• 23.05.2024, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Andy-

Senior Member

Server Power

Sonntag, 20. Juli 2003, 21:08

Hi

welche CPU Power, arbeitspecher usw.
braucht in etwa ein Server der folgende aufgabe erfüllen muss?

- für 10 clients
- Proxy Server (Jana)
- Mail server (Jana)
- FTP Server (Jana)
- Printserver (Paralelport)
- DSL

ich hab an ein Via C3 533 System gedacht (miniITX)
mit 512 MB DDR Ram, wegen des geringen Stromverbrauchs.
Reicht die Geschwindigkeit aus?

Joe

Re: Server Power

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:06

Die Geschwindigkeit ist dafür in Ordnung (Ich habe dafür einen 450 AMD K6/2) Bei so vielen Clients solltest Du mal überlegen mal in ein bisschen RAM zu investieren. 1GB RAM wäre da schon gut.

dohmian 8)

Re: Server Power

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:52

Was fürn Prozessor ist da drin?
Wenns ein Via ist: Die Taktfrequenz kannst du nicht mit einem Intel oder AMD vergleichen. Da ist der Via ziemlich unterlegen.

Re: Server Power

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:58

also wenn du pure server power haben willst dann hol dir nen dual power 4 sys von ibm!der prozzi hat sichs total verdient das wort power im namen zu tragen .;D
eigentlich sollte es der c3 aber auch tun.wenns is dann nimmste halt nen ghz c3 der hat sicher genug power.aber nen gig ram sollte es schon sein.hab mal in ner firma gearbeitet und die habne auch gemeint das 512mb genug wären während sie ne halbe min gewartet haben bis sich die scheiss dateien von der datenbank geöffnet haben...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Server Power

Montag, 21. Juli 2003, 00:03

Für das was du willst, reicht doch noch locker ein 133er aus ???.

Re: Server Power

Montag, 21. Juli 2003, 00:09

vielleicht benutzt er das ding später mal als fileserver wer weiss
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Server Power

Montag, 21. Juli 2003, 00:12

Für Fli4L wird schon ein P1 ab 75MHz empfohlen.

Auf diesem Rechner muss noch Windows, ein Proxy, ein Mailserver, ein FTP-Server und ein Printserver laufen.
Mit nem 133 würds da wohl schon eng.

Re: Server Power

Montag, 21. Juli 2003, 01:36

Die hängen doch nicht alle ständig gleichzeitig da rum und senden Mails o.ä. :S.

Re: Server Power

Montag, 21. Juli 2003, 02:40

jo, da muss ich ihm recht geben...

und warum da jemand 1 gig ram reinstecken will, is mir auch ein rätsel...

da reicht ein einfaches system mit knapp 233 - 300mhz und 128 mb ram von ebay für ein paar € locker aus...

Re: Server Power

Montag, 21. Juli 2003, 10:57

Zitat von »HoferSackal«

und warum da jemand 1 gig ram reinstecken will, is mir auch ein rätsel...


Das ist ganz einfach, wen auf dem Server viel Last ist, dann ist das meistens ein Problem fürs Filesystem. Der CPU kommt gut hinterher, aber die Platten sind zu langsam. Stell Dir mal vor, Du hast 1 GB RAM... Da kann man locker die wichtigsten Daten cachen und der Zugriff auf die Festplatten wird minimiert. Ist leiser und schont die Festplatten.

dohmian 8)

Re: Server Power

Montag, 21. Juli 2003, 12:50

mach keinen fehler... nimm linux. fuer netzwerk / server einfach das bessere betriebssystem.. vor allem, wenn du an den ressourcen etwas sparen moechtest...

proxy server is immer sone sache, n im os bereits integriertes routing / firewalling is um klassen besser... email, ftp is bei linux alles dabei... multitasking mit 10 clients isn klacks.. mit samba kannste auch windows-shares machen...

das is ne einmal-aufsetzen-rundum-sorglos-loesung ;)

linux is bei der cpu sehr genuegsam... der 533 reicht locker... nur arbeitsspeicher sollte es nicht zu wenig sein.. aber 512 mb fuer nen proxy/email/fileserver is schon sehr viel...

man schaue sich mal die stats von z.b. vsftpd (ftp server fuer linux) an... mehrere tausend verbindungen... kaum cpu-last.. (man schaue sich vsftpd.beasts.org an... )

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

-Andy-

Senior Member

Re: Server Power

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:18

Hi

danke für eure Tipps :)

zu Linux: Mag sein dass es das bessere System wäre,
doch meine 3 kontakte, SUSE 6.3, Knoppix von der C´t CD und das verspottete Lindows OS
sind so ziemlch voll in die Hose gegangen. Ich habe es bis heute
nicht geschaft ein Programm (z.B Mozilla) zu installieren.
Wobei Lindows noch am benuzerfreundlichsten war
und wo ich so unwichtige Einstzellungen wie die der Bildwiederholfrequenz auf Anhieb gefunden habe.

Joe