• 09.06.2024, 02:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Hdds an 1 IDE , wieso soll mans nich machen

Sonntag, 22. Juni 2003, 10:59

Tach

Also was mich intressiert wieso man nich 2 hdds an 1 ide kanal haben soll!
i hatte mal ne 40 gig ( OS ) und 80 gig auf ide1 und beim kopieren von hdd 1 auf hdd2 wars sehr langsam , dann wo ich die 80er auf ide2 getan hab wars viel schneller.
ich frag das deshalb weil ich probs mit der verkabelung bekommen könnte ...

mfg

Re: 2 Hdds an 1 IDE , wieso soll mans nich machen

Sonntag, 22. Juni 2003, 12:43

Ja das stimmt, die bessere Performance zwischen den beiden Festplatten erreicht man wenn sie an unterschiedlichen IDE-Kanälen hängen. Bei CD-Rom und Brenner gibt es ja aus diesem Grund auch manchmal Probleme mit Direktkopien wenn sie am selben IDE-Kabel sind.
Sys

Re: 2 Hdds an 1 IDE , wieso soll mans nich machen

Sonntag, 22. Juni 2003, 16:59

moin

hmm nun gut aber was soll man machen wenn man 3-4 pladden anhängen muss und kein raid contr hat ? und im mom noch kein geld für ne SATA pladde.

mfg

Re: 2 Hdds an 1 IDE , wieso soll mans nich machen

Sonntag, 22. Juni 2003, 17:03

dann hängt man sie halt an ein kabel ;)

Re: 2 Hdds an 1 IDE , wieso soll mans nich machen

Sonntag, 22. Juni 2003, 18:09

Hi Leute,
Die Sache ist ganz einfach der PC kann die Laufwerke an einem IDE Kanal immer nur abwechselnd ansprechen.
Das heisst wenn ihr einen UDMA33 controller habt, habt ihr 33Mbit/s für zwei Fetplatten zur Verfügung, bei UDMA133 habt ihr 133Mbit/s. Wenn ihr also einen schnellen IDE Controller habt ist es kein Problem zwei Platten an einen Port zu legen.
CU
Fliegendes U-Boot