• 11.05.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

8rda, vdd-mod & 7F

Donnerstag, 17. Juli 2003, 10:27

hi...

ich bin nur ein bisschen am boden zerstoert...

also, habe ein epox 8rda, neuestes bios ist drauf.. macht den fsb200 aber trotzdem nicht :( also spindeltrimmpoti geholt (1Kohm, 0,75W) auf 700 Ohm eingestellt, jeweils nen draht an die aeusseren, zum agp slot zeigenden beinchen von dem bauteil (ich denke es wird n transi sein) mit der aufschrift 3037A direkt unterhalb des agp slot geloetet, auch nix kurzgeschlossen oder so... poti dran..
saft an, pc an... post-anzeige zaehlt hoch.. und bleibt bei 6F haengen... na gut, saft aus, cmos reset, saft an.. zaehlt hoch, bleibt bei 7F haengen... ich hab ins handbuch geschaut, der meckert mit dem floppy-controller ?! er haengt bis jetzt bei allen versuchen bei 7F... die NB is mit nem twinni gekuehlt und sollte max 36° haben... (vorher hatte sie 33 bei vollast), auf der sb haengt der alu-kuehlkoerper, der vorher auf der nb war...

ich probier heut nachmittag nohcmal wieder alle karten reinzustecken, im moment steckt nur die grafik drin...

kanns sein, dass das der ploetzliche board-tot ist, der ja mal aufgetreten sein soll? oder hab ich das board irgendwie getoetet? waer ja schon scheisse :-/

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Donnerstag, 17. Juli 2003, 12:34

Hey Seppel!

Ich habe gleiches Board nur mit + und WaKü auf NB, Alu auf SB.
Voltagemod mit Spindelpoti ist auch drauf. Ca 1,75V. Mehr geb ich net!
Ein Tip! Nimm den grössten Wiederstand, den dein Spindel macht! Fang damit an!
Dann hast du erstmal nur eine kleine Erhöhung!
Dann langsam aufdrehen! Habe das schon während des Biosscreens gemacht! ABER ACHTUNG! Nur EXTREM langsam drehen! Sonst geht was futsch!
Sicher ist ausmachen, eine Umdrehung, anmachen, Spannung kontrollieren, ausmachen.....
Mehr als 1,75-1,8V nich machen!!! Bringt nix mehr, nur den schnellen Tod deines Boards!

Erst mal zum Check! Löte ein Kabelende am Poti ab und teste!
Läuft es normal?

Kontrolliere auf jeden nochmal GENAU die Anschlüsse! Richtige Pins? Sauber gelötet? MAch mal Fotos!

so long,

cad

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Donnerstag, 17. Juli 2003, 15:03

Hi

Habe auch das 8rda+ und nen vdd mod. 8) Musst wirklich darauf achten, dass du sauber gelötet hast. Mir ist mal ein Kabel abgegangen und ich wollte das dann schnell wieder dranlöten, also Rechner auf die Seite und los. ;) Kabel war dran aber PC ging nicht mehr. Also nochmal alles ab und in Ruhe drangelötet und es ging. ;D
Ich würde dir auch empfehlen mal ohne Poti den PC wieder zu starten, wenns dann wieder klappt in Ruhe das Poti wieder an die richtigen Pins löten und darauf achten, dass wirklich kein Lötzinn wo anders hinläuft. Viel Erfolg !
-Barton 2500+ @ 3200+ (11*200) -Epox 8RDA+ @ vdd mod -2 x 256 MB DDR GEIL @ 6-3-3-2 T1 -PNY Verto GeForce 4 TI 4600 -IBM 80 GB 7200 rpm -Enermax 431 Watt -Self Made Wakü -Win2k SP3 usw.

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Freitag, 18. Juli 2003, 02:17

jungs... ich hab blut und wasser geschwitzt, aber das board laeuft wieder... totale entwarnung... vdd is auf 1,74 .. mehr brauchts im moment nicht.. wakue sei dank 8)

war tatsaechlich eine loetstelle nicht hundertprozentig sauber.. ein hauchduenner faden ging zum beinchen nebendran... naja, den entfernt.. angeschaltet.. laeuft ;D

also vielen dank fuer eure ratschlaege... es hat geholfen :)

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Freitag, 18. Juli 2003, 12:22

bitte bitte.... ;D

und? Wie weit kommst du jetzt?

ich komme bis auf 210MHz jetzt...

cad

guided

Junior Member

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Freitag, 18. Juli 2003, 15:12

glückwunsch @ seppel

@cadkiwi

Zitat von »cadkiwi«

... Mehr als 1,75-1,8V nich machen!!! Bringt nix mehr, nur den schnellen Tod deines Boards! ...


kannst du mir mal den link zur quelle geben von der du diese information hast???
........oder is des nur ne annahme???

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Freitag, 18. Juli 2003, 22:03

welche rev. hast du seppel ?
system#1: work.game.station system#2: server

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Montag, 21. Juli 2003, 12:56

ich hab die rev 1.1 ...

im moment laeuft fsb200.. sehr stabil... weiter uebertakten werd ich auch noch.. bzw. es versuchen, aber ich muss erstmal mit meinem prozi schaun, der verhaelt sich merkwuerdig.. brauch zwar kaum spannung (1,5V core), aber will nicht ueber 1600mhz raus (10,0x166 bzw. 8,0x200)...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Montag, 21. Juli 2003, 14:09

Ne Frage: für wen is denn Vdd? NB?

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Montag, 21. Juli 2003, 14:22

jep
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Montag, 21. Juli 2003, 17:04

ich "missbrauche" den thread jetz einfach mal für ne andere frage (will net schon wieder nen neuen dafür aufmachn) :)

hab auch das 8rda.
200 fsb - kein problem
aaaaber: 200 mhz speichertakt auch bei schlechtesten timings unmöglich (hin und wieder wird der bildschirm für ne sec schwarz, prime müllt schon nach ein paar sekunden)

logische schlussfolgerung: samsung-ram (pc 333) schafft das net - rausgeworfen, twinmos pc 400 (BH-5) gekauft.

UND ES HAT SICH NIX GEÄNDERT :/

pc400-ram muss die 200 mhz ja locker schaffen... warum bei mir net? was stimmt da net? vdimm hochdrehn hab ich schon versucht.. kann das wirklich an zu niedriger nb-spannung liegen?

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Montag, 21. Juli 2003, 17:59

Zitat

hab auch das 8rda.
200 fsb - kein problem
aaaaber: 200 mhz speichertakt auch bei schlechtesten timings unmöglich
Hast du vorher A Syncron getaktet ??? (anders kannst du das gar nicht festgestellt haben) DU LEISTUNGSKILLER ;D
Versuchmal die RAM Spannung anzuheben.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Montag, 21. Juli 2003, 18:14

Zitat von »Seraphim«


Hast du vorher A Syncron getaktet ??? (anders kannst du das gar nicht festgestellt haben) DU LEISTUNGSKILLER ;D
Versuchmal die RAM Spannung anzuheben.


ich will ja eben kein leistungskiller sein, hab jetzt synchron auf 190... würde aber gern auf 200 hochgehn :/

spannung hat nix gebracht :(

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Montag, 21. Juli 2003, 18:56

Dannschaft das Board keinen FSb von 200MHz ;) sprich Timpoti einloeten.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Dienstag, 22. Juli 2003, 10:31

japp... spannung hoch... ich fasse nochmal die tipps zusammen:

- grosser, sehr gut beleuchteter (!) arbeitsplatz
- feinloetkolben
- ruhige haende ;)
- sauberes board
- am richtigen chip loeten
- poti erstmal auf 1k einstellen und dann ggf. hochdrehen (spannung nur erhoehen, wenns notwendig ist.. ich bin mit 1,74V auf 200 mhz.. das is bei 1k ohm... mehr brauch ich im moment nicht)

ansonsten gl & hf

tide: wo hier gerade alle 8rda-juenger versammelt sind... mein board macht keine restarts mehr... bleibt bei nem restart auf fehlercode 25 stehen... muss dann am netzteil den saft abdrehen, wieder an und dann hoffen... manchmal geht er wieder an... kennt das jemand?

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Dienstag, 22. Juli 2003, 10:45

so was ähnliches hatte ich auch ... schau ma ob des netzstecker aufm board richtig sitzt, bei mir war der locker, da hat des board weniger strom bekommen ...

btw: hab rev. 1.1 200 fsb geht, weiter bin ich noch net ... hab kein mod oder sonstiges :)
system#1: work.game.station system#2: server

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Dienstag, 22. Juli 2003, 11:12

Zitat von »Seraphim«

Dannschaft das Board keinen FSb von 200MHz ;) sprich Timpoti einloeten.


aber 200 fsb schafft er ja absolut problemlos.... nur 200 mhz SPEICHERTAKT net :/

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Dienstag, 22. Juli 2003, 12:10

Zitat

aber 200 fsb schafft er ja absolut problemlos.... nur 200 mhz SPEICHERTAKT net :/
Nim mal FSb auf 166 MHz runter und Fahr dann 200MHz Speichertakt das wird gehen wenns nicht geht waers komisch (auch wenns Quatsch ist) logische folgerung dein MB schaft 200MHz/200MHz ned (und damit auf den nForce bezogen kein FSb von 200 da Asyncrone Taktung absoluter Quatsch ist) und das wird an der Spannung der NB Liegen.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Dienstag, 22. Juli 2003, 12:55



CPU und RAM gleich getacktet

VDD Mod auf 1,82 V

Werkzeug für den Mod

-Grobmotoriker Lötkolben
-Zimmerleuchte
- GEDULD

Re: 8rda, vdd-mod & 7F

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:24

will auch keinen neuen thread aufmachen:

gestern erfolgreich vdd erhöht (trotz 5 linker daumen / hand und anderer widrigkeiten) auf 1,8 V.
Spannungswandler und Southbridge bekühlkörpert, NB gewaküht. Twinmos/Wb 400er Speicher, zum testen lasche timings.
Also FSB auf 200 und mal 3DMark gestartet: hält kaum 20 sekunden durch  :'( :'(

Ich könnt soooo kotzen echt!!!  >:(

bemitleided mich! :-/
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....