• 27.04.2024, 16:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hopsing

unregistriert

AMD Barton

Freitag, 16. Mai 2003, 18:18

Hi, :D

mal so ne frage wegen denn Barton CPU's. ::)

Und zwar welcher Cpu ist den schneller b.z.w. besser.

Ein 2400+ (TB) oder der 2500+ (Barton)

Der 2400 ist ja mit 2000 MHz getacktet
Der 2500 ist aber mit nur 1833 MHz getacktet, dafür hat er aber 512 KB Cache, wo der der 2400 nur 256 KB hat.

Welchen vorteil habe ich mit den 512 Cache? ???


MFG Hopsing :D

aqua-freak

unregistriert

Re: AMD Barton

Freitag, 16. Mai 2003, 18:20

nimm den barton, den kannste ocen, aber an den thoroughbred kannste ned noch 256kb cache anlöten ;) ;D

lacc4

unregistriert

Re: AMD Barton

Freitag, 16. Mai 2003, 18:20

ich würd sagen der 2500 wegein seiner 512

mfg
lacc4

Hopsing

unregistriert

Re: AMD Barton

Freitag, 16. Mai 2003, 18:24

was aber habe ich von denn 512 KB cache , sorry anfänger

Re: AMD Barton

Freitag, 16. Mai 2003, 18:57

Hi!

Was du genau von dem Cache hast weis ich nicht weis nur um so mehr desto besser! Würde auch den Barton nehmen und ihn Übertackten !


MFG
Cart

Re: AMD Barton

Freitag, 16. Mai 2003, 22:01

im Cache werden bestimmte Daten gespeichert die immer wieder benutzt werden(sozusagen eingebauter RAM, fragt mich aber bitte nicht was für daten).je kleiner der Cache ist, desto mehr muss auf den Arbeitsspeicher gelegt werden -> lahm

dazu ist aber auch zu sagen, dass der sprung von 256kb auf 512kb bedeutender ist als der von 2048 auf 2104kb...irgendwann is einfach was frei und wird nichmehr genutzt...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: AMD Barton

Freitag, 16. Mai 2003, 23:03

Angenommen ne Anwendung will irgendwelche Daten.
Dann "sieht" die CPU erstmal ob die im Cache sind das ist dann sehr schnell, wenn nicht dan sucht er im ram geht noch wenn da nicht dann auf der platte das ist dann eher gaaaanz langsam.

Re: AMD Barton

Freitag, 16. Mai 2003, 23:19

MAY I HAVE YOUR ATTENTION PLEASE?

Der BArton hat doch nen FSB von 200! Da einige Board, vor allem nForce ² (wie ich gelesen hab, bei mir funzt des) mit nem FSB von über 200 schlapp machen, bringt der BArton nichts zum ocen! Bei uns in den Läden wird der deshalb gar nicht erst angeboten!

MDKeil

Senior Member

Re: AMD Barton

Freitag, 16. Mai 2003, 23:28

Doppel Cache ist immer gut, da der sogenannte Cache-Speicher 1. sehr dicht an der CPU liegt (integriert)..2. ist es auch der schnellste Speicher im Rechner.

MDKeil

-Andy-

Senior Member

Re: AMD Barton

Samstag, 17. Mai 2003, 00:00

Der Barton 2500+, 2800+, 3000+, hat einen FSB von 166MHZ
nur der 3200+ hat einen von 200MHZ, es soll angeblich auch eine
3000+ mit 200FSB kommen.

Re: AMD Barton

Samstag, 17. Mai 2003, 10:46

hat hier jemand nen übertakteten bartel?würd mich mal interessieren wie hoch der geht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: AMD Barton

Samstag, 17. Mai 2003, 13:05

@wurzelsepp: es gibt doch jetzt den nForce 2 Ultra 400 !!! :P

Re: AMD Barton

Samstag, 17. Mai 2003, 14:05

Hi du ich habe den 2500 Barton habe mit der drathschlingenmetode den multi auf 12.5 gesetzt und der fsb läuft bis ca. 193 je nach temperatur also
12.5x193 =2412 MHZ
Normal wäre
11x166 = 1826 MHZ

allerdings bei Vcore 1.85

Re: AMD Barton

Samstag, 17. Mai 2003, 14:56

Hier steht ausführlich, welche Vor und Nachteile der grössere Cache und die niedrigere Taktfrequenz des Bartons bringen:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/am…xp_barton_3000/

alles in allem ist der Barton wohl ein wenig besser, je nach Anwendung die den Cache nutzt. Games sind leider meistens auf 256kb Cache optimiert, daher kann der Bartoncache in Games häufig sein Potential nicht ausspielen und die niedrige Taktfrequenz tut ihr übriges.

Ich habe den Barton 2500+ auf nem Abit NF7-S Rev 2.0, derzeit rocksolid auf 190 FSBx11,5 1,7V Vcore (~2200Mhz).
Leider macht mein 333er Speicher schlapp, CPU-mässig ist noch einiges OC-Potential drin.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: AMD Barton

Samstag, 17. Mai 2003, 16:01

@ akula war be mir auch so. Aber dann habe ic hdie drathschlinge drummgemacht ist echt net schwer und die verlierst keine Garantie.
Nur 5 Minuten gefummle und der rennt wie sau

Re: AMD Barton

Samstag, 17. Mai 2003, 16:58

Zitat von »Comment«

Aber dann habe ic hdie drathschlinge drummgemacht ist echt net schwer und die verlierst keine Garantie.


Doch, die Garantie vom Prozessor ist immer weg. Da ist so ne Art Sicherung drin, die durchbrennt, wenn man denn Prozessor über dem Standardtakt betreibt. Wäre ja auch zu schön, wenn man von AMD für jeden kaputt-übertakteten Prozzi umsonst nen neuen bekommt :P ;)

Re: AMD Barton

Samstag, 17. Mai 2003, 20:52

Drahtschlinge oder Maltricks waren bei mir nicht nötig. ka ob ich nen ungelockten barton erwischt habe (soll viele in Umlauf geben) oder ob das Abit Board einfach den Lock umgeht. kann jedenfalls alles frei einstellen.

~2450 Mhz hatte ich schon "Windows-stabil" laufen (halt crashes in prime95, 3dmark usw). Für das Feintuning den so hoch stabil zu treiben habe ich im Moment keine Zeit.
Und bei den hohen Vcores muss das Problem der Elektromigration schon ernst genommen werden, daher lass ich ihn lieber nur moderat OCed laufen. Leistung satt hat er eh ;-)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Hopsing

unregistriert

Re: AMD Barton

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:42

also verstehe ich es richtig, das der barton schneller ist als der tb trotz seiner 1830 oder so mhz. da er 512 cache hat.

Re: AMD Barton

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:52

Hi!

Ne soweit ich weis ist er mit Standart Tackt langsamer als ein 2400+ TBred aber wenn man ihn auf den gleichen Tackt setzt ist er schneller! Verbessert mich wenn etwas nicht stimmt!

Cart

Freaky

Junior Member

Re: AMD Barton

Sonntag, 18. Mai 2003, 14:22

Hi there!

Der Cache Speicher (auch Register genannt) eines Prozessors ist der schnellste Speicher im gesammten Rechner. Wie bestimmt bekannt ist macht ein Prozessor ja nichts anderes, als Daten hin und herzuschaufeln und meistens irgendwas damit berechnen. Für Berechnungen ist die sogenannte ALU (arithmetic logical unit) zuständig. Diese ALU ist enorm schnell, viel schneller als ein momentan erhältlicher RAM. Daher braucht sie Speicher, der ihre Berechnungen schnell aufnehmen kann. Das übernimmt der Cache. Diese Daten werden dann in den RAM ausgelagert, sofern sie fürs erste nicht weiter benötigt werden, oder der Cacheplatz für neue Berechnungen benötigt wird. Doppelt so viel Cache heißt also doppelt so viele Daten auf schnellstem Wege verfügbar.

Das ist jetzt nicht die technisch genaueste Beschreibung, aber ich denke es erklärt zumindes ein wenig den Cache :)

mfg Freaky
insert into GLAS select BIER from KASTEN where TEMP=10;