• 27.04.2024, 21:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amok

Senior Member

Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 13:10

Hi!

Also ich habe jetzt hier auf der Page im Low Noise Shop endlich mal ein passive Netzteile gefunden und das ist auch mal mit 350W und scheint ganz interessant zu sein und für 220€ kann man da auch nicht viel sagen! Jetzt zu meiner Frage, taugt das Ding was oder wird das so heiß das mir hinten die tapete wegbrennt? Wäre für jeden Tipp dankbar!
Denn hier das WaKü Netzteil ist ein bissel schwach auf der brust!

amok

cosmic7110

unregistriert

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 13:24

also meiner meinung sind 220€ verdammt viel fürn Netzteil !
ich habn 400 watt noname für 40€ und das tuts auch mit 2 papst

amok

Senior Member

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 13:50

Wie ist dann die lautstärke??
Und auf wieviel Volt laufen die Päpste `??

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 14:02

hi amok,
low-noise gibt zwar 0dB an,was aber nicht heißen muss,dass es auch lautlos ist. bei dem modelltyp ist es schon häufiger vorgekommen,dass es einen unangenehmen surrton von sich gab,wegen magelhafter elektronischer bauteile(frag mich nicht, welche?)! wenn du wirklich bereit bist so viel geld für ein netzteil auszugeben,dann nimm das CoolCurrent hier aus dem shop,wenn du schon ein wasserkühlung besitzt! ansonsten würde ich dir empfehlen ein markennetzteil wie zalman oder noiseblocker,usw zu kaufen,sodass sogar noch 100€ für AC-Komponenten übrigbleiben ;D ! meiner meinung nach,lass das mit dem lautlos-netzteil!

MFG
Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 14:08

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=41510

@amok

in dem thread hat jemand das gleiche problem mit surrenden elektronischen bauteilen,wie sie auch bei dem netzteil,welches du erwähnt hast,auftreten können!
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

amok

Senior Member

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 14:44

@Markipuh

Ok, dann shconmal vielen Dank für den Tipp! Mir kam das eh etwas spanisch vor! Dann werde ich wohl lieber ein High Qualiti Netzteil mit Lüftern nehmen! ;D

Thanx

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 15:33

Ich habe bei www.silentmaxx.de auch Lüfterlose NT's entdeckt... aber wenn Du schon ne Wakü hast, kauf Dir echt das AquaPower oder das CoolCurrent hier im Shop... die Passiven Netzteile kosten genauso viel... finde ich nicht so sprickelnd.

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 16:14

Also ich habe dieses NT jetzt seit mehreren Wochen in Betrieb und muss sagen, ich bin begeistert. Das Teil gibt absolut keinen Ton von sich... und wenn, dann ist er leiser als meine 2x 120er Lüfter @ 7 Volt. Jedenfalls hör ich nix von dem Ding.

Der Kühlkörper hingegen wird nach einigen Stunden schon sehr warm, um nicht zu sagen schweineheiß. Das Gehäuse des NTs wird auch warm, allerdings war es bei mir noch nie so richtig heiß... man kann es noch locker mit der Hand anfassen. Das NT liefert allerdings auch keine echte 350 Watt, aber mein Rechner läuft stabil und auch die einzelnen Volt-Schienen (12V, 5V, 3V) sind extrem stabil.

Ob das NT allerdings eine hohe Lebenserwartung hat, kann ich nicht sagen. Aber es sind ja 2 Jahre Garantie drauf.  ;)

amok

Senior Member

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 16:54

Das das Ding sehr heiß wird habe ich mir fast gedacht, das wr bei mir auch ein Grund der dagegen gesprochen hat! Wieviel kann ich den mit dem WaKü NT versorgen? Ich habe einen 2000Mhz P4, eine G4, 3 Festplatten, 1 DVD, 1 Brenner, 2 Netzwerkkarten, 1TV Karte, 1 Soundblaster live und dann wären da noch 3 Gehäuselüfter und ein Floppy ;D
Mein iht das Ding packt das oder soll ich mir mein jetziges 400W NT mit einem 120er Papst modden!?

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 17:29

Also das passive NT versorgt bei mir:

1 x P4 2,667 MHz
1 x Geforce 4 Ti 4200
1 x Asus Board mit Lan on board
1 x Soundblaster Audigy
2 x 512 MB Ram
1 x HDD
2 x optische Laufwerke
1 x LCD
3 x Kaltlichtkathoden
1 x 3,5" Diskettenlaufwerk
2 x 120er Papst-Lüfter
1 x Keyboard (PS2)
1 x Maus (optisch; USB)
1 x Infrarot-Adapter (USB)

Wie gesagt, läuft sehr stabil... Du hast da halt noch ein paar Festplatten und Steckkarten mehr... hm.... keine Ahnung ob das funzen würde :-/

amok

Senior Member

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 18:19

Mmmhhh......

*denkdrübernach*

Muß nochmal sehen ob sich das lohnt! Ist dein PC denn jetzt echt TOTENSTILL :-X ?

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 18:55

Also ich habe auch ein wassergekühltes NT... und zusammen mit einem großen Radi (ähnlich Airplex Evo 1800) kann ich passiv fahren... und ich muss sagen, dass mich mein Monitor nervt... das ist nämlich das einzige, was ich noch höre! Also, wenn jemand sagt, dass man sein System nicht absolut leise bekommen kann, dann lügt er... gehört allerdings sehr viel (auch finanzieller) Einsatz dazu!

Zum den kaufbaren Wakü NTs: ich bin der Meinung, dass beide NTs High End Systeme versorgen können. Ich habe hier im Forum noch nichts nachteiliges gelesen. Zwar ist das Aquapower mit 250W augenscheinlich unterqualifiziert, aber da es ein Engelking NT ist, kann man getrost drüber weg sehen. Ich würde mir das Aquapower kaufen... aber wenn Du meinst, dass 250W zu wenig sind, dann nimm das Cool Current... das bringt auf jeden Fall auch jedes System zum laufen...

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 19:07

Zitat von »Markipuh«

hi amok,
low-noise gibt zwar 0dB an,was aber nicht heißen muss,dass es auch lautlos ist. bei dem modelltyp ist es schon häufiger vorgekommen,dass es einen unangenehmen surrton von sich gab,wegen magelhafter elektronischer bauteile(frag mich nicht, welche?)! wenn du wirklich bereit bist so viel geld für ein netzteil auszugeben,dann nimm das CoolCurrent hier aus dem shop,wenn du schon ein wasserkühlung besitzt! ansonsten würde ich dir empfehlen ein markennetzteil wie zalman oder noiseblocker,usw zu kaufen,sodass sogar noch 100€ für AC-Komponenten übrigbleiben  ;D ! meiner meinung nach,lass das mit dem lautlos-netzteil!

MFG
Markipuh

öhm... erst beschwerst dich das das nt laut wär und dann bietest als alternative wieder exakt das selbe an? das muss ich nicht verstehen, oder? ;)
für den fall dass du es wirklich nicht wissen solltest:
das passive engelking bzw silentmax von low-noise ist elektrisch identisch mit aquapower und coolcurrent, der unterschied ist lediglich, dass bei letzteren der passivkühler gegen ne wakü ersetzt wurde ;)
wie auch immer, selbst das leiseste brummen oder fiepen wäre bei ausdrücklich als lautlos verkauften nts n garantiefall, der dementsprechend auch gesondert behandelt werden sollte, davon auf alle nts der baureihe zu schließen ist nicht wirklich sinnvoll ;)

@amok
wieso ziehst du das passive überhaupt n betracht wenn du das coolcurrent, das dank wakü mehr leistung bringt, bereits als zu schwach einstufst? ;)
auf jeden fall kann ich dich hier mal beruhigen, die leistung der wassergekühlten variante ist absolut ausreiched auch für zukünftige systeme! die passive ist auch nicht viel schwächer, heizt das gehäuse aber doch sehr auf, bei langem betrieb unter hoher last (stichwort: lan) wäre ein zusätzlicher gehäuselüfter (der den sinn eines lüfterlosen nts wieder zunichte macht ;)) evtl ganz hilfreich...

Re: Passives NT

Montag, 14. Juli 2003, 19:32

Zitat von »amok«

Muß nochmal sehen ob sich das lohnt! Ist dein PC denn jetzt echt TOTENSTILL :-X ?


Alles was ich höre sind die sehr leisen und dumpfen Vibrationen der Eheim... sonst nix ;D
Nagut, wenn man ganz nah an die Fans rangeht, hört man die auch... muss man aber schon fast das Ohr auf den Radi legen. ;)

amok

Senior Member

Re: Passives NT

Dienstag, 15. Juli 2003, 00:35

@r1ppch3n
Also meinst du das das WaKü NT genug Power hat? Dann werde ich mir das wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen! Kam mir nur etwas schwach vor, in der beschreibung! Muß halt noch viel lernen :'(
Meine Entscheidung und Pics vom fertig gemoddeten Sklaven werdet ihr dann im "RICHTIGEN FORUM" ;D finden!

PS: Hätte auch von selbst drauf kommen können das das Hardware allgemein ist! tztztz....

amok

Re: Passives NT

Dienstag, 15. Juli 2003, 02:12

is ja egal, dafür ham wer ja mods hier ;)
aber bevor du dich wieder verläufst: solche präsentationen kommen nach 'selbstgebautes'
und zwar mit möglichst vielen pix, du glaubst ja gar ned wie bildergeil manche user hier sein können ::) ;D

und i schreibs auch gern noch einmal, das coolcurrent ist absolut ausreichend, einen kleinen test findest zb hier:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/coolcurrent.htm

sicher, in zeiten von 400 und 500w nts scheinen 350w fast schon wenig aber fakt ist dass dein rechner selbst das ding nicht voll auslasten kann, würd mich eigentlich schon wundern wenn dein rechner unter vollast mehr als 150w zieht ;)

Re: Passives NT

Dienstag, 15. Juli 2003, 02:24

Zitat von »amok«

Hi!

Also ich habe jetzt hier auf der Page im Low Noise Shop endlich mal ein passive Netzteile gefunden und das ist auch mal mit 350W und scheint ganz interessant zu sein und für 220€ kann man da auch nicht viel sagen! Jetzt zu meiner Frage, taugt das Ding was oder wird das so heiß das mir hinten die tapete wegbrennt? Wäre für jeden Tipp dankbar!
Denn hier das WaKü Netzteil ist ein bissel schwach auf der brust!

amok


Hi.

Hab das Engelkin 250W (mit dem ganz dicken Kühler) passiv...

Das Ding ist echt der Hammer... Kann ich nur weiter empfelen...


Oder kauf die besagtes Nt OHNE Kühlung und schreub/Kleb ne WaKü drauf...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Passives NT

Dienstag, 15. Juli 2003, 02:29

wie mans nimmt, die tatsache dass das silentmax/coolcurrent billiger und leistungsfähiger ist würde das engelking/aquapower höchstens zu meiner zweiten wahl machen ;)

Re: Passives NT

Dienstag, 15. Juli 2003, 04:59

Shuttle will evtl. für die Barebones ein externes lüfterloses Netzteil anbieten...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

amok

Senior Member

Re: Passives NT

Dienstag, 15. Juli 2003, 10:09

@r1ppch3n

Ok, werde mir das nochmal durch denk Kopf gehen lassen!
Und das ihr ohne Pics nichts geht habe ich shcon gemerkt, bin ja noch ziemliches Frischfleich hier! ;D

Aber ich denke ich lasse jetzt erstmal die Finger von dem passiven Ding!