• 21.06.2025, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

masterburner

Full Member

Bios Flash???fehler gemacht NEED HELP

Freitag, 6. Juni 2003, 19:48

Hallo.
ich hab ein prob.
hab ein altes biostar board geflasht.aber dummerweise mit ner falschen bios version.jetzt startet der pc logischerweise nich mehr.kann ich das richtige bios dennoch irgendwie auf den eeprom kriegen?hab leider kein eeprom schreiber.

Chrizzz

Senior Member

Re: Bios Flash???fehler gemacht NEED HELP

Freitag, 6. Juni 2003, 20:02

Ein Satz:
Pech gehabt.

Da hilft nur ne neues Eprom, und da es sich wohl um ein älteres Model handelt, hast du das Mobo geschrottet...
Signatur out of date...

masterburner

Full Member

Freitag, 6. Juni 2003, 20:21

sone antwort wollte ich eigentlich nich.jeder bioschip lässt sich mit nem flasher wieder beschreiben.hab nur leider so ein teil nich.es gibt ja noch andere möglichkeiten.
hat schon mal einer mit erfolg das hier ausprobiert?

- Starte den zweiten Rechner und stelle im BIOS sicher, daß "Shadow System Bios" auf "Enabled" steht.

- Nehme bei laufendem Rechner vorsichtig den FlashBios Chip des zweiten PCs heraus und stecke den (defekten) des ersten PCs rein.

- Flashe jetzt ein Original-Bios des ersten PCs in den BiosChip.

-PC ausschalten, Bios entnehmen und in den ersten PC einbauen

Dino

Administrator

Freitag, 6. Juni 2003, 20:22

Hi

Bios ---> Hardware.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FredFruchtig

Senior Member

Freitag, 6. Juni 2003, 21:27

Bei manchen Mobos kannst du mit ner Bootdiskette einfach drüberflashen. Dazu muss das Flashprogramm in der autostart.bat so aufgerufen werden, dass es alles automatisch macht. Mit welchen Biossen das geht, weiß ich nicht, kannst ja mal googlen. Ich hatte auf jeden Fall mal eins, wo das ging.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

j-one

Junior Member

Freitag, 6. Juni 2003, 22:54

Bei ebay verscherbelt ein Ing.-Büro Bios-Chips:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Sind zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, dafür aber schnelle Lieferung und aktuelles Bios. Hab mal einen gebraucht für mein altes Board. Wenn er grad keinen passenden Chip auf ebay hat, einfach anmailen.

kfh

Full Member

Samstag, 7. Juni 2003, 02:23

Zitat von »Masterburner«

sone antwort wollte ich eigentlich nich.jeder bioschip lässt sich mit nem flasher wieder beschreiben.hab nur leider so ein teil nich.es gibt ja noch andere möglichkeiten.
hat schon mal einer mit erfolg das hier ausprobiert?

- Starte den zweiten Rechner und stelle im BIOS sicher, daß "Shadow System Bios" auf "Enabled" steht.

- Nehme bei laufendem Rechner vorsichtig den FlashBios Chip des zweiten PCs heraus und stecke den (defekten) des ersten PCs rein.

- Flashe jetzt ein Original-Bios des ersten PCs in den BiosChip.

-PC ausschalten, Bios entnehmen und in den ersten PC einbauen

Und ob das geht!
Schon xmal gemacht.
Bloß das mit dem shadow.. bla ist mir nicht bekannt.

mfg,
:K:F:H:

edit: Viele sagen aber es sei sehr gefährlich, also ich hafte für nix ;)

xx_ElBarto

God

Samstag, 7. Juni 2003, 02:27

musst einfach ma bei google suchen, da gibts leute, denen schickst du deinen alten chip + die bios version die drauf soll, und bezahlst ihnen 5€+porto, also nen stück billiger als ebay ;)