• 28.04.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Performance-Frage zur IBM 120GB

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:25

Mahlzeit!

Ich hab ein kleines Problem: Und zwar kommt mir mein System in Bezug auf die Festplatte ziemlich lahm vor. Der Windows-Start zieht sich ewig hin, vom Erscheinen des Dektop-Bildes bis zum fertigen Laden vergehen mindestens 30 bis 40 Sekunden. Auch in Spielen gibt es manchmal "Hänger", weil irgendwas von der Festplatte geladen wird... ::)

Hier mal mein System:
-XP1700+ @1880 MHz
-Geil PC2700 CL2 @150MHz (mehr geht in Kombination mit dem Asus net :-/)
-Asus A7N8X nForce2 (mit Corsair PC3500 CL2 rennt die Hütte auf 200FSB 8))
-IBM IC35L0120AVV207-0 (120GB, 2MB Cache)
-WinXP ohne SP1 (und mit eigentlich aufgeräumter Registry)
-Defragmentieren bringt ein wenig was, beseitigt aber das grundlegende Problem nicht

Hier mal eine Messung mit HD-Tach: Guckst du hier!
Norton AV und MBM5 waren während der Messung abgeschalten.

Hat einer von euch ne Idee, an was das liegen könnte? Der Durchsatz der Platte ist doch eigentlich in Ordnung...

CU

PS: Meine 80er Barracuda4 hab ich auch mal gleich mit gemessen: Klick!
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Performance-Frage zur IBM 120GB

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:47

Ohoh... Ich ahne es...
Welche Treiber hast du für den NForce installiert?
Wenn du den von NVidia genommen hast, dann könnte dies dein Problem sein!
Versuche es erst mit den aktuellen 2.03 und wenn das nicht hilft, dann nimm einfach die originalen Microdoof Treiber! Ja, die! Ernsthaft! Habe es von verschiedenen Seiten schon gelesen, das die helfen sollen! NVidia arbeitet an einer Lösung...

cad

Re: Performance-Frage zur IBM 120GB

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:50

Keine Ahnung. Der, der bei der Installations-CD dabei war...

Ich schau mal nach und probiere das mit dem aktuellen Treiber...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Performance-Frage zur IBM 120GB

Donnerstag, 5. Juni 2003, 13:01

RIchtig, da gibt es auf manchen Systemen ein Problem, durch welches die CPU Auslastung auf 100% ansteigt wenn ein Festplattenzugriff vorgenommen wird. Ich hab das Problem ned ;)

Dieser Lösungsansatz könnte helfen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Performance-Frage zur IBM 120GB

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:40

Hmmm, des 2.03 bringt´s nicht wirklich. Wo bekomme ich die Winzigweich-Treiber her?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy