• 17.05.2024, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrungen mit PC 4xx Speicher gesucht...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 13:39

Hi, ich habe vor, meinen TBird 1400 in Rente zu schicken. ;)
Er soll abgelöst werden durch einen Barton 2500+ auf einem Abit NF7 Rev 2.0 mit 2x256MB RAM. Nur welchen Speicher ich nehmen soll, weiß ich nicht genau. Der Prozessor soll möglichst mit 200MHz FSB und höher laufen. Also kommt eigentlich nur PC4xx RAM in Frage.
Speicher von Corsair wäre nicht schlecht, aber welcher? PC 400 CL2 LL oder PC 433 CL2. Soweit ich gelesen habe, machen beide Speicher einen Takt von 215MHz und mehr bei scharfen Timings mit. Gibt es abgesehen vom Preis überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Bausteinen?
Kingston HX PC 433 CL2 habe ich mir auch schonmal angeschaut, allerdings schreckt mich ein wenig ab, daß die Module schon von Haus aus mit 2,6V betrieben werden sollen.
Oder gar OCZ PC 433? Die haben auch in Tests immer ganz gut abgeschnitten, außer in dem Test von hardwareluxx.de, wo sie noch nicht einmal die spezifizierten Werte erreicht haben. :o
Mich würde daher mal interessieren, was ihr für Speicherbausteine habt, auf welchen Geschwindigkeiten der läuft, auf welchem Board usw. Ich bin auch offen für ganz andere Vorschläge in Richtung Arbeitsspeicher... ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Erfahrungen mit PC 4xx Speicher gesucht...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 13:47

Hi

nimm 2x 256MB ( würde zwar bei einem neuen System eher 2x 512Mb nehmen) Corsair PC 400 LL die schaffen die 215MHZ FSB locker mit guten timings

Re: Erfahrungen mit PC 4xx Speicher gesucht...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 14:02

Ich besitzte Twinmos/Winbond PC 3200 (FSB 400) und bin mehr als zufrieden.
Mfg Smitty

Re: Erfahrungen mit PC 4xx Speicher gesucht...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 14:04

Habe selbst auch die Corsair PC 3200 LL TWINX (= 2x 256MB), bin voll zufrieden. Und die Aussage mit den 215MHz bei 2-2-2-5 Timings trifft auch voll zu.

Hör dich einfach mal weiter um, die Winbond RAMs haben auch einen guten Ruf.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Erfahrungen mit PC 4xx Speicher gesucht...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 14:07

Zitat von »Cartman87654«

Hi

nimm 2x 256MB ( würde zwar bei einem neuen System eher 2x 512Mb nehmen) Corsair PC 400 LL die schaffen die 215MHZ FSB locker mit guten timings

Das bringt mich gleich auf ne neue Frage: Lohnt es sich übehaupt, 1GB RAM im System zu haben? Als Betriebssystem verwende ich Win2000 und nutze das System, wie jeder Otto-Normaluser: Hin und wieder einen Film umwandeln, ein bisschen spielen, usw.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Erfahrungen mit PC 4xx Speicher gesucht...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 14:17

1GB braucht imho kein Mensch.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Erfahrungen mit PC 4xx Speicher gesucht...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 14:35

also manuel meint das sich die Ladezeiten bei spielen verkürzen und auch nicht mehr so viele zwischenladungen kommen


ob es dir im mom was bringt weis ich nicht aber so wie ich das sehe willst du deinen PC ne weile behalten und da würde ich schon eher zu 1024MB greifen

Re: Erfahrungen mit PC 4xx Speicher gesucht...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 15:49

ich hab die corsair pc 3200 LL die gehen bis 230 MHz

Re: Erfahrungen mit PC 4xx Speicher gesucht...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 17:02

Hab auch Corsair 2*512K 3200LL

gehen bis über 220FSB mit 5-3-2-2 Timing.

Re: Erfahrungen mit PC 4xx Speicher gesucht...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 17:36

Meine nicht ::)

Aber waren hab die auch schon gekauft, direkt als sie neu waren :)