• 02.06.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mal wieder radeon9500np modding...

Freitag, 6. Juni 2003, 02:38

so... da jetzt die 9500 non-pro mit 128 mb sapphire mit dem alten layout da is fang ich auch an rumzunerven ;D

karte eingebaut..

sys:
epox 8k3ae (kt333)
512mb ddr266
radeon9500
80er wd pladde
win xp prof sp1

catalyst 3.4
softmod via rivatuner

so... einziges problem: das system macht nach dem softmod via rivatuner nur 7300 punkte im 3dmark2001... den 2003 lade ich noch runter.. aber das kann doch eigentlich nich sein... mit der geforce4 ti4200, die vorher drin war hatte ich zwischen 7000 und 8000 punkten...

in nem anderen forum hab ich gelesen, dass bei aktivierten 8 pipelines der wert fuer multitexturing hochgehen soll... der is aber gleich geblieben bei ~1.000 MTexel/s... wie krieg ich die pipelines per hardware frei?

okay, die radeon is noch nich wassergekuehlt, aber ich hab ihr noch nen 80er nebendran gestellt, der das ram kuehlt und dem vpu-kuehler frischluft ranschaufelt... das kanns doch nich sein..? is die karte kaputt? gibts irgendwelche bios settings, die man absolut nicht machen sollte?

am wochenende wird das neue sys zusammengebaut mit nem 8rda (nforce2) und nem 1700+ (stepping weiss ich nich, ma nachschaun...)
gibts da spezielle sachen, die ich beachten sollte?

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

MDKeil

Senior Member

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Freitag, 6. Juni 2003, 02:54

Welche treibercondig haste? neben GrakaTreiber

1000pkt sind auch ohne Mod viel zu wenig!
solltest beim 3DMark2001 auf jeden Fall über 10K Punkte kommen!

Ich hatte mal eine Karte, bei der ging es nur per HardwareMod.. Die funkt nun bei nem Kumpel immernoch 1A.

MDKeil

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Freitag, 6. Juni 2003, 09:24

Ich bin mir nicht sicher ob der Mod mit Rivatuner den Catalyst bis 3.4 unterstützt. Mach mal den 3.2 drauf und mach dann den Mod nochmal.
Sys

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Freitag, 6. Juni 2003, 09:36

mmhh... das is treiber-abhaengig..? aha! eigentlich ja logisch   ::) :-[

ich werd das heute nachmittag nochmal mit den gehackten treibern / dateien von wizzard probieren... da gibts einen fuer cat 3.4 ...

@mdkeil:
was meinst du mit treiberconfig neben graka-treiber? mainboard, sound oder was?

ich habe 7300 punkte im 3dmark2001, aber nur ~1000 MTexel/s im fillratetest (multitexturing) und das is laut nem anderen forum (ati-news) typisch fuer 4 pipelines...

edit: yabb-code is anders als html.. viel weniger """... ;)

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Freitag, 6. Juni 2003, 09:59

Das hört sich mehr danach an als das der TreiberMod net geklappt hat und die Karte immernoch mit 4 Pipelines arbeitet. Versuch mal das hier http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/. Das klappt vielleicht eher. Die Anleitung wie du es machen sollst steht auf der Seite ein bisschen weiter unten. Oder du lädst dir die Omegatreiber runter (gibts hier: http://www.omegacorner.com). Ich hab selber ne 9500np und mit beiden Versionen hats bei mir geklappt.
Asus G2S Notebookuser

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Freitag, 6. Juni 2003, 10:08

Moin  :)

Erstens. Ob es geklappt hat siehst Du wenn Du den Rivatuner
startest und dir mal die GFX Info genau anschaust. Steht da
128/4 ist es immer noch eine 9500. Bei 128/8 hast du ge-
wonnen. Die zweite Möglichkeit ist die Eigenschaften beim
primären Anzeigentreiber genauer unter die Lupe zu nehmen.
(Verwendeter Chipsatz) Bei gelungenem Mod sollte da 9700
stehen.

Warum es bei XP nicht ohne weiteres klappt. In meiner
"Moddinganleitung" stand das ich die Datei in /system32/driver
patchen soll. Allerdings "merkt" XP dies bei Treibern die
digital signiert sind und stellt (ohne es zu sagen) wieder den
ursprünglichen Zustand her. Man kann das umgehen aber es
ist nicht einfach. Besser man macht es so.

Bei der Auswahl der zu patchenden Datei die noch
komprimierte Datei in /Ati/Service ..... anwählen. Es wird also
im Treibersetup gepatcht. Diese Datei hat natürlich einen
Unterstrich. Für die Unterstrichdatei gibt es beim Patcher eine
Auswahlmöglichkeit. So... patchen und das Log anschauen.
Wenn alles geklappt hat ist die Datei "bereit". Nun in der
Systemsteuerung Software den Catalysttreiber deinstallieren
und Neustart. Nach Neustart den Catalysttreiber zur Neu-
installation verwenden. (Es erscheint natürlich eine Warnung
das der digital signierte Treiber nicht ganz koscher ist. Das
kann man ignorieren) Nun bindet XP die manipulierte Datei
ein und man sollte die beiden Sachen am Anfang meiner Post
checken. Fertisch.

Bei mir war es so. (Xp1700 orginal, 512 MB Ram)
Asus ti 4400 bei 3DBenchmark 2nd Edition  8650 Punkte
Radeon 9500 bei 3DBenchmark 2nd Edition  8270 Punkte
nach Mod Radeon 9500 bei 3DBenchmark 2nd Edition  9730 Punkte

Nur so als grober Wert. Das Benchmark und tatsächliche
Leistung was anderes ist wissen wir ja alle  ;)

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Freitag, 6. Juni 2003, 10:31

Hive kuck lieber mal das du deine Radeon richtig zum laufen bekommst *g* (Meeeoowwww :p)

Ich hab selber den Mod gemacht und jetzt hab ich 14XXX Punkte im 2001 3D Mark.
Asus G2S Notebookuser

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Freitag, 6. Juni 2003, 10:50

Hab mir fast gedacht das Du das bist ;D

cu Hive

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Freitag, 6. Juni 2003, 13:34

Ich hab ohne Mod 7874 Punkte im 3D Mark 01, gemoddet 8637. Allerdings ist mein System etwas veraltet (Athlon 1200 und SDRAM).

Mit deinem Sys müsstest du an die 10000 rankommen denke ich (wenn der Mod funktioniert hat).
Sys

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Samstag, 7. Juni 2003, 14:20

mit den treibern von wizzward hats geklappt :) 10600 3dmarks (2001) und 4100 (2003)...

jetzt noch ne frage zu den artifakten durch defekte pipelines: ich habe im 3dmark auf grossen flaechen ein abwechselnd gruen-lila karomuster drauf... aber keine durchgehenden linien oder so.. sind das defekte pipelines oder probleme mit ueberhitzung (karte is noch nich wakue't) ?

im 2001 in der lobby z.b. findet sich dieses muster nur auf dem spiegelnden boden und einmal im muendungsfeuer... beim dragothic nur in der hintergrund/himmelstextur... die stadt sieht vollkommen normal aus...

wenns defekte pipelines sind schick ich die karte grad wieder zurueck und lass mir ne andere schicken.

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Samstag, 7. Juni 2003, 14:24

Zitat von »seppel«

mit den treibern von wizzward hats geklappt :) 10600 3dmarks (2001) und 4100 (2003)...

jetzt noch ne frage zu den artifakten durch defekte pipelines: ich habe im 3dmark auf grossen flaechen ein abwechselnd gruen-lila karomuster drauf... aber keine durchgehenden linien oder so.. sind das defekte pipelines oder probleme mit ueberhitzung (karte is noch nich wakue't) ?

im 2001 in der lobby z.b. findet sich dieses muster nur auf dem spiegelnden boden und einmal im muendungsfeuer... beim dragothic nur in der hintergrund/himmelstextur... die stadt sieht vollkommen normal aus...

wenns defekte pipelines sind schick ich die karte grad wieder zurueck und lass mir ne andere schicken.


Dieser Effekt wird nur durch defete, fehlerhafte oder nicht vorhandene Pipes verursacht.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: mal wieder radeon9500np modding...

Samstag, 7. Juni 2003, 14:28

ich hatte gehofft, das mib online ist... das war mal ne schnelle antwort... musste nur 3 minuten durchs forum surfen 8) danke schoen ... dann wird die karte wohl mal wieder zurueck geschickt...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)