• 30.07.2025, 08:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

moddingnewbie

unregistriert

AMD ATHLON TB OCEN

Donnerstag, 17. Juli 2003, 23:04

Bitte nicht sauer sein.

Also folgendes:
Mal vorneweg.
Ist es besser den Multi oder den FSB anzuheben?

Ich habe da ein kleines Problem.
Wenn ich bei meinem Board (MSI K7N2-G) den FSB oder den Multi anheb, komm ich mit meinem AMD Athlon TB 1,4 nie über 1,5.
Entweder der rechner startet nach übernehmen der Settings neu und der Bildschirm bleibt dann aus oder der Bildschirm geht ganz normal an aber dann erscheint das Windows XP Bild mit der Leiste nicht und der Rechner hängt sich auf.

Wisst ihr woran das liegen kann???
Und was is´t die Standard Spannung?
Könnte das anheben was helfen?
Danke

Igor

unregistriert

Re: AMD ATHLON TB OCEN

Donnerstag, 17. Juli 2003, 23:28

wenn du die vcore anhebst läuft das system stabiler aber wird dafür auch wesentlich! wärmer, also musst du für eine gute kühlung sorgen, wobei der athlon tunderbird sowieso schon das heizkraftwerk is.
wenn du den fsb erhöhst bringt es dir wesentlich mehr, da sonst die schnelle cpu nur auf den langsamen speicher wartet ;).
erst wenn du mit dem fsb net mehr höher kommst erhöhe den multi.

das er ab 1,5 net mehr mit macht kann daran liegen, dass er zu warm ist oder der ram nicht mehr weiter mit macht und ab da aufgibt. oder das bord kommt mit dem erhöhten fsb net klar.

Warrior

Full Member

Freitag, 18. Juli 2003, 19:20

Kann gut sein das der TB ab 1,5Ghz sein Limit erreicht hat. Mein 1,3 Ghz TB lief mit 1,85V Vcore bei 1507Mhz. Mehr war nicht drin. Ich denke beim 1,4Ghz TB wird das auch nicht wirklich anderst sein...

Strife

Pinky

Full Member

Freitag, 18. Juli 2003, 21:19

Mein T-Bird 1400 hat in Glanzzeiten mal 1600 MHz erreicht. Da war dann aber auch absolut Ende. Allerdings hat er nicht lange auf dem Takt ausgehalten. Ich mußte ihn im laufe der Zeit immer weiter runtertakten, damit er noch stabil lief. Mittlerweile bin ich wieder beim Original-Takt von 1400 MHz angekommen...
Über den FSB habe ich den Prozi nie übertakten können. Schon bei 135 MHz FSB lief die Kiste nicht mehr Prime-stable. Das kann aber auch an dem Speicher liegen (Infineon DDR 266 CL2).
Naja, mein neues Abit NF7 und ein Barton 2500+ liegen schon neben mir und warten sehnsüchtig auf den Einbau... ;D ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

hanjef

Full Member

Freitag, 18. Juli 2003, 21:59

mein tb 1.2c lief mit 1.43 bei 1.8v @ a7v.133 mit pc-133 cl2
system#1: work.game.station system#2: server