• 26.06.2025, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stuermer

Senior Member

Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mhz)

Mittwoch, 4. Juni 2003, 23:17

Hab bei mir noch einen Pentium mit 100Mhz und 82 MB-Ram rumstehen!
Da wir 3 PCs zu Hause haben aber keinen Router bin ich am Überlegen den Pentium dafür zu verwenden!

Reicht die Hardware dafür?

Brauche ich 2 Netzwerkkarten oder kann ich alles über meinen Switch laufen lassen?

Welche Software brauche ich?

Hat jemand so einen Router zu Hause?

Thx schonmal!

r1ppch3n

Moderator

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 100Mh

Mittwoch, 4. Juni 2003, 23:20

hab hier n 486/33 mit 16mb ram unter fli4l laufen -> keine probleme, cpu last is so um 50% ;)
und glaub mer, das ding leistet absolute schwerstarbeit, mein muli is nix was wirklich leicht zu routen wäre ;) ;D

laufen kann das natürlich auch mit einer nic und dem modem am switch (habs selbs auch so)

DAP

God

Mittwoch, 4. Juni 2003, 23:22

1. ja hardware sollte reichen
2. eine netzwerkkarte reicht, einfach alles am switch anstecken
3. am besten linux - wie man da nen router einrichtet kann ich dir aber net sagen, wenn du unbedingt windows willst bzw. brauchst dann am besten NT4 + wingate oder sygate office network
4. ja ich hab nen p166 mit 32 mb (os nt4 weil auf dem teil windows-progs laufen müssen)

MDKeil

Senior Member

Mittwoch, 4. Juni 2003, 23:39

Zitat von »DAP«

1. ja hardware sollte reichen
2. eine netzwerkkarte reicht, einfach alles am switch anstecken
3. am besten linux - wie man da nen router einrichtet kann ich dir aber net sagen, wenn du unbedingt windows willst bzw. brauchst dann am besten NT4 + wingate oder sygate office network
4. ja ich hab nen p166 mit 32 mb (os nt4 weil auf dem teil windows-progs laufen müssen)

Zu 3: kannste mit der Hardware vergessen, das es vernünftig läuft.

Nimm lieber Fli4l ..ist nen Softwarerouter auf Linuxbasis! Wenn nur nen Router einrichten willst, brauchste nichtmal ne HDD, würde aber trotzdem ne kleine einbauen um Größere Module und Pakete zu installieren..der bootvorgang geht ebenfalls wesentlich schneller.

MDKeil

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 4. Juni 2003, 23:42

naja, den einzigen echten vorteilden i bei ner platte seh is die möglichkeit n fail safe system einzurichten dass automatisch startet wenn man das sys ma kaputtgekricht hat ;D

MDKeil

Senior Member

Mittwoch, 4. Juni 2003, 23:48

Zitat von »r1ppch3n«

naja, den einzigen echten vorteilden i bei ner platte seh is die möglichkeit n fail safe system einzurichten dass automatisch startet wenn man das sys ma kaputtgekricht hat ;D

DITO, habe mir die Platte ja nur eingebaut, weil ich die kostenlos (8GB) bekommen habe. ;D
Außerdem hat mir die lange Bootzeit zu Begin angekotzt, da ich am Anfang ne Menge ausprobiert habe, da streßt aber der lange Bootvorgang.

MDKeil

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 4. Juni 2003, 23:50

ja aber danach is die doch egal
das eine mal im jahr wo man die kiste neu startet kann man ruhig auch n paar sek länger warten ;D

TrOuble

God

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:07

hab auch ein fli4l Router zuhause
233 Athlon ... 64 Ram ... geht gut ... nur dieser bootvorgang *grml*
1.wenn ich fli4l auf Pladde installiere , brauche ich dann ein OS oder kann ich das einfach per copy auf die Pladde hauen?
2.was habt ihr alles für zusatz pakete installiert?
MfG TrOuble

MDKeil

Senior Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:11

Zu 1: entsprechendes Paket kannste hier runterladen.. nach dem entpacken findeste dort auch eine readme, die Dir die Einrichtung erklärt. ...Brauchst kein OS,

MDKeil

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:31

öhm... fli4l IST ein os... ::) ;D
um genau zu sein ein linux...

Oetsch

God

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:32

hy
sagt mal was hat den son router für ne mindest anforderung?
ich hätte da noch nen alten 386 dx40 rumstehen?
gruß
Ö

TrOuble

God

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:34

es gab doch son prggie wo man die configs einlesen konnte und es bequem einstellen konnten ohne inner config mitm editor rumzubasteln ... oder ? wo kann man das tool nochma saugen?

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:35

unter meine konfig würd ich nich mehr gehen wollen... ::) ;)
n 386 wär mit dsl schon mehr als am limit, für isdn würds aba grad noch reichen ;D

@'proggie'
meinst wahrscheinlich fliwizng?
das findest auffer fli4l page ;)

Oetsch

God

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:36

schad wäre dann für dsl da ich mit meinem router nur ärger habe

danke
Ö

MDKeil

Senior Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:39

Zitat von »r1ppch3n«

öhm... fli4l IST ein os... ::) ;D
um genau zu sein ein linux...

Ich meinte ja damit, das er kein zusätliches OS mehr benötigt! 8)

MDKeil

TrOuble

God

Donnerstag, 5. Juni 2003, 01:43

sooo hab kurz mein fli4l server auf platte eingestellt ... läuft um einiges schneller ^^ aja ... äähm gibt es ein befehl um die vergebenden IPs anzuzeigen wenn man das teil als dhcp server benutzt?(so wie ich...)

lightbulb

Junior Member

Re: Help-->PC als Internet Router(Pentium 1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 02:35

Wie hier schon gesagt wurde, dein P100 reicht vollkommen.
Ich verwende einen 486/66 und dem ist selbst mit 512k DSL meistens langweilig.

Wie hier auch richtig gesagt wurde reicht auch 1 NIC. Ich würde dir aber trotzdem zu 2 NICs raten u.A. wegen Spoofing-Attacken. Muss du natürlich selber wissen was du da tust, aber die Dinger kosten ja nur ein paar Euros.

IMO die mit Abstand beste Distro findest du hier:http://leaf.sourceforge.net/ und zwar die Bering Distro! Ist übrigens auch Linux (ist generell so, wenns was taugen soll ;D)

Ach ja, noch was: Schmeiss die HD wieder raus! Macht nur Lärm, produziert Hitze und frisst Strom. Bei ner Floppy kannst du nach fertiger konfig. einfach den Schreibschutz setzen und brauchst keine Angst haben, dass da was manipuliert worden sein könnte.
Geek -- once it was a four-letter insult, now it's a six-figure salary.

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 5. Juni 2003, 02:38

Full ACK@All - fli4l läuft auch mit Minimalhardware mehr als zufriedenstellend. Da kann man wirklich nix falsch machen. Und 2 NICs sind besser, die Kostenaufwand ist dazu noch so gering. Da lohnt es sich keinen extra Switch/Hub zu kaufen.

cya
liquid

MDKeil

Senior Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 02:47

Nen Switch brauchste aber, wenn du mehrere Rechner anschließen willst..

momentan ist meine Config:

NIC 1 -> DSL Modem
NIC 2 -> Switch <- PC1 , PC2, PC3

und es läuft wunderbar..

Die Platte würde ich nur einbauen, wenn Dir die 1.44 MB nicht ausreichen.. Soll es nicht schon sogar von Compaq Flash-Medien funkten?

MDKeil

lightbulb

Junior Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 02:52

@MDKeil : Nur ein Detail - Man braucht keinen Switch um mehrere Rechner anzuschliessen. Ein HUB tuts vollkommen. Ist vor allem eine Preisfrage!

SWITCHes brauchst du nur bei hohem Traffic von mehreren Rechnern gleichzeitig (um Kollisionen aum Weg zu gehen).
Geek -- once it was a four-letter insult, now it's a six-figure salary.