• 26.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 00:54

Hi !

Ich wollt mir schon lang ma ne neue Grafikkarte zulegen und wollt euch fragen welche zu Zeit die beste is - Danke schonmal für die Antworten !

Cu,
Mike.
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 00:57

radeon 9800 pro, oder die ganz neue gf fx ;)

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 01:32

ums dir einfacher zu machen:
FX5900 Ultra

(ist zwar teuer, aber die schnellste am markt! dazu noch einen silent lüfter!!!!!! :o)

die karte ist meine persöhnliche empfehlung - aber nur für leute mit gooooooosem geldbeutel! wenn dus billiger haben willst, nimmste die R9800Pro - wenn es noch dauern kann, warte auf die R9900!!

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 02:50

Zitat von »adrian_aka_afk«

ums dir einfacher zu machen:
FX5900 Ultra


richtig :)
Sys

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 03:45

stand da nich was inner c´t 12 zu ati/nvidia? AA Probleme? oder täusch ich mich ? ... MiB sag mal was!

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 08:53

Zitat von »whyda«

stand da nich was inner c´t 12 zu ati/nvidia? AA Probleme? oder täusch ich mich ? ... MiB sag  mal was!


Ich glaube auch, das gelesen zu haben!
Die c't hat glaube ich sogar letztlich die ATi 9800Pro besser bewertet, aber das weiß ich so genau nicht mehr! Ich würde dir aber auf jeden Fall zur ATi raten!

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 09:22

ich glaub da gings nur um einen test mit der doom 3 alpha... habs aber auch nur vom hörenlesensagen mitbekommen. ich glaub MIB und r1ppch3n wissen da mehr. Irgendwie scheint die AA der Alpha Engine wohl ein paar macken zu haben die sich weder mit der ATI noch mit der Nvidea vertragen haben.

Kiro

Senior Member

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 11:14

nee es war ein test der gf fx 5900ultra mit 256 mb gegen die 9800 pro mit 256mb ddr2
und die ati hat die lorbeeren bekommen würde ich sagen.
speed is relativ gleich
hier und da führt die eine, da die andere.
schnell sind se beide
aber bildquali soll bei ati längen besser sein.
vorallem bei aa etc.

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 12:33

ich denk ich nehm auch ati weil ich ja in meinem so schön leisen pc keinen föhn mit vga-ausgang haben will :-/ ... oder hat die ati auch so ein gebläse drauf ?
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 12:49

die 9700pro is etwa so laut wie ne gf4...dürfte wegen der einen Steigerung nich allzu laut werden.evtl. haben die sogar noch den gleichen lüfter.ich guck mal nach

edit: ein test bsiher gefunden.keine lautstärkeunterschiede erwähnt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Kiro

Senior Member

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 13:53

in der pcgh steht das die 9800pro 2,3 sone hat
und die neue 5900pro 1,9
is beides aber noch relativ leise

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 14:43

die ct hat nix besser bewertet.die haben ledeglich geschrieben das man bei der 9800er mehr fürs geld bekommt was auch wahr is.aber die neue gffx is doch schneller...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:01

Zitat von »Napalm«

die ct hat nix besser bewertet.die haben ledeglich geschrieben das man bei der 9800er mehr fürs geld bekommt was auch wahr is.aber die neue gffx is doch schneller...



aber geschwindigkeit ist nicht alles  :P

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:14

Hi.

NVs FX5900U ist noch nicht erhältlich.

Zudem gibt es die OCSystems Enhanced ATI 9800 Pro 128MB welche durch einen Takt von 440/370 MHz selbst die FX5900U abhängt. (oben drein ist diese KArte schon erhältlich und kostet ned so arg viel)

Dann gibt es noch den fakto das die schnellste 3D Karte nicht unbedingt die ebste sein muss. Der FX5900U ist im allgemeinen zwar schneller als die Radon 9800 Pro Karten (wenn man die OCSystem jetzt nicht mitrechnet) können aber nicht annähernd so gute AA und AF Quallitäten liefern. Vom wirkungsgrad her kann des 16XAA (bzw 12XAA) der GeForce gerade man mit dem 6XAA der Radeon mithalten. Die Qualli ist bei der Radeon danke Gamme Korrektur und einigen anderen Technicken besser.

Wenn du KEINEN wert auf diese Quallitäten legst dann wäre die FX5900U für dich tatsächlich die bessere Karte. Wenn das allerdings nicht der Fall sein sollte würde ich mir überlegen ob ich 1. nicht besserbissel Geld spare und mir ne R9800Pro laufe 2. nicht lieber noch die eine oder andere Woche Warte und mir dann eine Radoen 9900 Pro kaufe (welche dann wohl die FX5900U auch in Sachen Leistung wieder einholen wird)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

YZ

Full Member

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:28

Nvidia ist back ;D
also ich würd auch die FX 5900Ultra nehmen, die kommt ja auch ende des monats, wird bestimmt richtig lustig das teil ;D
you´ve got the power ;)
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 16:32

Das ist wohl mehr eine Glaubensfrage. Die zwei Karten sind wohl beinnahe gleich gut. Ich tendiere zur Zeit mit ATI (Besitzer einer 9700) und bin damit auch sehr zufrieden.
Das mit Der Lautstärke der Karten ist für die Meisten hier warscheinlich auch kein Prob, weil WaKü ;D

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 16:35

Zitat von »Triniter«

Das ist wohl mehr eine Glaubensfrage. Die zwei Karten sind wohl beinnahe gleich gut. Ich tendiere zur Zeit mit ATI (Besitzer einer 9700) und bin damit auch sehr zufrieden.
Das mit Der Lautstärke der Karten ist für die Meisten hier warscheinlich auch kein Prob, weil WaKü ;D


Naja.

Die radeon Karten kann man auch passiv gekühlt erwerben. ;)

Mit der Glaubansfrage stimme ich nicht ganz mit dir überein. Es kommt drauf an was man braucht. Wenn man nur stupide Row Power haben will ist mein bei NV meist richtig... legt man aber Wert auf gutes AA/AF und auch guter Leistung wenn man dieses zuschaltet sollte man zZ eher zu ATi greifen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 16:49

Ich würd auch zu ATi raten Schnelligkeit ist nicht so wichtig wie Qualität ;), bei Schnelligkeit sind beide für heutige (und die von morgen auch :P), und dann wo man die Schnelligkeit wirklich braucht gibts schon neue Karten und Techniken ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:15

Das hat mit dem Glauben eigentlich gar nichts zu tun. :) Es gibt Benchmarks in denen man ganz klar Punkte vergleichen kann. Wie wichtig einem solche Punktezahlen sind (mir persönlich sind sie nicht so wichtig) muss jeder für sich entscheiden, genauso ob man mehr auf Qualität oder Geschwindigkeit setzt. Aber die schnellste Graka kommt momentan von NV.
Sys

Re: Zurzeit beste Grafikkarte

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:41

Zitat von »sozialist«

Das hat mit dem Glauben eigentlich gar nichts zu tun.  :) Es gibt Benchmarks in denen man ganz klar Punkte vergleichen kann. Wie wichtig einem solche Punktezahlen sind (mir persönlich sind sie nicht so wichtig) muss jeder für sich entscheiden, genauso ob man mehr auf Qualität oder Geschwindigkeit setzt. Aber die schnellste Graka kommt momentan von NV.

Stimmt nicht. Die schnellste GrKa die man zZ. erwerben kann ist die Radeon 9800 Pro und kommt von ATi. ;)

Die FX5900U wird es in einigen wochen (mit minimalsten vorsprung) sein...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!