
schlimmer satz : "Nu sieht's ja aber Gott sei dank komplet anders aus... (es lebe der R300) "
muss ich jetzt willenlos froh sein, dass ati den markt erobert ?


Da hst wohl DU was falsch verstanden! Bis for kurzem war NV ein absolutes Monopol... Die haben die Preise diktirt wie se lustig waren da es ja keine ernstzunemende konkurenz gab... (GF2Ultra für 1600 DM... )

Durch ATi und den R300 wurde das Monopol NV zumindest ansatzweise gekippt... und das freut mich ungemein da es nun wieder ordentliche endwicklung und presikämpfe gibt.

Zitat von »ir-noid«

halb zum thema : was will ich mit AA ? bitteschön was ? das ist das einzige was reinhämmert. und das braucht kein normaler mensch, wenn man die auflösung nur hoch genug dreht. allein die tatsache, dass ati einmal etwas genauer auf die qualität der karen achtet spricht nicht für schlechte quali von _allen_ gf4karten. ::)


Dasmit dem AA ist deine Subjektive Meinung. Mein Monito scheift leidernicht mehr als 1600*1200 Pixeln bei einer vernünftigen Quallität. Aber selbst bei dieser einigermaßen hohen auflöungen sind in gewissen situation die störendne treppen sehr klar zu sehen... ich befürchte das dort sogar 2048*1609 Poxeln nicht wirklich was dran ändern könnten...

bestes beispiel gierfür ist wohl die Advance Pixel Shader Demo aus dem 3D Mark 01 SE... ohne AA wird das wasser und die schatten auf diesem immer doof rum flackern...

Da Zock ich doch lieber mit 1152*864 Pixeln und 4X AA... da hab ich dann keine störende Treppen. Aber das ist wie gesagtansichtssache...

Mit der Qualli: Beid er Singalqulli hast du weitgehend recht... ASUS deluxé so wie die meisten Gainwar KArten bieten eine recht gute 2D Qualli... aber ich habe doch erläutert das ich spezeil diese nicht meine... die Texturfilder der Geforce Karten sind halt (minimal) schlechter ald die der Radeons und mit dme Radeon AA können die GeForce AA Methoden auch nicht mithalten...

Zitat von »ir-noid«

die zeit des ruckelns... bisher hats noch kein spiel geschaft, dass ich nicht in 1280x1024 mit high details spielen konnte, keins.


Wenn du meinst. Dan freu dich doch. Aber das ligt halt daran das du nicht so hohe ansprüche an deine GraKA stellst und keinen Wert auch AA oder AF legst... mag ja sein das das für dich ok ist... ich könnte ohne diese Features "nicht mehr leben"... ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

-Andy-

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Dienstag, 8. April 2003, 00:57

Hi

ne frage zur 9700PRO

läuft da Unreal2 oder DTM RAce Driver in 1152*864 mit 4xAA und 4xAF
immer rücklfrei.
Prozessor siehe unten.