• 25.06.2025, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jey

unregistriert

Hilfe Raid Controller !!

Samstag, 2. August 2003, 23:14

Hy,
Welche vorteile bringt mir ein Raid Controller.Muss man einen speziellen kaufen oder sind das alles wald und wiesen Controller die alle gleich gut/schlecht sind ?
Mein billiges ASRock Board hat leider nur 2 IDE Kanäle und ist so mit 2 CD`Roms und 2 HDD`s voll besetzt.Laufen die HDD`s in einem Raid System schneller ? (warum,weshalb) und wie schließ ich das ganze an ? (einfach Cotroller in freien steckplatz und die IDE Kabel anschließen, fertig ? )Kenn mich in sachen Raid Systemen/Controller leider noch nicht aus und bin auf eure hilfe angewiesen :)

MFG Jochen

Jey

unregistriert

Re: Hilfe Raid Controller !!

Sonntag, 3. August 2003, 00:42

Na wasn los ?? Seit ihr alle saufen oder was ?Normal bin ich hier ne Antwort innerhalb 10 minuten gewöhnt :)
Wäre net wenn ich mein wissen über Raid Controller/Systeme erweitern könnte aber wie gesagt brauch ich eur hilfe dazu :)

MDKeil

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 01:18

Wenn Du nur weitere IDE-Controller brauchst, kaufe dir lieber nen PCI-IDE Controller Karte ATA 133.. Schneller laufen die Platten nur, wenn du im Raid0/Raid5 Modus fährst, was das bedeutet, kannste hier nachlesen.

MDKeil

Jey

unregistriert

Sonntag, 3. August 2003, 01:31

OK danke erstmal, nun noch die Frage: Wie fahre ich einen Raid Mods.Also als Raid 0 oder Raid 5 ?Geht das auch mit einem PCI Controller ?

MDKeil

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 01:38

Wenn Du nen PCI-Raidcontroller meinst: Ja..Du mußt beim Kauf dann nur darauf achten, welche Raid-Modi er unterstützt.

Wie Du nen Raid erstellst, kannste hier nachlesen.

MDKeil

tom355

God

Sonntag, 3. August 2003, 19:02

Beim IDE Raid kannst du Raid 1, Raid 0 oder Raid 1+0.
Ich empfehle Raid 0 für Performance und sensible Daten regelmässig sichern.