• 28.04.2024, 03:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 02:37

Hi Leutz.
Ich bin auf der Suche nach einer Graka die folgende Kriterien erfüllen muß:
1. billig
2. TV-Out muß vorhanden sein
3. muß ohne Monitor funktionieren (also wenn nur ein Fernseher angeschlossen ist)
Die 3D Leistungs usw ist absolut egal solange die 3 oben genannten Punkte erfüllt werden. Wobei Punkt 1 schon recht wichtig ist.
Also was könnt ihr mir empfehlen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 03:40

ATI Radeon 7500

Findest du teils von anderen Herstellern sehr günstig, ich hab meine 7500er ATI (Built by ATI) seit 1,5 Jahren und kann heut z.b noch Splinter Cell auf 1280x1024 bei vollen Details flüssig spielen...natürlich mit über 2GHz CPU Takt, aber das ist was anderes ;D

Aber der TV-Out funzt ohne Monitor, da dann halt der Fernseher als "Hauptschirm" gecheckt wird, brauchst garnix dazu einstellen, das checkt die Graka alleine, sobald kein Moni dran ist...du hast natürlich auch beim Booten ein Bild....

Und die Bildqualität ist wohl gleich hinter den alten Matrox gleich die beste, nur weiß ich nicht, ob Matrox auch ein Bild beim Booten hat...usw halt
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:14

oder ne alte Riva TNT mit TV-Out :)
Sys

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:18

@ sozi: Die bootet aber ned auf dem Moni

@ Tim: Ne Radeon 7500, 7200 (Radeon 256) oder 7000 (Radeon 256 VE) wäre hier wohl das richtige.

die Karten gibt's schon ab 40 €
A sinking ship is still a ship!

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:32

Zitat von »Man«

@ sozi: Die bootet aber ned auf dem Moni


hab ich oben überlesen *schäm* :o
Sys

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:09

Hercules Kyro 1 :)


cu, TheCrow

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:10

Zitat von »TheCrow«

Hercules Kyro 1  :)


cu, TheCrow


1. fast nicht mehr erhältlich
2. schlechter Treiber support
3. verhältnismäßig teuer.

EDIT:
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/j7gu10.html
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/j7gy02.html
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/j7gs07.html
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:41

Von wegen Kyro/PowerVR, guckt euch das mal an. Lustig, nicht wahr? Wer kauft sich eine??

cya
liquid

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:46

Bissel teuer.

Für den Preis bekommt man schon ne Ti4200, R8500/9000/9100/9200 oder ne FX5200.
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:54

Darum gehts doch gar nicht! Ich find die "Verzögerung" des Release ein wenig verwunderlich. Außerdem haben Kyros auch einen Art Kultstatus wie die 3Dfx Karten erreicht.

cya
liquid

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:57

Zitat von »LiquidAcid«

Darum gehts doch gar nicht! Ich find die "Verzögerung" des Release ein wenig verwunderlich. Außerdem haben Kyros auch einen Art Kultstatus wie die 3Dfx Karten erreicht.

cya
liquid


Ich denke das die nen paar hundert Karten gebaut haben und die nu los werden müssen.

Als Release würd ich das also nicht bezeichnen... von der Voodoo 5 6000 konnte man ja auch nen paar Karten kaufen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:07

Zitat von »LiquidAcid«

Darum gehts doch gar nicht! Ich find die "Verzögerung" des Release ein wenig verwunderlich. Außerdem haben Kyros auch einen Art Kultstatus wie die 3Dfx Karten erreicht.

cya
liquid


wirklich? - geil! :D ;D 8) :P


cu, TheCrow

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:08

Stimmt....kenn nur ein Mädel das so ne Graka har......sonst hat die kei Sau....

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:09

Meine Kyro-2 hat keinen Kultstatus bei mir und fliegt raus, sobald ich das Geld zusammengespart hab (wenn da nur nicht so viele andere Sachen sind,. die ich unbedingt haben muss)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

LiquidAcid

unregistriert

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:14

@all: Sry, das Release hätte eigentlich in Anführungszeichen gemusst. Hab ich anscheinend vergessen.

@x-stars: Bei dir vielleicht nicht, aber die Leute, die sich mit 3D Technologie beschäftigen halten immer noch viel von der "deferred renderer" Technik, die der Kyro benutzt.

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:07

Meine Hercules Kyro 1 die ich hier noch rumliegen hab hat keinen TV-Out! Sicher dass es die mit TV-Out gibt?
Sys

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:45

Zitat

@x-stars: Bei dir vielleicht nicht, aber die Leute, die sich mit 3D Technologie beschäftigen halten immer noch viel von der "deferred renderer" Technik, die der Kyro benutzt.


Schön, weißt du zufällig auch, was die "Profis" mit der Technik machen/was die Technik kann (all die tollen features auf der Verpackung, die mir eh nichts bringen, aber die Kyro kosted heute immer noch mehr als ne Geforce 2)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:46

Zitat von »sozialist«

Meine Hercules Kyro 1 die ich hier noch rumliegen hab hat keinen TV-Out! Sicher dass es die mit TV-Out gibt?


Ja.
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:58

Zitat von »x-stars«



Schön, weißt du zufällig auch, was die "Profis" mit der Technik machen/was die Technik kann (all die tollen features auf der Verpackung, die mir eh nichts bringen, aber die Kyro kosted heute immer noch mehr als ne Geforce 2)

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz?
"Was die Profis mit der Tachnik machen" - was meinst du damit? Mit einem "deferred renderer" renderst du eben, was sollte er auch sonst machen? Oder meinst du, dass du über irgendeine API Zugriff auf die speziellen Register der GPU bekommst?
Dann muss ich dich enttäuschen, da der Tiling-Vorgang komplett intern abläuft und nach außen hin transparent erscheint. Das ist ja auch der große Vorteil diese Technik, dass sie dem Anwender und Programmierer (naja, man kann auch "deferred renderer"-Basis optimieren, aber das macht keiner, da es sich schlicht nicht lohnt) so gut wie verborgen bleibt.
Was die Tecnik kann, ist ganz einfach sehr schnelles HSR und noch ein paar weitere Goodies den Z-Test betreffend. Besonders Spiele mit hohem Overdraw profitieren davon, da die verborgenen Flächen noch vorm dem eigentlich Rasterizer-Vorgang rausfliegen. So erspart man sich das unnötige Verschwenden von Füllrate von Flächen, die sowieso wieder "überrasterizerd" werden.

cya
liquid

Re: Billige Graka mit TV Out

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:04

Zitat von »LiquidAcid«


Ich verstehe deine Frage nicht so ganz?
"Was die Profis mit der Tachnik machen" - was meinst du damit? Mit einem "deferred renderer" renderst du eben, was sollte er auch sonst machen? Oder meinst du, dass du über irgendeine API Zugriff auf die speziellen Register der GPU bekommst?
Dann muss ich dich enttäuschen, da der Tiling-Vorgang komplett intern abläuft und nach außen hin transparent erscheint. Das ist ja auch der große Vorteil diese Technik, dass sie dem Anwender und Programmierer (naja, man kann auch "deferred renderer"-Basis optimieren, aber das macht keiner, da es sich schlicht nicht lohnt) so gut wie verborgen bleibt.
Was die Tecnik kann, ist ganz einfach sehr schnelles HSR und noch ein paar weitere Goodies den Z-Test betreffend. Besonders Spiele mit hohem Overdraw profitieren davon, da die verborgenen Flächen noch vorm dem eigentlich Rasterizer-Vorgang rausfliegen. So erspart man sich das unnötige Verschwenden von Füllrate von Flächen, die sowieso wieder "überrasterizerd" werden.

cya
liquid


Daran hatter nu erstmal was zu knabbern.

Ich denke er wollte zum ausdruck bringen das ST die Technick nicht effektiv genug genutzt hat und eine weiterendwicklung versäumt hat.

In meinen Augen ist deferred renderering zwar ne hübsche sache aber das mit TnL und modernen Shadern unter einen Hut zu bekommen sollte was komplizirter werden. (wenn nicht sogar unmöglich) weshalb DR wohl erstmal keine all zu große Rolle in der nahen Zukunft spielen wird.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!