• 16.07.2025, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oetsch

God

Router konfigurieren?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:41

Hallo Zusammen.
Also es ist wieder soweit, ich habe mein AOL DSL jetzt gekündigt und habe meine T-Link daten bekommen. Nur leider verzweifel ich immernoch an diesem Router. Ich hab viel im internet gelesen und auch sonst ein paar leute gefragt aber den wirklichen durchblick hab ich immer noch nicht.
eine verbindung zu t-link ohne den routr auf basis von xp habe ich schon hinbekommen, nur leider will der router nicht so wie ich will.Es ist ein Pheenet BIG 01/4B

also so wie ich die sache sehe, wäre es am effektivsten wenn sich jemand kurz die zeit nehmen würde und meine screenshots vom router menü bearbeiten würde. leider kann ich ja nicht online sein und gleichzeitig am router fummeln. also wäre das zu dreisst oder hätte da jemand für mich ein paar minütchen? wäre echt sehr dankbar wenn das alles hier mal laufen würde ich ich einmal ruhe hätte.

also was ich bis jetzt gemacht habe.
manuell ne ip der Netzwerkkarte gegeben: 192.168.1.101
Subnetzmaske ist 255.255.255.0
(die dns ist noch leer muß da was rein?)

ip des routers:
192.168.1.1
sub:255.255.255.0

was muß ich alles im router menü einstellen?
ich hab das ding bis jetzt nur auf pp0e gestellt und er zeigt auch auf der wan seite im status connected an und gibt mir dort die ip adresse an die ich im www dann habe. natürlich habe ich im router meinen benutzernamen+ kennwort angegeben.
jetzt ist nur die frage wie muß ich auf www zugreifen. bei xp sagen verbinden mit und mich quasi nochmal einwählen? dort sagt er mir dann geht nicht.wenn ich einfach den browser öffne gehts auch nicht. was mich wundert das der router schon sofort im menü connected anzeigt. ist die www verbindung damit immer offen?

und was ist mit der routing tabelle? muß ich da was eintragen?
bitte sagt mir was: ich weiß nicht was da rein sollte.

der zweite rechner der da dran soll hat die ip 192.168.1.102
subnetz: dieselbe wie alle

also ich wäre euch äußerst dankbar wenn mir dabei jemand helfen könnte. ich weiß nämlich echt nichtmehr was ich da tun sool, geschweige denn was ich da überhaupt gemacht habe.

also das bild liegt hier: http://home.arcor.de/grenzgebiet4/nop/router.jpg

das bild ist auf dina4 größe am besten in ein grafik proggie reinziegen dann kann man alles lesen.
wenn jemand so nett ist und das bild bearbeitet, dannbitte an oetsch79@aol.com mailen.

tausend dank und bitte um hilfe
gruß
Ö

silverblue51

God

Re: Router konfigurieren?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:49

schon versucht auf deinem pc den router auch noch als standardgateway und als dns server einzutragen?!
das muss ich jedenfalls machen

HoferSackal

Senior Member

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:52

jo :)
standartgateway musste eintragen.

und dann is so bei mir, wenn ich meinem rechner ne manuelle ip gebe, dass ich DNS auch einstellen muss.
nur bei der automatischen IP vergabe, brauch ich DNS nich.

noid

unregistriert

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:53

bei "Idle Time Out" steht bei dir 0. dies ist normalerweise die einstellung für kein timeout. stell den wert in minuten (denk ich mal) ein den du willst. dann sollte das klappen.

wenn der router dir sagt, dass du ne verbindung hast, dann hast du auch eine.
dazu solltest du aber bei deinen clients in der netzwerkeinstllung den rechner als gateway und dns-server einstellen. diese einstellungen findest du in den tcp/ip einstellungen deiner karte.

dann sollte das ding erstmal laufen und dann kannnst dich ja um weitere einstellungen kümmern (zB DHCP, ip forward fürn server oder spiele etc)

Oetsch

God

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:59

mmh also habe ich euch richtig verstanden, ich soll bei dns in meiner netzwerkonfiq am pc die ip des routers eintragen?
standardgateway ist schon die ip des routers.

und diese zeit im router menü setzen. ok
was ist denn mit diesem metric feld darunter?

danke
Ö

silverblue51

God

Donnerstag, 29. Mai 2003, 17:00

ja sollst du.... ;D

Oetsch

God

Donnerstag, 29. Mai 2003, 17:02

ok dann kapp ich jetzt mal wieder die leitung und stell um

bis gleich danke
Ö

HoferSackal

Senior Member

Donnerstag, 29. Mai 2003, 17:04

die MTU werte sollten eigentlich passen.

Oetsch

God

Donnerstag, 29. Mai 2003, 17:06

tata bin ich drin oder was?

also hab gerade nur den dns server eingestellt am pc und sofort bin ich im www. also steht die verbindung jetzt immer!
also sollte ich ich diese zeit noch ändern und dann ist alles klar?
was sollte ich sonst noch ändern?

danke
Ö

sozialist

Senior Member

Donnerstag, 29. Mai 2003, 22:44

Das steht doch bestimmt auch alles in deinem Hanbuch oder? :)
Sys

Oetsch

God

Freitag, 30. Mai 2003, 01:11

witzig dann würde ich euch bestimmt nicht belästigen ::)
bei dem ding ist nur so ne blöde kurzanleitung bei und da steht nur drin wie man seine ip festvergibt und soon quark den man auch mitm bissel suchen findet.

hab aber jetzt wieder ein totales problem. es funktionierte ja eben mal ganz kurz. dann hab ich diese idle time out mal auf 5 minuten gesetzt und seit dem ist totale funkstille ich komm nichtmal ins menü des routers. habe ihn schon resetet usw.
ich kann ihn auch nicht mehr anpingen.
also irgendwie hat das ding ne meise oder ich bin zu undegeduldig.

gruß
Ö

matlan

Junior Member

Freitag, 30. Mai 2003, 02:31

Also meiner Meinung nach wird Idle Time Out in Sekunden angegeben. Dann solltest Du für 5min einen Wert von 300 eintragen. ::)

Oetsch

God

Freitag, 30. Mai 2003, 12:20

hy
ich werde es versuchen aber ich komm immer noch nicht ins menü...irgendwie hab ich den verdacht das meine netzwerkverbindungen spinnen.

aber theoretisch sollte es doch bei 5 funktionieren,oder?

Ö