• 02.05.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 01:26

Hi leutz,

War grad mit meinen Fingern im Pc unterwegs und musste feststellen das ich die Southbridge und die Northbridge nicht länger als 3 sek. anfassen kann.

Ist dat normal ???

Habe ein Asus A7N8X

Grüße aus Berlin

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

creep

unregistriert

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 01:38

nein das ist normal.
hab das selbe board und es hat schon seinen grund warum auf der nb so ein fetter passiver zu hause ist :)

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 01:40

aber das die southbridge so warm wird ist mir neu....wie gesagt 2 sek. den Finger auf der Southbridge und ich hab das Nvidia-logo am finger...kein scherz.

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

creep

unregistriert

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 01:43

ich bin jetzt zu faul meine seitenwand abzunehmen und nachzufühlen... aber ich würd mir da wenig gedanken machen- zur not klebste mit wlk nen passivkükö drauf und kannst beruhigt schlafen aber ich glaube nicht daß es sich negativ aufs sys auswirkt so lange es gut entlüftet ist.

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 01:45

naja wenn de mal irgenndwann lust hast nachzufühlen wäre nett wenn du mir bescheid sagen könntest ob es bei dir auch so ist.

<---- holt grad nen 40x40 Papst lüfter raus um ihn einzubauen

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 02:04

Hallo Leute,

welche Boardrevision habt Ihr denn am Start? Die 2.0 und 2.1 sollen deutlich kühler bleiben als die davor.

Auch Grüsse aus Berlin
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

creep

unregistriert

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 02:17

Zitat von »fluxkompensator«

naja wenn de mal irgenndwann lust hast nachzufühlen wäre nett wenn du mir bescheid sagen könntest ob es bei dir auch so ist.


ich guck morgen mittag mal nach

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 02:20

@Mr. John Steed : hab noch die alte...


@ creep: thx

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

JE

Senior Member

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 04:17

die northbridge kann ziemlich heiß werden, aber daß die soutzbridge heiß würde, habe ich noch nie gehört..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 04:26

Zitat von »JE«

die northbridge kann ziemlich heiß werden, aber daß die soutzbridge heiß würde, habe ich noch nie gehört..



Bei Nforce 2 ist es teils wirklich so...nicht umsonst gibt es so kranke die auch die Southbridge schon wasserkühlen!!! ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 08:16

@fluxkompensator: was hast n du fürn fsb? bei hohen fsbs solltest du zmindest die nb aktiv kühlen, sonst wird des ganze sys instabil... :(
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 09:05

FSB liegt zurzeit bei 166 Mhz....also standard sozusagen.


Vielleicht liegts ja auch daran das ich zuwenig Luftbewegung im Rechner habe.
Hab nur den Netzteillüfter und ein 120er oben auf 7V ?!?

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

creep

unregistriert

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 09:41

also. hab jetzt mal die seitenwand abgenommen und nachgefühlt. soutbridge ist schon überdurchschnittlich warm aber nicht so daß ich sie kühlen müsste.. der northbridge kükö ist etwa gleich warm.

der pc läuft allerdings nicht auf volllast... dafür aber seit einigen wochen 24/7...

ich glaube nicht daß dich die infos jetzt weiterbringen aber meine southbridge ist auch ganz schön heiss- nicht so heiss daß ich ein nvidia logo eingebrannt bekäme ;) aber schon warm :)

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 09:50

Ich habe das gleiche Board und die gleichen Probs. Meine southern Bridge + mein Audigy werden bald mit passivkühlkörpern versorgt.
Habe dazu allerdings auch noch ne Dämmung im Gehäuse. Wenn ich dann auch mal Wakü besitzer bin wird die Nothernbridge auch mit nem Twinni versorgt.
Aber um noch was zu sagen, nachteile dürftest du nicht haben. Erst wenn dein system instabil wird würde ich mir gedanken machen.

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 10:20

P4G8X + 205mhz FSB = Northbridge bloß nicht anfassen !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 10:28

Zitat von »Daniel@Lan-Nova5«

P4G8X + 205mhz FSB = Northbridge bloß nicht anfassen !


meine North beim Abit KR7A (KT266A) ist bei 133MHz FSB lauwarm, passiv mit 146Mhz FSB nicht mehr angreifbar und bei 185Mhz FSB ohne Wakü auf Dauer nicht denkbar....Mein Twinplex kühlt die North brav runter, da is nix mehr warm ;D, auch bei 185Mhz FSB nicht
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 10:32

Jo, n twinni hab ich auch ncoh rumfliegen, leider hab ich die halterung verloren :(
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 10:34

Zitat von »Daniel@Lan-Nova5«

Jo, n twinni hab ich auch ncoh rumfliegen, leider hab ich die halterung verloren :(


Na dann wirst du mal AC Fragen ob sie dir eine per Brief zuschicken können, deine North wirds dir danken ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 10:38

Hehe, naja im moment ist er tziemlich kalt...hab ne turbine drin....enermaxx 92mm lüfter@12v :o
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Heiss , Heisser, North - und Southbridge

Freitag, 9. Mai 2003, 10:39

Zitat von »Daniel@Lan-Nova5«

Hehe, naja im moment ist er tziemlich kalt...hab ne turbine drin....enermaxx 92mm lüfter@12v :o



:o Wie schrecklich....

Und meine 120iger Enermax @ 4,9 Volt sind mir schon zu laut
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB