• 01.07.2025, 20:44
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

lonestar

Senior Member

MAXTOR RAID 1 - Fragä ??

Monday, May 5th 2003, 12:16am

nach nem ct-artikel über backups habe ich ein etwas schlechtes gewissen bekommen und mir überlegt meinen onboard promisecontroller zu reaktivieren.
habe zwei 80er platten im sys (siehe sig) und möchte jetzt meine vorhandene maxtor durch eine zweite im raid 0 absichern, falls doch mal eine den geist aufgeben sollte, habe ich immerhin 80 gig meiner wichtigsten daten gesichert...

hat einer ne ahnung, ob die platte raid 0 kann oder ob es sonst noch was zu beachten gibt. bin auch gerne offen für kritik an meiner backup-strategie.

genaue modellbezeichung der platte(n):
Maxtor DiamondMax D540X-4K 80GB (4K080H4)

dann postet mal rein!

thetruephoenix

God

Re: MAXTOR RAID 0 - Fragä ??

Monday, May 5th 2003, 12:18am

eigentlich kann jede Platte raid 0...allerdings erhöht das nur den Datendurchsatz(geschwindigkeit).Datensicherheit bekommst du durch raid 1.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

scott

God

Re: MAXTOR RAID 0   -   Fragä ??

Monday, May 5th 2003, 12:23am

HI

2 Zimmer weiter steht nen Pc mit 2 Maxtor Platten im Raid 1 (40gb 7200rpm) an nem Onbaord Raid-Controller des Gigabyte 7vaxp und macht keine Probleme bzw. die Installation verlief problemlos.
mfg Scott

lonestar

Senior Member

Re: MAXTOR RAID 0 - Fragä ??

Monday, May 5th 2003, 1:17am

@thetruephoenix

meine natürlich raid 1 (platten spiegeln) danke für den hinweis.
ist das denn nun ne adäquate lösung oder sollte ich nen pci controller zukaufen?

Mr._John_Steed

Full Member

Re: MAXTOR RAID 0   -   Fragä ??

Monday, May 5th 2003, 1:47am

Bei mir tun zwei 60 GB Maxtor Platten im RAID 0 Dienst - laut sind se  ;-)
Ansonsten stirbt die eine glaub ich grad und ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Daten - ich hätt sie eben doch nicht runterschmeissen sollen... bzw. danach ins Array aufnehmen... naja, mal sehen was wird *gg*

@lonestar - wenn Du nen ATA 133 Raid-Controller brauchst, dann schick mir ne KM - ich will das Ding in der nächsten Zeit verscherbeln.

Grüsse
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

lonestar

Senior Member

Re: MAXTOR RAID 0 ² - ² Fragä ??

Monday, May 5th 2003, 2:03am

@ Mr. John Steed
nee, ich werd erstma das onboard-teil antesten.

@all
habe eben mal geschaut nach meinem platten-modell. ich habe nur einen onlinehändler finden können, der mein "altes" platten-modell hat (90,90euro). ist ja aus der reihe "DiamondMax D540X-4K"
könnte ich auch zu einer -4G oder -4D oder -4R greifen?

was bedeuten eigentlich die buchstaben in der bezeichnung.

bei meiner (4K 080 H4) bedeuten die ersten zwei zeichen sicher die modellzugehörigkeit, die 080 zeigt die kapazität an (80gig) und die h4 bedeutet wohl, welcher motor/lager verbaut ist/sind oder? hab ich mal gehört.

sach ma bitte einer was dazu...

lonestar

Senior Member

Re: MAXTOR RAID 1 - Fragä ??

Monday, May 5th 2003, 3:24am

hat keiner ne ahnung, ob man auch verschiedene (ähnliche) maxtormodelle im raid mischen kann/sollte???

perfomance ist mir egal, hauptsache die daten sind gesichert...

MassiveBlue

God

Monday, May 5th 2003, 8:16am

man kann mischen, sollte man aber nicht.
beim raid1 ist das evtl. zwar nicht ganz so störend wie beim raid0, aber trotzdem sollte man sowas nicht machen.

lonestar

Senior Member

Re: MAXTOR RAID 1   -   Fragä ??

Monday, May 5th 2003, 11:30am

begründung?

tom355

God

Monday, May 5th 2003, 9:34pm

Weil nicht identische Platten nicht exakt synchron laufen können. :-*