• 28.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:14

Hi.

Da heute ja die ersten Benchs erschienen sind bin ich doch verdammt in's grübeln gekommen...

Die FX 5900 Ultra rulet (zumindest in Sachen geschwindichkeit) total ab und läuft der R9800Pro teils selbst mit zugeschaltetem AA/AF den rang ab... (zwar hat NV mit den vorabbenchmarks dreist gelogen aber schneller als die R9800Pro schein das Teil trozdem zu sein)

Und dann bekomm ich noch die Hammermeldung: Die Radeon 9800 Pro 256 MB wird einen um 10 MHz höher getakteten Ram besitzen. :o :o :o (bis vor kurzem war seitens Sapphire noch die rede von 450-500 MHz und nicht von 350...) Das kann ja nur nen schlechter Witz sein oder da kommt noch was nach...

Haben die Radeon Karten überhaupt noch na Changse am Markt? (in meinen Augen selbstverständlich aber man kennt ja die NV Werbekampangen...)

Möchte da mal eure (kompetente) Meinung hören.

thx & mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:21

Hi!

Also ich denke schon das die Radeons noch super Verkauft werden da sie billiger sind und auch nicht sooo viel langsamer sind ! Meine nächste wird denke ich auch eine Radeon!

Cart
1700+@2900+/Epox 8RDA/2x256MB Twinmos/Winbond PC400 @ Cl2 2-2-2-5/ Gf4 Ti 4200 @290/590/ 80GB IBM 7200U/min Demnächst: Cuplex evo 1.1 - AIrplex evo 360 (extern auf CS-601 passiv)- Eheim 1046- Aquainject

MDKeil

Senior Member

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:22

Ich glaube hier wird wohl einer balde das Lager wechseln.  ;D

Ich kaufe mir trotzdem immer ne Graka mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis ..das ist ja wohl ATI gut dabei!


MDKeil

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:23

jup, mich hat mib auch rekrutiert ;D
ati ist vielleicht nicht mehr an der spitze aber deshalb werns scho ned pleitegehn ;) *mibtröst*

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:25

Zitat von »MDKeil«

Ich glaube hier wird wohl einer balde das Lager wechseln.  ;D

MDKeil


Auf gar keinen Fall.

Ich weiß was ich an einer Radeon Karte habe. Ich hab oft genug NV gekauft und die Dinger konnten mich nicht überzeugen... (im gegensatz zu den ATi KArten)

EDIT:
@ ripchen: THX.

ATi macht nun schon seid 6 mon wieder nur verluste...


@ MDKeil: In welche richtung ging das denn jetzt?=
A sinking ship is still a ship!

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:26

also ich persönlich vergleiche immer das Rennen von nVidia mit ATi und Intel mit AMD! Und bei Intel und AMD liegt auf meiner Seite der Betrachtung AMD vor Intel im Rennen, wegen der besseren Preis/Leistung und einfach den besseren Produkten. (Beispiel Hyperthreading: Bringt ja wohl nicht viel und wird von fast keinem Programm unterstützt). Da ist AMD seriöser. So seh ich es bei ATi eben auch! Aber meine Meinung ist auch nicht wirklick Kompetent  ::) ;D

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:33

Ich denke schon, dass ATI sich weiter behaupten kann - zumindest bei den Leuten die sich überlegen, was sie kaufen - es gibt natürlich immer welche, bei denen Geld keine Rolle spielt und die sich ihr Sys eben nicht nach Überlegung der Leistung zusammenstellen, sondern nach Preis - "was das Teuerste ist, ist auch das Beste"

mir hat´s jedenfalls schon bei der Radeon 8500 diebische Freude gemacht eine Karte zu kaufen, die über 100 Euro billiger ist als das NVidia Topmodell und nur marginal schlechter - nicht Alltagsrelevant. Trotzdem lief alles flüssiger als bei nem Kumpel nit neuster GeForce.

Mich hat´s natürlich dann auch gefreut, als die ATIs nicht nur billiger, sondern auch deutlich besser waren als die GeForce - allerdings ist´s auch ned schlimm, wenn die GeForce minimal führt - man zählt ja nicht jeden Tag Frames.
So Geheimtips (wenn man bei ATI davon überhaupt noch sprechen kann) haben doch auch was. Das trennt eben auch Leute die sich damit beschäftigen von denen, die sich "kompetent" beraten lassen. . .
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

MDKeil

Senior Member

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:36

@ MIB

Die Anspielung ging an Dich..natürlich mit viel Ironie! Denn ich glaube du bist der Letzte der zu Nvidia wechseln würde, nur weil die es doch mal wieder an die Spitze geschaft haben.. Ich hoffe nur, dass ATI wíeder kontern kann, das wäre für den Endnutzer (also uns) auch preislich gesehen sehr vorteilhaft!

Habe vor kurzem sogar von ne TI 4600 zu nen Radeon 9700 gewechselt..ich habe es nicht bereut!

MDKeil

LiquidAcid

unregistriert

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:48

Zitat von »Man«

Hi.

Da heute ja die ersten Benchs erschienen sind bin ich doch verdammt in's grübeln gekommen...

Die FX 5900 Ultra rulet (zumindest in Sachen geschwindichkeit) total ab und läuft der R9800Pro teils selbst mit zugeschaltetem AA/AF den rang ab... (zwar hat NV mit den vorabbenchmarks dreist gelogen aber schneller als die R9800Pro schein das Teil trozdem zu sein)

Und dann bekomm ich noch die Hammermeldung: Die Radeon 9800 Pro 256 MB wird einen um 10 MHz höher getakteten Ram besitzen. :o :o :o (bis vor kurzem war seitens Sapphire noch die rede von 450-500 MHz und nicht von 350...) Das kann ja nur nen schlechter Witz sein oder da kommt noch was nach...

Haben die Radeon Karten überhaupt noch na Changse am Markt? (in meinen Augen selbstverständlich aber man kennt ja die NV Werbekampangen...)

Möchte da mal eure (kompetente) Meinung hören.

thx & mfg

Man In Blue

Quelle?
Benches mit dem Detonator FX oder mit dem normalen?
Was für Benches genau?

cya
liquid

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:49

Kleines Edit meienrseits:

ATi hat bereits gegenmaßnamen getroffen.

Man wird zwar vorerst nicht den r400 in's rennen schicken (würde wohl ned lohnen zudem will man noch einige neue Technicken in ihm unterbringen...) aber einen weiteren remake des R300. Den R390. Aber über den ist noch ned so arg viel bekannt. (zumal er quasi aus dem nicht's kommt... kann aber auch sein das ich die ein oder andere andeutung missverstanden habe)


Aber an der aktuelles Situation ändert das leide rnicht so viel.
A sinking ship is still a ship!

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:49

@ LiquidAcid: Toms Hardware, XBit Labs
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:54

Zitat von »Man«

Kleines Edit meienrseits:

ATi hat bereits gegenmaßnamen getroffen.

Man wird zwar vorerst nicht den r400 in's rennen schicken (würde wohl ned lohnen zudem will man noch einige neue Technicken in ihm unterbringen...) aber einen weiteren remake des R300. Den R390. Aber über den ist noch ned so arg viel bekannt. (zumal er quasi aus dem nicht's kommt... kann aber auch sein das ich die ein oder andere andeutung missverstanden habe)


Aber an der aktuelles Situation ändert das leide rnicht so viel.

Ist der R400 nicht eingestampft worden? Project Loci soll doch jetzt momentan entwickelt werden, oder liege ich da falsch? Auf der E3 soll außerdem von Sapphire eine neue Kühlungsmethode vorgestellt werden (gibts diesen "Tuchpic" zu sehen), hab ich jedenfalls gehört.

@Tests: XBit-Labs ist ja ganz vertrauenswürdig, aber THG ist IMO absoluter bulls.hit - kannste in die Tonne kloppen. Die sind sowohl von Intel als auch von NV gekauft. Die Leistungswerte bei dem NV30 waren allesamt zu hoch angesetzt und außerdem wurde nur sehr "einseitig" berichtet. IMO sollte man drauf nicht bauen.

cya
liquid

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Montag, 12. Mai 2003, 23:58

erst mal abwarten, was die fx für eine kühlung braucht, ich will keinen fön oder schwierige umrüstarbeiten!

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:01

Zitat von »LiquidAcid«


Ist der R400 nicht eingestampft worden? Project Loci soll doch jetzt momentan entwickelt werden, oder liege ich da falsch? Auf der E3 soll außerdem von Sapphire eine neue Kühlungsmethode vorgestellt werden (gibts diesen "Tuchpic" zu sehen), hab ich jedenfalls gehört.

@Tests: XBit-Labs ist ja ganz vertrauenswürdig, aber THG ist IMO absoluter bulls.hit - kannste in die Tonne kloppen. Die sind sowohl von Intel als auch von NV gekauft. Die Leistungswerte bei dem NV30 waren allesamt zu hoch angesetzt und außerdem wurde nur sehr "einseitig" berichtet. IMO sollte man drauf nicht bauen.

cya
liquid


Hmm.

Das THG ned ganz sauber ist wusst ich bereits... aber als ich vor X Mon die behauptung aufgestellt hab das die von NV gekauft sind hab ich ganz schön eins drüber begkommen... (ist aber auch total egal...)

Der R400 eingestampft... hmm. Jain. Uhrsprünglich war der als gegner für den NV30 geplant der im APrill wieder dieMAcht an sich reißen sollte... aber dachdem sich herausgestelt hat das der FX quasi nur halb so viel konnt wie versprochen hat man den R400 erstmal fallen lassen und den R350 bissel aufgebort der eigendlich nur den R300 ablösen sollte.

Aber wirklich abgeplasen wurde der R400 nie. Er wird im 13µ verfahren gefertigt werden, Sahder der version 3.0 unterstützten und mit dem PCI Express zusammen arbeiten... das sind zZ die Fakten... erscheinung ~ Fühjar 2004 nachdem er nun nochmal verschoben wurde. (evntl. hatte man auch den NV35 stärker eingeschätzt... aber ka)

@ mod-tech|Moritz: Die hat den Quadro FX Kühle... leider und leichter als der GFFX Kühler ABER genau so groß und immer noch ZU laut und ZU schwer.
A sinking ship is still a ship!

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:03

Zitat von »Mr.«

Ich denke schon, dass ATI sich weiter behaupten kann - zumindest bei den Leuten die sich überlegen, was sie kaufen - es gibt natürlich immer welche, bei denen Geld keine Rolle spielt und die sich ihr Sys eben nicht nach Überlegung der Leistung zusammenstellen, sondern nach Preis - "was das Teuerste ist, ist auch das Beste"


Also ich hab gelesen dass die FX 5900 Ultra nur ca. 50 Euro mehr kosten soll als die Radeon 9800 Pro. Angesichts der besseren Performance halte ich das schon für gerechtfertigt, noch dazu da der Marktpreis ja wahrscheinlich noch niedriger liegen wird. Aber für mich stellt sich die Frage sowieso nicht weil ich nicht zu den Leuten gehöre die für eine Graka 450 Euro übrig haben... :) :)
Sys

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:05

Zitat von »sozialist«



Also ich hab gelesen dass die FX 5900 Ultra nur ca. 50 Euro mehr kosten soll als die Radeon 9800 Pro. Angesichts der besseren Performance halte ich das schon für gerechtfertigt, noch dazu da der Marktpreis ja wahrscheinlich noch niedriger liegen wird. Aber für mich stellt sich die Frage sowieso nicht weil ich nicht zu den Leuten gehöre die für eine Graka 450 Euro übrig haben... :) :)


"Nur" ca 50 Euro ist geil. . .
Inzwischen kostet ne GraKa ja sowieso schon mehr als ein verlässlicher rechner, der für alle anfallenden Arbeiten im Alltag reicht - warum also nicht noch ein bissel mehr zahlen?
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:09

Bitte ned vergessen das die KArte erst Juni kommt.

Bis dahin kostet die R9800Pro wohlum die 400-380 € die FX5900U dagegen doch immerhin noch 550++€
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:10

Zitat von »Man«

Der R400 eingestampft... hmm. Jain. Uhrsprünglich war der als gegner für den NV30 geplant der im APrill wieder dieMAcht an sich reißen sollte... aber dachdem sich herausgestelt hat das der FX quasi nur halb so viel konnt wie versprochen hat man den R400 erstmal fallen lassen und den R350 bissel aufgebort der eigendlich nur den R300 ablösen sollte.

Also ich habe mitbekommen, dass es den R400 definitiv nicht geben wird, dafür aber ein R390 Modell.

Zitat von »Man«

Aber wirklich abgeplasen wurde der R400 nie. Er wird im 13µ verfahren gefertigt werden, Sahder der version 3.0 unterstützten und mit dem PCI Express zusammen arbeiten... das sind zZ die Fakten... erscheinung ~ Fühjar 2004 nachdem er nun nochmal verschoben wurde. (evntl. hatte man auch den NV35 stärker eingeschätzt... aber ka)

Auch von der Shader Version habe ich gegenteiliges gehört. Man soll auf 2.x Niveau bleiben und ein paar "Plus" hinzufügen.

cya
liquid

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:11

Also ich denke mal das ich wohl nnoch eine Zeit lang das Spiel von NV vs. ATI mitverfolgen werde. Meine 9500@9700 wird bestimmt noch ein Jahr ohne Probs. arbeiten. Danach mal schauen. Komisch finde ich nur das sich hier so viele Leute immer auf eine Seite stellen. Entweder NV o. ATI. Es ist doch ganz einfach, wär das bessere Preis/Leistungs Verhältniss hat, der wird gekauft.
Mfg Smitty

Re: FX5900 - R9800 Pro 256 MB

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:14

Zitat von »LiquidAcid«


Also ich habe mitbekommen, dass es den R400 definitiv nicht geben wird, dafür aber ein R390 Modell.

Auch von der Shader Version habe ich gegenteiliges gehört. Man soll auf 2.x Niveau bleiben und ein paar "Plus" hinzufügen.

cya
liquid



du verwechselst wohl was. Direct X 9++ war soweit ich weiß für den r350 geplant (ich müsst mal gucken wo die überhaupt hin sind)

Ich hab erst vor sehr kurzer Zeit (2-3 h) neuigkeiten vom R400 gehört... es würde mich also wundern wenn's den ned geben wird.
A sinking ship is still a ship!