• 28.04.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteile mit 120er Lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 18:09

Hai!

Also, ich kenne ja nur das Chieftec Super Silent und das Fortron FSP350-60PN. Was gibt es da noch so im Angebot? Weiß einer, ob die Teile was taugen?

CU

PS: Was ist nochmal der Unterschied zwischen Aktiv- und Passiv-PFC?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 18:11

Passiv PFC ist über ne Spule realisiert. Die ist meist am deckel montiert und läuft stark gefahr zu brummen.

Akti PFC würde ich daher eindeutig vorziehen.

lacc4

unregistriert

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 19:35

glodfisch,

der eine link geht net aber es gibt glaub viele nt wo der fan draußen is (120 glaub auch bestimmt) und wenn nicht machste den 80er einfach raus und tust halt außerhalb einen 120er ranmachen!

mfg
lacc4

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 19:41

Ich hab ja mein 433er Enermax schon mit nem 120er Papst gemoddet. Ich will halt nur wissen, ob es ordentliche NTs gibt, die das schon von Werk aus haben... ;)
Welcher Link soll net gehen?

@Avalon
Aha, ok. Danke, dann habe ich diese Bildungslücke hiermit geschlossen... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 19:42

Aso ich hab das Chieftec von Neno und bin absolut zufrieden. :D

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 19:45

bei nenotec gibts tsp, chieftec und enermax mit 120er papst :)

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 19:51

Das ist ja assig! Alle haben den Lüfter außen... ::)

Und die Preise vom Enermax und TSP sind ja wohl der Hammer! :o

Gibt es noch andere NTs außer diesen 4?

CU

@DAP
Yo, danke, den Shop kannte ich noch net... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 21:35

Hallo,

versuchs mal hier :
http://noiseblocker.at12.de/servlet/de.a…d=70466&cs=true

Gruß
Imsefix

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 22:00

Aha, auch interessant. Ich hab mal Noisblocker ne Mail wegen dem passiven PFC geschrieben... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Sonntag, 6. Juli 2003, 01:35

Zu PFC. Es hat die Aufgabe, die Blindleistung im Netzteil zu reduzieren. Die Blindleistung wird durch die Kondensatoren hinter dem Gleichrichter verursacht. Blindleistung ist Leistung, die von den Kraftwerk zur Verfgügung gestellt werden muß, aber nicht vom Verbraucher genutzt und somit auch nicht bezahlt wird.
Man kann eine durch Kondensatoren verursachte Blindleistung durch Vorschalten einer Drossel kompensieren. Induktivitäten haben ein genau gegenteiliges Verhalten des Stromflusses zur Spannung wie Kondensatoren. Bei elektronischen (aktiven) PFC wird zu unterschiedlichen Zeiten der Halbwelle eingeschaltet.
Ich ziehe passives PFC vor, da die Drossel zusätzlich als Tiefpass wirkt und somit Störungen ins und aus dem Netz abblockt. Bei aktiven PFC kann durch die Schaltelektronik Störungen ins Netz übertragen werden. Es haben zwar alle Netzteile eine EMV-Abnahme, was aber zum Testen raus geht und was der Kunde bekommt sind häufig 2 Paar Schuhe. Gerade bei NoName-Netzteilen wird bei jedem Cent gespart.

Gruß,
Knuffi

P.S.: Ich würde nicht nur auf den Lüfter sondern auch auf den Wirkungsgrad des Netzteils achten. Gute Netzteile kommen 70% Wirkungsgrad, somit werden bei 300W Leistung 90W nur im Netzteil in Wärme umgesetzt. NoName-Netzteile kommen teilweise nur auf 50 oder weniger % Wirkungsgrad.

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Sonntag, 6. Juli 2003, 01:40

Ah, stimmt ja! Jetzt fällt mir das mit den Induktivitäten wieder aus dem Elektrotechnik-Unterricht ein! Bei den großen Industrie-Elektromotoren gibt es immer ne ganze Batterie von Kondensatoren, die die Einschalt-Induktion ausgleichen sollen. Hah, wenigstens etwas gemerkt! ;D

CU

PS: Ich denke, ich werde mir das Fortron von Noiseblocker holen. Wenn es brummt, schicke ich es halt zurück... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Sonntag, 6. Juli 2003, 03:33

Hi,

ich habe das NB-Silent-Pro Netzteil von Noisblocker (Dualfan)
und bin zufrieden damit. Die Sachen, die die auf den Markt werfen haben schon Hand und Fuß (denke ich).

Gruß
Imsefix

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Sonntag, 6. Juli 2003, 06:55

Ich hab mal eine Testanfrage wegen dem 350iger Forton gemacht...das is das einzige NT mit 120mm Lüfter, was bei mir ins Avance passt...

Hab jetzt ein Noname 400 Watt NT, das hat überhaupt kein PFC...das Fortron hat ziemlich die selben Leistungswerte laut Ettiket....man darf gespannt sein, wenn NB zusagt..
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Sonntag, 6. Juli 2003, 19:20

Ah cool, das wäre echt sozial... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Sonntag, 6. Juli 2003, 20:47

Ich hab gerade bei PC-Cooling entdeckt, daß es da das Cooltech FSP350 gibt. Das ist ein umgebautes Fortron. Die haben da einen Papst rein, den noch entkoppelt und die Temp-Steuerung verändert, außerdem gibt es einen 2-poligen Anschluß mit Tacho-Signal. Aber 109€ sind auch ganz schön happig... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Montag, 7. Juli 2003, 17:17

So, ich schon wieder... ;D

Heute um 13:12 Uhr kam eine Antwort von Blacknoise:

"Hallo,

das Netzteil ist wirklich praktisch umhörbar. Ein Brummen der Spule ist uns nicht aufgefallen.


Mit freundlichen Grüßen

Arndt Scholz
Blacknoise
Hofstraße 64 / Halle 14b
D-40723 Hilden
WEBSHOP http://www.blacknoise.com
fon: +49 ( 0 ) 2103 2557-13
fax : +49 ( 0 ) 2103 2557-20
email : arndt.scholz@blacknoise.com"




:D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Montag, 7. Juli 2003, 20:48

naja, was soll ein bn-mitarbeiter auch anderes sagen... ;)
Gruß, Micha.

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Montag, 7. Juli 2003, 23:44

son thread wie den hier such ich grad ;)
nehmts mir nich übel wenn ich hier keine empfehlung poste sondern nachfrage:
kann man zur zeit irgendein netzteil geräuschstechnisch und leistungstechnisch empfehlen ? preislich moderat wenns geht ;)

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:03

Zitat von »Crash80«

son thread wie den hier such ich grad ;)
nehmts mir nich übel wenn ich hier keine empfehlung poste sondern nachfrage:
kann man zur zeit irgendein netzteil geräuschstechnisch und leistungstechnisch empfehlen ? preislich moderat wenns geht ;)


Leistungstechnisch ist Antec momentan für AMD Systeme der Spitzenreiter ;) , TSP ist aber auch sehr gut. Antec ist halt relativ laut...

Leise sind NT's die einen 120iger verbaut haben bzw 80mm Lüfter @ 7 Volt ala 11db Papst z.b
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Dienstag, 8. Juli 2003, 17:57

Zitat von »Crash80«

son thread wie den hier such ich grad ;)
nehmts mir nich übel wenn ich hier keine empfehlung poste sondern nachfrage:
kann man zur zeit irgendein netzteil geräuschstechnisch und leistungstechnisch empfehlen ? preislich moderat wenns geht ;)


das 360w chieftec mit 120er papst von nenotec.de soll net schlecht sein und is angeblich absolut unhörbar, ich hab mir das bestellt, sobald es ankommt kann ich dir sagen obs wirklich so is ;)