• 28.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Switch ???

Freitag, 2. Mai 2003, 21:11

Moin ;)

Ich will mir demnächst einen Switch zulegen. Der sollte 16 bis 24 Ports haben die automatisch erkennen, ob man ein Patch- oder Crossoverkabel haben (weiss nicht wie das genau heisst ;) ). Sollte ein Markengerät sein.

Wo ist der Vorteil, wenn es ein managebarer Switch ist ?

Und worauf sollte man beim Kauf noch achten ? Welche Firmen sind allgemein die besten ?

Habt ihr vielleicht ein Test für mich parat :D ?

Thx schonma für eure antworten :D :D :D

Re: Welchen Switch ???

Freitag, 2. Mai 2003, 21:48

Ich hab nen Netgear FS 108 8-Port Switch (blaues Metall-Gehäuse .. wunderschön 8) ).
Bei Netgear heißt das automatische erkennen ob crossover oder ned auto-uplink (bei anderen herstellern auch ?), hat mein switch auch .. sehr praktisch
Ich würd zu netgear greifen oder wenn du ein wenig mehr kohle ausgeben willst vieleicht nen 3com.

Re: Welchen Switch ???

Freitag, 2. Mai 2003, 22:26

Bei Netzwerktechnik führt kein weg an Intel vorbei...da gibts kaum was besseres!
Allerdings kosten die teile dann auch schon einiges!

Z.B: Intel Express 460T 24 x 10/100BaseT

Passt in ein 19" Rack
Ist über Netzwerk oder Parallel Port konfigurierbar
24 x 10/100BaseT Ports
Modulslot (z.B. zur aufrüstung mit GigabitLan Modul)
Portbündelung möglich (4ports zu einem Uplink bündeln => 800Mbit F.D.)

Die Software Device View ermöglicht die einfache konfiguration
und analyse.

Aber wie gesagt Intel is halt nich billig.
Für was brauchst du den switch denn?
Privatgebrauch wohl kaum oder...?
Im Buisness Bereich oder wenn es um Technik für LAN-Partys geht kann ich aber nur um so mehr Intel empfehlen!
Eine Alternative wäre noch HP...


Naja hoffe ich konnte dir ein bischen helfen...


MfG nAveall

Re: Welchen Switch ???

Freitag, 2. Mai 2003, 22:56

Hi :)

Ich werd mich mal über die Intel Geräte informieren :) Was hältst du denn von 3com, z.b. dem 3Com SuperStack 3 Switch 3300 ? Die gibts bei ebay ganz günstig...


Was kann man eigentlich genau mit einem managebarem Switch machen ? Wo sind die Vorteile ?

Achja, da du dich ja gut auszukennen scheinst, wie findest du Bintec DSL Router ? Habe den Bintec X2300i im Auge, ist der gut ?

Mein jetztiger Router spinnt immer, wenn ich emule auf irgendeinem PC anmache. Dann krieg ich nur noch mit einigen Ports Verbindung. Z.B. Internetexplorer, icq, email etc geht nicht mehr - irc und emule geht noch. woran könnte das liegen und ist das beim bintec behoben ? :)

Re: Welchen Switch ???

Freitag, 2. Mai 2003, 23:31



Ein Switch mit NMS (Netzwerkmanagement-System) ermöglicht
einfach das auslesen aller Daten per Sortware...du musst halt z.B. nich mehr auf den Switch gucken ob du da und da ne Verbindung hast usw. .
Des weiteren kannst du den dann halt sehr bequem konfigurieren...was man da im detail alles machen kann weiß ich allerdings nich genau...kommt schätzungsweise auch auf den Hersteller an.

So zuerstma: Zu was willst du nen Switch denn einsetzen?!
Wenn du zuverlässigkeit,performance und qualität willst dann greif zu Intel oder HP.Zum Beispiel empfehlenswert für den Firmen bereich oder auch LAN's.

Wenn du aber nen Switch für de Hausgebrauch suchst (obwohl ich mich dann frage wofür du 24ports brauchst) dann kannste da auch zu 3Com oder D-Link greifen.Netgear is auch ok.
Die sind auch gut...sicherlich...aber es sind halt keine Intel bzw. HP Geräte.

Bsp: Ein Golf is schon ein tolles Auto...ein Ferrari is aber dann schon was anderes...denke du weißt was ich meine.


Der Bintec Router is sehr gut...kostet allerdings auch seine 800€ wenn ich mich nicht irre.
Das Prob mit deinem jetzigen router könnte mit dem Port-Forwarding zusammenhängen...schau ma in den einstellung nach welche ports gesperrt bzw. freigegeben sind.

Allgemein ist aber zu sagen das so sachen wie Emule meistens probs mit routern machen...manchmal lassen sich diese probs auch nicht beheben...ka warum...verhält sich ähnlich wie mit Proxieservern a la junkbuster.

Ich weiß nich ob das ne Alternative für dich ist aber was hälst du davon nen Linux Rechner als Router einzusetzen?
Gut du müsstest dich dann mit der Materie beschäftigen um den richtig zu konfigurieren...aber es lohnt sich kann ich nur sagen!Hat viele Vorteile gegenüber nem "normalen" Router.
Kannst zum Beispiel dann auch MLDonkey draufmachen dann haste keine probs mehr mit FileSharing.

So jetz hab ich schon fast den überblick verloren...

Hoffe is alles verständlich...!

MfG nAveall

Re: Welchen Switch ???

Samstag, 3. Mai 2003, 00:34

also ich bin der meinung dass 3com auf dem netzwerktechik platz 1 ist!! ich hab auch einen 3com switch! der whyda auch! die dinga sin das beste was gibt!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Welchen Switch ???

Samstag, 3. Mai 2003, 00:39

Intel netzwerklösungen sind aber ebenfalls als sehr zuverlässig einzustufen :)

Re: Welchen Switch ???

Samstag, 3. Mai 2003, 14:32

@ Fr34kY
wozu brauchst du 24 Ports??
Sys

Re: Welchen Switch ???

Samstag, 3. Mai 2003, 15:49

evtl für 24 rechner? ::)
wär zb für ne kleine lan party ganz gut zu gebrauchen ;)

Re: Welchen Switch ???

Samstag, 3. Mai 2003, 16:03

Zitat von »r1ppch3n«

evtl für 24 rechner?


lustig!
Sys

Re: Welchen Switch ???

Samstag, 3. Mai 2003, 16:23

....er wird die 24 Ports schon nutzen....
Wofür bleibt ihm überlassen, aber ich glaube auch irgendwie, dass er PCs dranhängen wird.

@topic:
Habe selber noch keinen Kontakt mit Intel Switches über 12 Port gehabt (welche sehr zuverlässig sind!)...Auf der Dawn 2003 (nähe Frankfurt) haben wir allerdings 3Com Switches eingesetzt - und das sehr zuverlässig bei insgesamt 350 angeschlossenen Rechnern...

Ich behaupte jetzt nicht, mich irgendwie besonders damit beschäftigt zu haben, kann allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen, dass mich noch nie ein 3Com Switch im Stich gelassen hat.
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: Welchen Switch ???

Sonntag, 4. Mai 2003, 02:15

yo also ich brauch dat ding für ne kleine lan :) und ich werd dann auch wohl pcs dran hängen, sonst is die lan irgendwie öde ;)

werde mir wohl nen gebrauchten, neuwertigen 3com holen. den supertack III 3300, falls der preis bei ebay nich noch zu hoch geht 8)

Hat schon jemand erfahrungen mit bintec routern gemacht ? :)

JTuviix

unregistriert

Re: Welchen Switch ???

Sonntag, 4. Mai 2003, 13:17

in einer der letzten c't ausgaben (sorry keine ahnung welche! ich glaub eine von anfang 2003) war ein test mit routern.
ich glaube ein bintec war da auch dabei und hat gemessen mit dem verdammt hohen preis schlecht abgeschnitten
!keine garantie auf diesen post! ;D

Re: Welchen Switch ???

Montag, 5. Mai 2003, 00:36

Habe hier einen (älteren) X1200.... war ein super gerät, habe jetzt einen Linux Router (www.clarkconnect.org) - der ist NOCH besser =)
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: Welchen Switch ???

Montag, 5. Mai 2003, 13:53

Zitat von »Storm«

die dinga sin das beste was gibt

Nicht ganz richtig: Das beste das su bezahlen kannst. An Intel oder Cisco kann 3com nicht ganz hinriechen.
BMW 320d (E46)

Re: Welchen Switch ???

Montag, 5. Mai 2003, 17:22

also.. bei den highend geraeten ist das wohl auch bald ne glaubensfrage ob man intel, hp oder cisco will...

3com wuerde ich zusammen mit d-link in die obere mittelklasse stecken waehrend netgear einsteiger-switches produziert...

automatische erkennung ob crossover- oder patchkabel heisst offiziell "auto-mdi-x"...

managable switches bringen dir erst vorteile wenn du gezielt virtuelle netzwerke abtrennen willst (also du hast 8 rechner am switch, willst aber das sich nur a,b,c,d und e,f,g,h jeweils untereinander sehen koennen.. da du angst hast das deine leute das trennen durch andere ip adressen aufheben koennten machste das mit nem managable switch).. oder du machst eine port-selektive bandbreiten-limitierung.. und du kannst dir in echtzeit anschaun was so an traffic von wem an wen ueber deine switches laeuft... (seen @ millannium2k chapter4 ... hp switches im gigabit-netz... die hatten 2 leute von EDS da, die sich ausschliesslich darum gekuemmert haben das niemand mit emule, direct connect usw dateien tauscht... weil sie von der polizei druck gekriegt haben wegen software-piraterie.. war aber auch ne 900 mann lan..)

ich persoenlich habe 2 16er switches zuhause... das sind

LinkPro SH 9216 (OfficeSwitch 16SR)

haben 16 ports mit auto-mdi-x, port-trunking (4 ports gebuendelt fuer hoehere ausfallsicherheit/transferrate) und VLan-option (virtuelle Netzwerke).. einstellbar sind die funktionen ueber eine reihe von DIP schaltern an der rueckseite.. montagewinkel fuer 19" liegen bei...
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!

Re: Welchen Switch ???

Montag, 5. Mai 2003, 17:37

hey danke für die antwort :)

jetzt weiss ich voll bescheid 8)

Re: Welchen Switch ???

Montag, 5. Mai 2003, 20:40

linkpro kann ich auch nur wärmstens empfehlen. für deine lan reichen die vollkommen aus. :)
ich hab einen 8-port switch nackig gemacht und ins case gebaut, um ihn auf lan NIE wieder zu vergessen. 8)
Gruß, Micha.

kaba

Senior Member

Re: Welchen Switch ???

Dienstag, 6. Mai 2003, 17:53

3Com Superstack 3300 24 Ports Layer 3 Sw.

Kostet neu etwa 2000 EUR in Ebay für extrem wenig zu bekommen!

P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!