• 05.05.2024, 22:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 8500 defekt?

Sonntag, 11. Mai 2003, 00:32

Hallo,

also ich hab mir ne Radeon 8500 mit 128MB (Xelo) bei ebay ersteigert. Jetzt hab ich das Teil eingebaut. Funktioniert erstmal.

Aber sobald ich den ATI (aktueller Catalyst von ati.de) Treiber installiere, kommen in Windows oben Bildfehler. Und zwar bleiben Teile von den blauen Flächen über den Fenstern "hängen".

Jetzt hab ich mir mal eben das ATI-Nature Demo runtergeladen. Gestartet: Schock! Die Grafik kommt nur zerheckselt.

Ich hab an der Karte noch nichts übertaktet oder so. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendwas zu heiss wird. Die Kühlkörper (RAM wird auch gekühlt) sind eiskalt.

Woran kann das liegen? Kann ich was dagegen tun?

Bitte helft mir, ich bekomm echt nen Kolaps, wenn ich die 110EUR verpulvert habe.

MfG izi

Re: Radeon 8500 defekt?

Sonntag, 11. Mai 2003, 00:41

Achja mir is nochwas eingefallen.

Bei höheren Auflösungen werden die Fehler häufiger.

An der Treiberversion liegt es übrigends auch nicht. Hab gerade die Version von der "Powered by Ati" CD installiert. Genau dieselben Fehler.

MfG izi

edit: ich hab gerade ein video angeschaut. Da kamen die Fehler nicht. Auch wenn ich auf Vollbild war.

Re: Radeon 8500 defekt?

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:15

wird die evtl. zu heiss?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Radeon 8500 defekt?

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:16

Hab ich doch schon geschrieben. Die KüKö's sind eiskalt! Daran liegts nicht.

Ich hab jetzt mal unter Problembehandlung die Hardwarebeschleunigung um 2 runtergesetzt. Dann hab ich unter Windows keine Fehler mehr. 3D sieht immernoch kacke aus. Wenn ich noch eine Stufe runtergeht, kann ich 3D nicht mehr starten.

MfG izi

Re: Radeon 8500 defekt?

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:28

die kühler mögen ja kalt sein, aber sind das auch die chips?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Radeon 8500 defekt?

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:33

die idee hat ich auch schon aber die 8500 hat geklebte kk da musste eigendlich ein wärmeübergang vorhanden sein

Re: Radeon 8500 defekt?

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:44

Also der KüKö war nicht geklebt. Da war ganz normale Wärmeleitpaste drinnen. Die hab ich jetzt mal erneuert. Aber der Chip war auch jedenfall nicht heiss drunter. Und 3D geht immer noch nicht.

Ich geht jetzt ins Bett. Gute Nacht allerseits.
izi