• 23.06.2025, 15:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

den

Senior Member

abit nf 7-(s) rev.2.0 oder epox 8rda(+) ?

Montag, 2. Juni 2003, 15:32

servus,

das soll hier kein x vs. y thead werden, aber es würd mich mal interessieren was der ein oder andere für erfahrungen mit den betreffenden boards gemacht hat, besonders bzgl oc'en.
im preis tun die sich ja nicht viel, und die ausstattung scheint auch annähernd die gleiche zu sein ...

is das epox u. U. sinvoller, weil man mit der v.core höhergehen kann (bis 2,2 oder so) ?

und vor allem eine wichtige frage: hat das abit auch noch die mounting holes für die vierloch-halterung (hab mal irgendwo gelesen des wär evtl net so)....

also gebt mal euren tip ab !

danke,gruß
den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

breeze

Full Member

Re: abit nf 7-(s) rev.2.0 oder epox 8rda(+) ?

Montag, 2. Juni 2003, 15:40

Hi

ich hatte beide Boards,

erst das Epox 8RDA+, ein super Mainboard wenn man die neuste Bios version drauf hat, viele OC-Möglichkeiten jedoch war bei meinem Motherboard bei ~ 185Mhz FSB schluss. Erst nach dem vdd mod konnte man dann auch FSB's bis 200 fahren.
Die neueren 8rda+ sollten damit schon besser zurechtkommen, jedoch gibts keine FSB 200 Garantie.

Jetzt habe ich das Abit NF7-S Rev 2.0
Ab rev 1.2 hat das Board Mountin Holes und erlaubt ähnliche bzw. höhere Spannungseinstellungen als das Epox 8RDA+.
Darüber hinaus kann man die vdd spannung im Bios verändern, was hohe FSB's problemlos möglich macht. (rev 2.0: offizielle FSB200 unterstützung)
Zudem bietet es echten Soundstorm

Eigentlich ist das 8rda+ und das Abit NF7-S rev 2.0 gar nicht mehr zu vergleichen. das epox 8RDA3+ spielt da mit abit wieder in einer liga...

Leider hat das Abit bisher auch noch ein paar probleme, besonders bei den Bios versionen, was sich aber ständig verbessert. Da hört man momentan noch schlechteres über das 8rda3+... da ist von sogar von defekten chips usw. die rede (gerüchte ohne gewähr)

DAP

God

Montag, 2. Juni 2003, 15:41

Zitat von »den«

is das epox u. U. sinvoller, weil man mit der v.core höhergehen kann (bis 2,2 oder so) ?

ne das braucht afaik kein mensch, wer seinem athlon 2,2v gibt hat zuviel geld ;D

ich hab das 8RDA (non-plus) und bin sehr zufrieden damit, hatte eigentlich keine probleme damit... zum übertakten is das sehr gut geeignet, mein 1700+ läuft mit 200x11 prime-stable bei 1,6v (standard: 1,5v)

breeze

Full Member

Montag, 2. Juni 2003, 15:45

Zitat von »DAP«

ne das braucht afaik kein mensch, wer seinem athlon 2,2v gibt hat zuviel geld ;D

ersmal das und außerdem ist es kaum möglich eine CPU wirklich mit so hoher spannung zu betreiben... es sei denn man hat ein monster-netzteil

Cartman87654

God

Montag, 2. Juni 2003, 16:04

Hi!

ALso ich würd das Epox nehmen ich hatte beide und bin mit dem Epox zufriedener mit dem Abit hatte ich ein paar probleme die ich mit dem Epox nicht mehr habe! Würde aber das Epox 8RDA3+ nehmen das hat FSB 200 garantie dank dem neuen Chipsatz!

Und übrigens einem T-Bred würde ich maximal 1,9V geben mehr nicht !

CARt

Kiro

Senior Member

Montag, 2. Juni 2003, 17:15

ich hab das abit genommen
aufgrund vieler tests und user infos
habs aber erst gestern bestellt.
daher kann ich selber noch nix dazu sagen.
probs haben scheinbar alle boards wenn man im web guckt.
naja das abit hat mich gereizt wegen guten features und sehr guten oc eigenschaften.

den

Senior Member

Montag, 2. Juni 2003, 17:38

okay danke schonmal,ich fasse mal zusammen :
2x epox
2x abit  ::) ;D

hab nochmal eine frage zum verständnis:

die "s-" bzw. "+-version" unterscheiden sich doch zur jeweiligen "non-s-" bzw. "non-plus-version" nur durch die zusätzlichen ausstattungs-features (also lan on board etc) oder hab ich da was falsch verstanden ?
???
gruß,
den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Kiro

Senior Member

Montag, 2. Juni 2003, 17:48

jo meist serial ata und halt firewire undsowas
ich denke die geringen mehrkosten lohnen dann schon
ist halt zukunftssicher

elpresidente

Full Member

Montag, 2. Juni 2003, 18:03

Also ich habe das Epox 8RDA3+ und hatte am Anfang Probleme mit mit meinen Corsair Speichern, sprich der Rechner ist nicht hoch gefahrenem nach einem kurz Anruf bei der Epox Hotline und einem Bios Update war das Problem gelöst. Seit dem läuft das Board absolut top und stabil!

Was das OC angeht ist wirklich Top! Kann alles schön im Bios einstelle von der Spannunf über FSB zum Multi geht alles wunderbar.

Hatte vorher ein Abit AT7Max und war mit dem auch sehr zufrieden also denk ich mal das du mit beiden Boarda seht gut bedient sein wirst.

Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W

-Andy-

Senior Member

Montag, 2. Juni 2003, 23:38

Nimm das Abit

Ich hab selbst das 8RDA+ und damit 3 monate lang
Probleme mit dem Crosair Speicher bis Epox
endlich so gut war und ein neues Bios bereitstellte.

Auserdem kann man beim 8RDA+ nicht die spannung
vom nForce2 im Bios ändern sondern muss herumlöten.
Beim Abit ist hingegn schlecht dass er einen aktieven Lüfter
auf der NB braucht.

Joe

Kiro

Senior Member

Dienstag, 3. Juni 2003, 00:00

das abit braucht den lüfter nicht
das war in den vorigen revisionen von´nöten.
nun nicht mehr
is halt übergeblieben.
also einfach ausmachen das teil und gucken obs nich doch zu warm wird , oder wie ein normaler mensch -> twinnie drauf :)

Markipuh

Full Member

Dienstag, 3. Juni 2003, 00:07

schlicht und einfach: ich kann das ABIT nur empfehlen,da es sehr stabil läuft und das soundstorm feature hat! außerdem sind die overclocking-möglichkeiten meiner meinung nach besser als beim epox!egal welches board du kaufst,du wirst es nicht bereuen.

ist deine entscheidung! ;D also lass uns wissen für welches du dich entscheidest.

Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

den

Senior Member

Dienstag, 3. Juni 2003, 12:12

naja also z zt tendier ich eher zum abit, das scheint mir doch die besseren einstellungsmöglichkeiten zu bieten, aber wohl geldbeutelbedingt eher zum nf-7 ohne s :-/ ::)

naja mal schauen vielleicht schlaf ich auch noch ne nacht drüber um mich dazu zu entscheiden noch ein paar euro draufzukloppen und das nf-7 s zu holen.

gutes argument: das nf-7 s kost über 100 € und damit fallen die versandkosten weg- also kost es fast soviel wie das nf 7 mit versandkosten.
;) :) ;D ;D
*sichselberdasgeldausdertaschezieh* ;D
gruß,
den.