• 10.05.2024, 00:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 15:19

Hi

ich brauch mal euren Rat  :)
bis vor kurzem hatte ich noch eine gf4 ti4200, leider habe ich die, obwohl ich normal kein DAU bin, kaputt gekriegt. Das ganze absolut durch eigenes Verschulden, trotzdem habe ich die graka soweit wie es geht in den originalzustand zurückgebaut (es waren speicherkühler und nen anderer gpu-kühler drauf) und die karte zur reklamation weggeschickt.
Das ist bereits einige wochen her und heute habe ich da mal angerufen und mir wurde gesagt, dass es weitere 4-6 Wochen dauern kann.
Allerdings kann man mir auch nicht sagen ob die grafikkarte nun getauscht wird, oder nicht.

Über kurz oder lang muss erstmal eine neue Grafikkarte her.
Einerseits möchte ich nun keine 350€ für eine high end graka ausgeben, andererseits aber auch keine 100€ für eine gleichwertige bzw. sogar schlechtere karte als die gf4.

deshalb liebäugle ich mit der Radeon 9500
obwohl die pro version ja ganz gut ist, würde es mich doch irgendwie reizen die non-pro zu kaufen und die dann zu modden.

angenommen, ich schaffe es eine 9500 non-pro zu kaufen, wobei die speicherbausteine in L-form angeordnet sind und sie somit dem 9700er layout entspricht.
Welche tuningmöglichkeiten habe ich dann und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit die karte bei den mods auch zu "killen"

es gibt ja soft und hard-mod, wo liegen die unterschiede?

danke fürs lesen und die antworten

MfG

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 15:26

Zitat von »breeze«

Hi

ich brauch mal euren Rat  :)
bis vor kurzem hatte ich noch eine gf4 ti4200, leider habe ich die, obwohl ich normal kein DAU bin, kaputt gekriegt. Das ganze absolut durch eigenes Verschulden, trotzdem habe ich die graka soweit wie es geht in den originalzustand zurückgebaut (es waren speicherkühler und nen anderer gpu-kühler drauf) und die karte zur reklamation weggeschickt.
Das ist bereits einige wochen her und heute habe ich da mal angerufen und mir wurde gesagt, dass es weitere 4-6 Wochen dauern kann.
Allerdings kann man mir auch nicht sagen ob die grafikkarte nun getauscht wird, oder nicht.

Über kurz oder lang muss erstmal eine neue Grafikkarte her.
Einerseits möchte ich nun keine 350€ für eine high end graka ausgeben, andererseits aber auch keine 100€ für eine gleichwertige bzw. sogar schlechtere karte als die gf4.

deshalb liebäugle ich mit der Radeon 9500
obwohl die pro version ja ganz gut ist, würde es mich doch irgendwie reizen die non-pro zu kaufen und die dann zu modden.

angenommen, ich schaffe es eine 9500 non-pro zu kaufen, wobei die speicherbausteine in L-form angeordnet sind und sie somit dem 9700er layout entspricht.
Welche tuningmöglichkeiten habe ich dann und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit die karte bei den mods auch zu "killen"

es gibt ja soft und hard-mod, wo liegen die unterschiede?

danke fürs lesen und die antworten

MfG


Hi.

Alsi modden kannst du die KArte wie follgt:

Als erstes per Treibermod oder mit dem RivaTuner softwaremäßig die Pipes udn das interface freischalten... wenn die Karte so funtzt kannst du die Kontakte auf dem R300 verbinden und den Mod so dauerhaft bewerkstelligen...

Die besten Changsen eien Modfähiger KArte zu erwischen hast du bei den Sapphire Karten... aber auch dort liegt die wahrscheinlichkeit bei 50%...

Ich persönlich würde dir aber dennoch die Radoen 9500 Pro empfelen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 15:29

die 9700 bei nenotec für 240€ ::)

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 16:52

Die 9500 mit altem Layout musst du eben erstmal kriegen. Also kauf dir im Zweifelsfall eine 9700 z. B. von Hercules, würd ich sagen.
Sys

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 17:47

naja bevor ich mir ne langsame 9500 non pro hole, wirds dann doch wohl eher die 9500 Pro sein.

Was habe ich bei der karte noch für tuningmöglichkeiten... soweit ich weiß lassen sich 9500Pro und 9700 nicht übertakten da der takt im Grafikkarten-Bios irgendwie "gelockt" ist ???

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 17:53

Zitat von »s4c«

die 9700 bei nenotec für 240€  ::)

warum net die? max leistung und billig

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 18:14

jo, habs grad mal angesurft, die kostet sogar nur 220€

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 18:29

*überleg*

aber was ich nicht übertakten kann kommt mir eigentlich nicht in den rechner *lol*

wenn ich mir das so ansehe ist die 9700pro gar nicht mal sooo viel schneller als eine 9700 non pro

ps: ich habe mal ein bissl im netz geforscht und so wie es aussieht hat die sapphire 9700 keinen oc-schutz

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 18:30

gibt auch oc bios dafür..

außerdem muss ist die 9700 für 220€ besser als jede oc'te 9500(pro)...

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 19:28

Zitat von »breeze«

*überleg*

aber was ich nicht übertakten kann kommt mir eigentlich nicht in den rechner *lol*

wenn ich mir das so ansehe ist die 9700pro gar nicht mal sooo viel schneller als eine 9700 non pro

ps: ich habe mal ein bissl im netz geforscht und so wie es aussieht hat die sapphire 9700 keinen oc-schutz


Auch die Sapphire KArten haben TEILWEISE einen "OC Schutz"... aber der lässt sich doch soweiso einfachst aushebeln.
A sinking ship is still a ship!

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 19:33

www.radeon-shop.de

kennt den einer?  :-/

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 19:49

Zitat von »breeze«

www.radeon-shop.de

kennt den einer?  :-/


Das klingt ned schlecht ABER da eien echte 9700 nur 20 € mehr kostet dafür aber über ebssere rams verfügt solltest du die 20 € investieren!
A sinking ship is still a ship!

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 20:12

also bei den tests von hardtecs4u.de haben die karten von HIS und Sapphire beide 3,6ns

bei der site wird von 3,0 bzw. 3,3 ns gesprochen

Re: Suche neue Grafikkarte

Freitag, 30. Mai 2003, 22:29

Zitat von »breeze«

also bei den tests von hardtecs4u.de haben die karten von HIS und Sapphire beide 3,6ns

bei der site wird von 3,0 bzw. 3,3 ns gesprochen


Ja 3,6 NS... aber ned der selbe rHersteller... auf den R9500 werden überwiegend Infineons verbaut bei den R9700 im normalfall Hynix oder Samsung...
A sinking ship is still a ship!

Re: Suche neue Grafikkarte

Samstag, 31. Mai 2003, 17:24

also ne 9500 non pro macht keinen sinn weil du praktisch keine mehr auf 9700er layout kriegst.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Suche neue Grafikkarte

Samstag, 31. Mai 2003, 17:27

Zitat von »Napalm«

also ne 9500 non pro macht keinen sinn weil du praktisch keine mehr auf 9700er layout kriegst.


stimmt nicht.
A sinking ship is still a ship!

Re: Suche neue Grafikkarte

Samstag, 31. Mai 2003, 19:30

Wieso nicht? Außerdem hast du mir ja selber schon mal gesagt dass auch bei Karten mit 9700er Layout nicht jedes Mal der Mod auf 9700 klappt, deshalb würde ich auf jeden Fall die 9700 nehmen.
Sys

Re: Suche neue Grafikkarte

Samstag, 31. Mai 2003, 20:11

jou thread kann geschlossen werden, bin nun bald stolzer besitzer einer sapphire radeon 9700

das ist glaube ich der beste kompromiss

Re: Suche neue Grafikkarte

Samstag, 31. Mai 2003, 23:41

Zitat von »sozialist«

Wieso nicht? Außerdem hast du mir ja selber schon mal gesagt dass auch bei Karten mit 9700er Layout nicht jedes Mal der Mod auf 9700 klappt, deshalb würde ich auf jeden Fall die 9700 nehmen.


Das stimmt nun wieder.

Also die Changsen eine KArte zu erwischen die ein R9700 Layout hat sind mitlwerweile wieder gestiegen da Sappire vor ~10 Tagen wieder eine größere Lieferung solcher KArten raus gegeben hat...

Aber trodem ist der Mod riskannt und unzuverlässig... nicht selten scheint eine KArte modfähig zu sein gibt dann aber nach 2-3 Wochen deutlich zu erkennen das sie irgendo doch ne defekte oder fehlerhafte Pipe hat...

Ich persönlich würde lieber zur vollwertigen radeon 9700 (pro) greifen...

mfg

Man In Blue

EDIT:

@ breeze: Glückwunsch!
A sinking ship is still a ship!

Re: Suche neue Grafikkarte

Sonntag, 1. Juni 2003, 04:56

Mein Beileid ;D
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!