• 27.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LiquidAcid

unregistriert

Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:40

hier gehts weiter... 8)

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:45

Hmmm...

*such* *denk*

Ich glaube ich hab mich vertan. Dann sollte das von mir beschriebene aber für TBR zutreffen. Und das würde micha uch kogisch erscheinen... denn wenn man das Bild in sagen wir mal 40 Kacheln aufteilt bräuchte ich doch auch 40 TnL Einheiten um das Bidl zu berechnen oder nicht? (Jetzt mal grob gesprchen... ich hab mich noch nicht sooooooo arg viel mit den Kyro Karten beschäftitgt)

EDIT: Jup. Stimmt so.

3D FX hat an einem Weg gearbeitet TnL so wie Tile Base Rendering zu vereinigen... laut John Carmack und Tim Sweeney soll diese Problematik allerdings unüberwindlich sein.
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:52

Ne, das T&L hat ja nichts mit dem Bildaufbau zu tun, sondern nur mit der Transformation von Koordinaten und der Beleuchtung. Und die Transformation und die Beleuchtung kommt noch vor dem ganzen Sortieren. Denn erst nach der Transformation weißte überhaupt erst ob die Daten geclipt werden (wenn sie aus dem Viewport herausfallen).
Die Beleuchtung ist so eine Sache für sich. Allerdings ist die "normale" Beleuchtung in zwei Schritte aufgeteilt. Mit einer speziellen Formel (kann ich jetzt raussuchen, wird euch aber net viel sagen) rechnet man für jeden Vertex die Lichtintensität aus. Wenn der Rasterizer dann nachher die Polygone zeichnet, interpoliert er erstmal von Vertex zu Vertex über die Polygonkanten und dann nochmal über die Scanline hinweg (ich hoffe das kann man sich irgendwie vorstellen).

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:54

3D Concept Reviews:
Videologic Vivid
Hercules 3D Prophet 4500

Da steht viel über das Verfahren drin. Also wer sich dafür interessiert, kann es ja durchlesen.

Beyond3D:
Videologic Vivid

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:57

Äm... Joa.

Aber wenn ich nun auf TileBaseRendering setze... lauf ich da nicht gefahr das die TnL einhait die übergänge von Tale zu Tale versämmelt? (da die farbwerte ja immer mit gewissen tolleranzen zustande kommen...)

EDIT: Werde ich machen.
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:01

Wo genau meinst du jetzt "versemmelt" er das was?

Die T&L Berechnung ist nichts weiter als die ankommenden Vertex-Daten durch ein paar Matrizen zu wursten und dann für jeden Vertex einen passenden Farbwert anhand des Materials und der Position zur Lichtquelle zu geben.

Pixel siehtst du zu diesem Zeitpunkt noch gar keine auf dem Schirm.

cya
liquid

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:05

Schon gut... hab mal wieder quer gedacht.

Ich frag mich nur: Wenn TnL so einfach um zu setzen war, wieso wurde es nicht getan?
A sinking ship is still a ship!

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:10

rein theoretisch hab ich den tread aufgemacht, oder? 8) :P


cu, TheCrow

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:16

Zitat von »TheCrow«

rein theoretisch hab ich den tread aufgemacht, oder? 8) :P


cu, TheCrow

OK, wenn du es so willst. Dann musst du allerdings auch mitdiskutieren? ;D ::)

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:19

*ruhigindieeckehockundnixmehrsag* ;D


cu, TheCrow

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:19

Zitat von »Man«

Ich frag mich nur: Wenn TnL so einfach um zu setzen war, wieso wurde es nicht getan?

Frag mich net, vielleicht keine Lust oder zuviel CS gezockt?? ;D :o

cya
liquid

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:13

Zitat von »LiquidAcid«


Frag mich net, vielleicht keine Lust oder zuviel CS gezockt?? ;D :o

cya
liquid


Doll.

Ich wundere mich auch warum es bis heute keinen Nachfollger gibt. Die Karten waren doch tierisch erfolgreich und bis heute recht weit verbtreitet! Hab erst vor kurzem wieder eine geschrottet...

Naja. Für CS reicht ja auch die Kyro2 und wenn die endwickler nedmehr wollen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:20

CS läuft schon mit ner Kyro I :)

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:24

Quatsch.

Da man ohne 4X AA und 4X AF in dem Game augenkreps bekommt muss die Karte das natürlich bin bekommen... (Kyro 1 kann das ned so wirklich gut)
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:40

Hmm, ich hab CS immer in 800x600 mit 0xAA und bilinearer Filterung gezockt.

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:44

He he.

CS @ 1024*768 @ 2AA & AF @ Geforce 2 GTS 32 rulez ;D ;D ;D

Das waren noch zeiten ;)
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:27

Das läuft aber wohl kaum bei konstanten 85 Frames/s ??

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:42

Wenn ihr die Kyro wirklich so toll findet, ich tausch meine gegen ne ATi (7500 aufwärts) ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:43

Also 2X AA war kein Prop... mit den AF bin ich mir bis heute nicht sicher ob der die überhaupt eingesetzt hat.

Ob's nu 85 FPS waren: KA

das waren die Anfänge meiner PC Kariere... (bzw. da hab ich mich das erste mal bissel schlau gemacht was hardware angeht nachdem die GF2MX so lam war... hätte aber besser zur V5 5500 gegriffen)

Gibt's eigendlich irgendwo nen Artikel zum Kyro 3 und dessen Technicken?
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Kyro I/II Grafiktechnologie

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:51

Kyro3 ?? Ist der überhaupt in Produktion gegangen? Soweit ich das weiß existiert der nur auf Papier.
@x-stars: Nein danke, es ging mir eigentlich auch nicht um die Karte, sondern darum was die Karte kann.

cya
liquid