• 21.06.2025, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Atrocity2

Full Member

R8500 und R9700 Pro Problem!

Mittwoch, 4. Juni 2003, 21:29

hi

Ich hatte vor ein paar Tagen noch eine Radeon 8500 mit 64 MB die eigentlich ohne Probleme lief, aber nachdem ich meinen Monitor für nur einige Stunden abgeklemmt hatte um meinen 2. PC ein zu richten hatte ich plötzlich nachdem ich den Monitor wieder an den andren PC angeschlossen habe nur noch eine max. Bildfrequenz von 60hz.
Habe dann alle Grafik - , Monitortreiber deinstalliert und auch die ganze Registrierung gesäubert und habe danach sofort wieder alle Treiber installiert aber die Bildfrequenz bleib weiterhin bei flimmernden 60hz.

Dann dachte ich mir scheiß drauf. Brauche sowieso eine neue Grafikkarte und hatte auch vor das ganze System neu ein zu richten. Also paar Tage später in die Stadt zum Laden und Hercules Radeon 9700Pro mitgehen lassen. Zuhause dann erstmal System neu drauf und neue Grafikkarte installiert. ABER TROTZDEM kann ich immer noch nicht die Bildfrequenz nur auf über 60hz betreiben??? Ich hab doch alles frisch installiert sogar neue Grafikkarte wieso geht des aufeinmal nicht mehr???

Mein Sys. übrigens:
NF7-S
Hercules Radeon 9700 Pro
WIN 98 SE
Monitor: Iiyama 902 JT 19"

Am Monitor kanns nicht liegen, denn am 2. PC mit Voodoo5 5500 läuft alles ohne Probleme. Hab mich auch schon nach 60hz Bugs im Google umgesehen aber bei Win98 scheint es so einen 60hz Bug nicht zu geben. Weiß jemand Rat???

sozialist

Senior Member

Re: R8500 und R9700 Pro Problem!

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:03

Komisches Problem. Mir fällt auch nur die Standardantwort ein: neueste Chipsatztreiber? im Bios irgendwas verändert? Oder mach vielleicht mal ein Bios Update.
Sys

Man_In_Blue

Moderator

AnzeigeRe: R8500 und R9700 Pro Problem!

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:05

Anzeige - Einstellungen - erweitert - anzeige

Dort auf den Moni klicken und die max. HZ Freqenz und Auflösung hochstellen.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Atrocity2

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 17:08

Wo denn? Da is nix zum Frequenz einstellen. Wenn ich da auf Monitor klick dann kann ich da nur die Bildposition einstellen oder die Synchronisation, aber von Auflösung oder der Bildfrequenz is da nix zu sehen.

Edit: Wenn ich auf rechtsklick/Eigenschaften/Einstellungen/Weitere Optionen/Grafikkarte geh und dort die Bildwiederholfrequenz auf Optimal stell bleibt der Monitor trotzdem bei 60 hz, ich kann auch 85 hz einstellen, das Bild flimmert weiterhin und läuft auf 60 hz.

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 5. Juni 2003, 17:56

Zitat von »Atrocity2«

Wo denn? Da is nix zum Frequenz einstellen. Wenn ich da auf Monitor klick dann kann ich da nur die Bildposition einstellen oder die Synchronisation, aber von Auflösung oder der Bildfrequenz is da nix zu sehen.

Edit: Wenn ich auf rechtsklick/Eigenschaften/Einstellungen/Weitere Optionen/Grafikkarte geh und dort die Bildwiederholfrequenz auf Optimal stell bleibt der Monitor trotzdem bei 60 hz, ich kann auch 85 hz einstellen, das Bild flimmert weiterhin und läuft auf 60 hz.

Du klickst hier auf das WORT "Monitor" dann öffnet sich eine weitere KArte mit 2 Karteikarten... einmal für die von dir oben genannten einstellungen und dann noch für die max. Hz Frequenz und auflösung...

mfg

Man In Blue

Atrocity2

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 18:39

Also wenn ich wie auf deinem Screen auf MONITOR klick dann öffnet sich ein neues Fenster mit den Reitern "Anpassung" und "Erweitert" und dort kann ich nur die Position des Bildes und die Synchronisation regeln und mehr nicht.
Was mir jetzt noch auffällt ist, dass bei mir diese 2 blauen Buttons neben dem Monitor fehlen. Ich hab langsam echt die Schnauze voll von den drecks PCs!

Vorhin beim GTA Vice City zocken blieb der PC aufeinmal stehen. Glaube des liegt aber an der Grafikkarte, die wird wohl trotz 3 einsaugenden und 2 rausblasenden Gehäuselüftern einfach zu heiß. Und sie ist nicht übertaktet! Meine R8500 ist noch nie stehen geblieben!

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 5. Juni 2003, 18:58

Hmm.

Teste mal mit offenem Case oder nem serkerem NT...

Hast du mal vrsucht ein aktueles Controul Panel zu installiren?

aqua-freak

unregistriert

Donnerstag, 5. Juni 2003, 19:13

fragt ihn doch lieber erstmal welche treiber er benutzt ;)
vielleicht sollte er mal den catalyst 3.4 oder wenigstens den 3.2er drauf machen... ::)

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:01

Stimmt auch wieder...

Atrocity2

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:15

Ich hab Catalyst 2.4, 3.2 und 3,4 ausprobiert mit jeweils dem Control Panel was zur gleichen Zeit verfügbar war. Bei allen Versionen wars das gleiche. ???

MassiveBlue

God

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:21

Zitat von »Atrocity2«

Also paar Tage später in die Stadt zum Laden und Hercules Radeon 9700Pro mitgehen lassen.

Haste die echt geklaut? ;D

Atrocity2

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:51

Ja fast! Gezahlt hab ich eigentlich nicht.  ;D

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 5. Juni 2003, 23:18

??? Jetzt echt? Ich kenn nämlich so einen Typen, der bei den "Experten" arbeitet und da schonmal ne GraKa mitgehen lassen hat...

cya
liquid

Atrocity2

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 23:25

Ich sag nur, dass nicht ICH gezahlt hab ;D

avalon.one

God

Donnerstag, 5. Juni 2003, 23:27

Junge so Eltern möchte ich auch haben :'( ;D

Cartman87654

God

Donnerstag, 5. Juni 2003, 23:34

wer träumt den nicht von solchen Eltern? ;D

Atrocity2

Full Member

Freitag, 6. Juni 2003, 00:07

Die haben auch net gezahlt ;D

So aber jetzt wieder zu meinem Problem bitte!

Nemesis

God

Freitag, 6. Juni 2003, 00:08

hi
genau den selben bug hab ich auch mt den cat 3.4 bei den 3.2er gabs da den reg eintrag den man ändern konnte um mehr als 60hz zu bekommen bei 3.4 klappt der aber net >:(
ganz erlich stresst mich ati da gewaltig da sie es ja auch anscheinend net für nötig halten den cat/win9x/60hz bug bei neuen treibern zu beheben >:(
wie gesagt beim cat3.4 hab ich auch noch keine lösung gefunden :-/

Atrocity2

Full Member

Freitag, 6. Juni 2003, 00:37

und wo bekomme ich diesen reg eintrag für den 3.2 her?

Nemesis

God

Freitag, 6. Juni 2003, 00:39

von mir:
------------------------------------------------------------
Start regedit, go to HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/0001/DAL (or instead of 0001 whatever number your current driver uses).
Insert a new binary value, named "DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200". Set the value to 01 00 00 00.
Or, you could try "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES" and set this to 01 00 00 00 instead. (Both work here perfectly, the difference being that one allows resolutions up to 1600x1200x200, the other 2048x1536x200.
That's it, just reboot.
IMPORTANT: you need to set the refresh rate for all resolutions you want to use manually with regedit, since the driver will likely set them to 200hz when you switch resolutions, so you won't get a picture unless your monitor can handle that. So, go to [HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000 (or whatever number your monitor has)\MODES\x\y,z]. Make a new string "RefreshRate" and set it to "85" or whatever you like and your monitor can handle.
If you forget to do this you might be forced to boot in safe mode since you might get an "out of range" value by your monitor upon boot-up...
mczak
btw If it doesn't work for you, then it's likely I forgot something. I've experimented with around 30 registry keys (all extracted from ati2i9ag.dll) and even though I've removed them all except the two mentioned above, I might have done different things I can't remember right now...)
ATI you hear me? Could you please finally fix this really annoying bug?
------------------------------------------------------------