• 28.04.2024, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HiFi-Verstärker

Dienstag, 27. Mai 2003, 17:38

Da mein guter alter Yamaha-Verstärker langsam aber sicher an Altersschwäche sterben wird, bin ich schonmal auf der Suche nach einem neuen... Ich blick allerdings nicht so ganz durch.

Meine Canton-Boxen haben folgende Daten:
- Impedanz 4..8 Ohm
- Nenn-Belastbarkeit 80 Watt
- Musik-Belastbarkeit 110 Watt

Mein alter Verstärker hat 260 Watt. Nu werden ja alle "neuen" Geräte mit Sinus-Angaben bestückt, was wäre da das passende?

Des weiteren bin ich auf der Suche nach nem guten Laden für sowas in Berlin - ich will weder im Supermarkt noch unbedingt bei den "Blöden" oder "Guten" kaufen...

Hat einer von euch ne Empfehlung in Sachen Tuner? Soll halt ein druckvolles Gerät sein, möglichst ohne Surround-Schnickschnack...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

powerslide

unregistriert

Re: HiFi-Verstärker

Dienstag, 27. Mai 2003, 18:06

Berlin.. *hmm*

sagt dir Burmester was?

slide

Re: HiFi-Verstärker

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:35

Hi,

afaik entspricht die Sinusangabe der Nennbelastbarkeit der Boxen, Dein neuer Verstärker sollte also nicht mehr als 80 Watt Sinusleistung ausspucken.
Empfehlen kann ich Dir Verstärker von NAD. Hochwertige Ware ohne viel Schnick-Schnack, daher preislich auch noch einigemaßen zu tragen.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: HiFi-Verstärker

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:40

Hardware sach ich mal...

Re: HiFi-Verstärker

Dienstag, 27. Mai 2003, 20:06

vorsicht! vor du einen zu schwachen verstärker nimmst, lieber einen mit ein paar watt mehr, da durch das clipping bei schwachen verstärkeren die hochtöner kaputt machst!

du hast ne welle

normal
/\ /\
\ / \
\/ \/

schwacher verstärker:
_ <<<<<< dieser
/ \
\ _ / <<<<< und dieser effekt killt die hochtöner, weil durch

das übersteuern des verstärkers ganz neue hochfrequente schwingungen entstehen

Zitat von »Empi«

Und die Frauen werden uns nie verstehen, wir sie umgekehrt auch nicht. :'( :'( :'( :'( :'( Aber Frauen soll man ja auch nicht verstehen, sondern begreifen. ;D Empi

Re: HiFi-Verstärker

Dienstag, 27. Mai 2003, 20:11

also, da muss ich Kinyar recht geben. die geräte von NAD sind wirklich in ihrer preisklasse an der oberkante! vorallem, wenn du reines stereovergnügen suchst.
ich weiß ja nicht, wieviel du ausgeben willst. ich bin da eh mittlerweile ein wenig festgefahren. ich hatte 2 NAD`s mit denen ich sehr zufrieden war. mittlerweile bin ich auf REVOX umgestiegen. ist allerdings zum größten teil schweizer handarbeit, die gut bezahlt werden will. also ich werd mein REVOX-setup nicht mehr hergeben, außer ich gewinn im lotto ;D
aber mit NAD kannste wirklich nichts falsch machen.

gruß, inade

p.s.: generell solltest du dir verschiedene verstärker anhören und dann entscheiden. es ist immer so eine sache mit empfehlungen. bevor ich bei revox landete, hatte ich 3 wochen lang zig verschiedene geräte zur probe zuhause zum probehören. ein guter fachhändler ist allerdings vorraussetzung. bei mediamarkt würden sie dich wahrscheinlich auslachen....
die etwas älteren geräte von MARANTZ sind auch keine schlechte wahl.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: HiFi-Verstärker

Dienstag, 27. Mai 2003, 20:45

Zitat von »Knackhirn«

(snip)Des weiteren bin ich auf der Suche nach nem guten Laden für sowas in Berlin(snap)

Vor laaanger Zeit (>10 Jahre) war ich mit Hifi im Hinterhof sehr zufrieden 8) Wie es scheint, sind die aber inzwischen komplett zum Nobelladen mutiert :o
:'(

Re: HiFi-Verstärker

Dienstag, 27. Mai 2003, 21:58

Da hat Ganja Recht. Ich habe das Problem mit meiner Anlage hier: Meine Quadral Boxen haben 80 Watt Sinus Belastbarkeit und der Verstäker (irgendso ein billiger JVC) nur 50 Watt Leistung. Konsequenz: Ich traue mich den Lautstärkeregler nur bis zur Hälfte aufdrehen (gut, eigentlich laut genug ;D) weil danach das Ganze so übersteuert dass ich Angst bekomme die Boxen gehen kaputt.
Sys

Re: HiFi-Verstärker

Mittwoch, 28. Mai 2003, 07:52

hi,

wenn´s dein geldbeutel hergibt, hol dir doch gebraucht die vorverstärker/endstufenkombi linn lk 1 und lk 2. bekommst du zusammen so für 450,--
die geräte sind zwar schon so um die 10 jahre alt, schlagen aber immer noch locker jede neuware unter 1500,--

gruß seaslug

Re: HiFi-Verstärker

Mittwoch, 28. Mai 2003, 16:36

Was genau bringt eigentlich ne Vorverstärker/Endstufen - Kombination im Vergleich zu einem Vollverstärker?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: HiFi-Verstärker

Mittwoch, 28. Mai 2003, 17:26

Eine bessere Soundqualität... aber auch nur bei sehr hochwertigen Modellen.

Re: HiFi-Verstärker

Mittwoch, 28. Mai 2003, 17:37

Hi!

Sollten die Boxen eigentlich nciht mindestens 10% stärker als der VErstärker sein? Wenn nein dann kauf ich mir schnell einen neuen Verstärker hab CAnton Säulen mit je 150W sinus und einen Sony Verstärker mit 2x 110 SInus!

CArt

Re: HiFi-Verstärker

Mittwoch, 28. Mai 2003, 17:42

Wenn man nicht voll aufdreht isses eigentlich nicht so wichtig, außerdem sollte man es an den Verzerrungen merken, ehe die Boxen kaputt gehen.

Falls das so nicht 100%ig richtig ist bitte ich mich zu korrigieren... bin nicht soo der Audiofreak.

Re: HiFi-Verstärker

Donnerstag, 29. Mai 2003, 01:13

hi,

leute vergeßt mal den ganzen kram mit den wattzahlen... für einen guten klang ist das (fast) alles andere als wichtig.
ein guter verstärker sollte einfach leistungsreserven haben, damit er impulsspitzen sauber verarbeiten kann, damit´s gut klingt (und nicht die hochtöner killt).
mein "alter" (vor der linn kombi) war z. b. ein kleiner naim audio nite mit 2*15 watt, der halb so groß war, wie ein schuhkarton, und nach nichts aussah. der war wirklich laut  (15 watt können wirklich schon sehr laut sein!), und bestand innen hauptsächlich aus einem 20 cm ringkerntrafo, der eben auch in der lage war, peak-leistungen von 500 watt zu realisieren. nicht damit´s noch lauter ist, sondern damit´s eben nicht verzerrt...

niemand käme auf die idee zwei autos nur anhand der ps- zahlen zu vergleichen, oder?

wenn man einen großen verstärker z.b. an kleinen boxen betreibt, ist das überhaupt kein problem. dann sterben die boxen höchstens, weil man zu weit aufdreht, aber nicht weil der amp in die knie geht, und das signal schlecht ist.

eine vor-/ endstufenkombi hat z. b. auch den vorteil, daß man mehrere endstufen daran anschließen kann. auch beieinflussen sich die geräte nicht gegenseitig, weil sie ja eigene netzteile haben, usw.

im moment ist z.b. eine lk1 vorstufe bei ebay zu haben. die sollte so für max. 200-250 € zu haben sein. ich würde mal in berlin zu einem linn-händler gehen, und nachfragen. die alten geräte werden oft in zahlung genommen, und sind dann günstig zu haben.

ach ja- einen höhen, bass oder loudnessregler wirst du da vergeblich suchen  ;D.

gruß seaslug

RONson

Senior Member

Re: HiFi-Verstärker

Donnerstag, 29. Mai 2003, 01:54

Zitat von »powerslide«

Berlin.. *hmm*

sagt dir Burmester was?

slide



sagt Dir Burmester was?


mir schon....(z.B. RDS-Tuner fuer ca.7000EURO)

Re: HiFi-Verstärker

Donnerstag, 29. Mai 2003, 05:02

Zitat von »Knackhirn«

Was genau bringt eigentlich ne Vorverstärker/Endstufen - Kombination im Vergleich zu einem Vollverstärker?


In den meisten Fällen Abzocke. Zumindest im Jahre 2003. 1983 war das ganz was anderes.

Re: HiFi-Verstärker

Donnerstag, 29. Mai 2003, 15:09

Irgendwie bin ich noch immer nicht schlauer... Ich werd wohl einfach mal innen Hifi-Laden gehen, meine fiese Musik mitnehmen und versuchen, mir verschiedene Verstärker an Canton-Boxen anzuhören...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

powerslide

unregistriert

Re: HiFi-Verstärker

Donnerstag, 29. Mai 2003, 20:33

@ ronson..

ja ich kenne burmester.. und ich weiss wieviel es kostet..

aber die "günstige" burmester serie ist vom preis/klang-verhältnis echt super..

und ja es is übertrieben.. aber das das einzige was mir zu hifi und berlin eingefallen ist *gg*