• 11.06.2024, 08:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

board pfeift

Montag, 14. Juli 2003, 19:29

und zwar bin ich gerade in nen neuen tower umgezogen.
hab aller kabel (ausser netzteil!) angeschlossen. als ich den drucker (ausgeschaltet) an LPT angeschlossen hatte, kommt da doch so ein pfeifen vom board!! ???
der drucker hat keinen grund plötzlich kaputtgegangen zu seun - er muckt ja auch ganz normal wenn ich ihn einschalte.
aber ich trau mich net, dat kabel wieder reinzustecken.

wth ist das??
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: board pfeift

Montag, 14. Juli 2003, 20:05

versuch doch ma ihm n e melodie beizubringen das wäre dann doch wenigstens der schlager auf der nächsten lan
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: board pfeift

Montag, 14. Juli 2003, 20:06

:P









;D
Im Ernst, is da was putt?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

BongoKarl

unregistriert

Re: board pfeift

Montag, 14. Juli 2003, 22:19

wohl schon ...

Jey

unregistriert

Re: board pfeift

Montag, 14. Juli 2003, 22:43

wasn das fürn Board ??? Mein altes Elitegroup Board hat auch immer "gepfiffen" (alle meine Entchen ;)) Das war so laut das ich nachts den stecker ziehen musste um vernünftig schlafen zu können :)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: board pfeift

Dienstag, 15. Juli 2003, 00:00

mein p4pe pfeifft auch hörbar.. aber leise

Re: board pfeift

Dienstag, 15. Juli 2003, 00:49

ist ein 8Rda+
das drollige ist ja, das er auch ohne Netzkabel pfeift (hänschenklein?). kommt alles über LPT...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: board pfeift

Dienstag, 15. Juli 2003, 01:47

sind das eventuell die Spulen/Spannungswandler auf dem Board die pfeifen? bei netzteilen und grakas ist das nämlich manchmal so.

Re: board pfeift

Dienstag, 15. Juli 2003, 16:46

glaube ja.

nur warum??
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: board pfeift

Dienstag, 15. Juli 2003, 22:12

Meine Vermutung ist, dass über den LPT1 an der 5V-Dauerspannung "genuckelt" wird. Im "ausgeschalteten" Zustand ist ja nur der Hauptspannungswandler im Netzteil ausgeschaltet. Eine 5V-Dauerspannung stellt das Netzteil ja immer zur Verfügung. Mit dieser wird der PC über den Einschalter eingeschaltet oder aber (wenn im BIOS eingeschaltet) auch durch Wake-on-LAN, Bewegungen der Maus, Daten auf seriellen Port.
Ich gehe mal davon aus, dass auch LPT1 "überwacht" wird. Nimm mal ein Multimeter und mess die Pins am LPT1 nach wenn die Kiste ausgeschaltet ist.
Dein Drucker kann die Spannung überlasten oder so belasten, dass das Netzteil pfeift. Anderes Netzteil einsetzen.

Gruß,
Knuffi