und zwar bin ich gerade in nen neuen tower umgezogen.
hab aller kabel (ausser netzteil!) angeschlossen. als ich den drucker (ausgeschaltet) an LPT angeschlossen hatte, kommt da doch so ein pfeifen vom board!! ???
der drucker hat keinen grund plötzlich kaputtgegangen zu seun - er muckt ja auch ganz normal wenn ich ihn einschalte.
aber ich trau mich net, dat kabel wieder reinzustecken.
wasn das fürn Board ??? Mein altes Elitegroup Board hat auch immer "gepfiffen" (alle meine Entchen ) Das war so laut das ich nachts den stecker ziehen musste um vernünftig schlafen zu können
Meine Vermutung ist, dass über den LPT1 an der 5V-Dauerspannung "genuckelt" wird. Im "ausgeschalteten" Zustand ist ja nur der Hauptspannungswandler im Netzteil ausgeschaltet. Eine 5V-Dauerspannung stellt das Netzteil ja immer zur Verfügung. Mit dieser wird der PC über den Einschalter eingeschaltet oder aber (wenn im BIOS eingeschaltet) auch durch Wake-on-LAN, Bewegungen der Maus, Daten auf seriellen Port.
Ich gehe mal davon aus, dass auch LPT1 "überwacht" wird. Nimm mal ein Multimeter und mess die Pins am LPT1 nach wenn die Kiste ausgeschaltet ist.
Dein Drucker kann die Spannung überlasten oder so belasten, dass das Netzteil pfeift. Anderes Netzteil einsetzen.