• 29.07.2025, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Xan

Full Member

Audigy 2 ?!?!

Samstag, 2. August 2003, 22:36

Kann die Audigy 2 auch 5.1 ? und auch 6.1 ?????

SataJunior

Senior Member

Re: Audigy 2 ?!?!

Samstag, 2. August 2003, 23:14

ja & ja

noid

unregistriert

Sonntag, 3. August 2003, 04:08

Analog: ja & ja
Digital: nicht wirklich & nicht wirklich

RONson

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 11:16

Zitat von »noid«

Analog: ja & ja
Digital: nicht wirklich & nicht wirklich

???

5.1/6.1-Boxenset werden doch bei der Audigy ueber den Digital-out angesprochen....

RONson

noid

unregistriert

Sonntag, 3. August 2003, 13:11

Zitat von »RONson«

???

5.1/6.1-Boxenset werden doch bei der Audigy ueber den Digital-out angesprochen....

RONson

ähm, welche ?

ok, sagen wir ich will kein creativeboxenset - und unter spielen auch mehrkanalsound. das mach mir einer mit ner audigy2 vor. mission impossible

TrOuble

God

Sonntag, 3. August 2003, 13:53

5.1 macht meine Creativ Soundblaster 5.1 Live Player aus ::)

moe

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 14:01

die audigy2 verarbeitet digitale signale, ob nun über coax oder optischen kabel.

mit einem externen verstärker, der zb dolby digital codiert, ist es kein problem, die filme etwa im 5.1 sound wiederzugeben.

schließt man direkt an die soundkarte ein boxensystem, wird das ganze eben "emuliert".

also ein klares JA!

spiele unterstützen in der regel kein dolby digital, trotzdem können alle boxen angesprochen werden!

gruß

noid

unregistriert

Sonntag, 3. August 2003, 14:23

Zitat von »moe«

spiele unterstützen in der regel kein dolby digital, trotzdem können alle boxen angesprochen werden!
gruß

::) ne. nciht digital - analog gehts. (ich lasse jetzt spezielle creative boxensets mal weg, wobei es auch boxensets gibt die den digitalen mehrkanalausgang der audigy nicht unterstützen)

TrOuble

God

Sonntag, 3. August 2003, 14:25

Zitat von »noid«

::) ne. nciht digital - analog gehts. (ich lasse jetzt spezielle creative boxensets mal weg, wobei es auch boxensets gibt die den digitalen mehrkanalausgang der audigy nicht unterstützen)

doch digital geht das auch! du kannst auch mit einem digital verstärker 5.1 sound imulieren !

moe

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 14:27

@noid

versteh dein einwand nicht ganz.... der soundunterschied von analog zu digital ist wirklich nicht hörbar, wenn man nicht gerade high end systeme unterstützt.
so lange ein spiel also kein dolby digital oder ähnliches benützt, spielt das in meinen augen auch keine rolle  ;)

sprich.... indiskutabel. die frage war eh, ob die audigy 5.1 und 6.1 abkann... und das tut sie definitiv  :)

gruß

noid

unregistriert

Sonntag, 3. August 2003, 14:52

Zitat von »moe«

@noid

versteh dein einwand nicht ganz.... der soundunterschied von analog zu digital ist wirklich nicht hörbar, wenn man nicht gerade high end systeme unterstützt.
so lange ein spiel also kein dolby digital oder ähnliches benützt, spielt das in meinen augen auch keine rolle  ;)

sprich.... indiskutabel. die frage war eh, ob die audigy 5.1 und 6.1 abkann... und das tut sie definitiv  :)

gruß

ja, 5.1 und 6.1 - er sollte lediglich mitbekommen, dass es unter spielen mit der audigy nix mit digitalem mehrkanalton wird. die frage wird immerwieder gestellt weil keiner das so recht versteht. und ich hab kein bock durch mein zimmer ein 5m langes analogkabel zu legen, und das für 5.1 - wo soll ich diesen kabelbaum unterbringen? da kommt mit eine digitale übertragung gerade recht. und unter spielen möchte ich den mehrkanal auch nicht missen. und ich schliesse den kauf eines höherwertigen dd-receivers nicht aus.
ich hoffe so wird klar was der einwand soll.

Zitat von »TrOuble«

doch digital geht das auch! du kannst auch mit einem digital verstärker 5.1 sound imulieren !

ok, simulieren kann man alles - aber wenn du eben bei der audigy bei spielen nur stereo herausbekommst, dann bringt dir das wenig wenn du die geräusche orten willst. du hast zwar dan ton auf allen speakern aber das ist nicht besonders sinnig.
wirds jetzt klar ?
zB ist mit einem logitech bzw terratec so kein mehrkanal unter spielen möglich. nur bei dvds. diesen speziellen digitalen mehrkanalausgang gibt es aber auch nicht bei allen creative sets (afaik hat das Creative Inspire 5500 Digital diesen Eingang nicht, da es für den Einsatz mit Konsolen oder dergleichen konzipiert ist, die eh meisten einen DTS/DD-Stream liefern).

auf analogem wege ist es aber unter allen bedingungen zweifelsfrei möglich.

Seraphim

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 15:28

Ich hab ein 5500 D (eines fuer den PC (gibt da 3 Typen... PC, PS2, und XBox) wobei es sich afaik bis auf die Packung nicht vom Konsolen Pedant unterscheidet)

Und will mir einen Adugiy 2 holen, hab ich dann nu echten DD Sound oder nicht? ??? ??? ???
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Dirty_Water

Full Member

Sonntag, 3. August 2003, 18:24

Zitat von »Seraphim«

Und will mir einen Adugiy 2 holen, hab ich dann nu echten DD Sound oder nicht? ??? ??? ???

Ja die Audigy 2 hat ein Dolby Digital(5.1) und DD EX(6.1)Decoder.