• 26.05.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aco2000

Junior Member

PC als WLAN-Access Point Router, möglich?

Donnerstag, 17. Juli 2003, 20:22

Gibt's denn irgendwelche Möglichkeiten, seinen PC mit WLAN-Karte als WLAN-Access Point Router einzurichten?

Ein unbelüfteter 486er fungierte bei mir vor der DSL und WLAN-Generation unter Linux als ISDN Router, nun will ich einen oder zwei Schritte weiter...

kaba

Senior Member

Re: PC als WLAN-Access Point Router, möglich?  

Montag, 21. Juli 2003, 00:21

sicher geht das... brauchst eben ne Router software... der rechner dann eben als Gateway... ist nichts anderes als er vorher war ... nur statt ISDN isses DSL und statt Cat5 Kabel isses WLan ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: PC als WLAN-Access Point Router, möglich?  

Montag, 21. Juli 2003, 18:22

also das mit DSL und PC als Router is echt NP. Aber das mann ne W-Lan Karte als AP umfunktionieren kann. Könnte glaub ich schwer werden. Da gibt es glaub ich nur diese Ad-Hoc Netzwerklösung. Das ist dann so ähnlich wie Crossover bei Kabelnetz glaub ich. Nur das unterstützt nit jede Karte.
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: PC als WLAN-Access Point Router, möglich?  

Montag, 21. Juli 2003, 21:32

Nee... stümmt nicht. Du kannst Deine Linuxkiste mit 'aphost' (nagelt mich nicht fest, ich schau morgen nochmal nach), als Accesspoint laufen lassen... normalerweise geht ja nur Peer2Peer, aber mit dem Script ist der Rechner dann wie ein AP... ich hab das auch vor... nur weiß ich noch nicht, welche (billige) Karte auch von Debian unterstützt wird...

Re: PC als WLAN-Access Point Router, möglich?  

Montag, 21. Juli 2003, 21:40

hm. eigentlich ist ein AP ja nix anderes wie ne Bridge. sollte also funzen.