• 24.07.2025, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

god0815

Senior Member

Zischen am Mobo

Sonntag, 3. August 2003, 21:43

Hi,
an meinem Mobo höre ich neben dem Prozessor im Betrieb ein sehr deutliches Zischen (lauter als die Papst-Lüfter und die Pumpe zumindest...) wie von Wasser an einer kleinen Düse. Sind das die Spannungswandler?
Und wenn ja: Ist das ein Zeichen von Überlastung oder ist das noch normal? Woran erkenne ich eine Überlastung der Spannungswandler? Am verschmorten Geruch oder geht das noch früher?

Gruß
god0815

EpS

Senior Member

Re: Zischen am Mobo

Sonntag, 3. August 2003, 21:48

Evt. deine GraKa... hab ich auch, nur hört man das bei mir nicht wenn ich das Seitenteil zu mache.

Versuch mal folgendes:
Unter Windows, ohne 3D-Programme, Ohr an die GraKa halten...
Ist das Geräusch sehr leise oder gar nicht da?

Und dann startest du 3DMark z.B. und gehst nochmal mit dem Ohr hin.
Ist das Geräusch lauter geworden?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

TrOuble

God

Sonntag, 3. August 2003, 21:49

mmh ... also ich schonmal von so einem Fall gehört - allerdings sind das nicht die Spannungswandler (die kleinen,flachen,schwarzen Teile) sondern die Spulen die fiepende geräusche gemacht haben.

Dies soll manchmal auch in Netzteilen vorkommen.

Zur Lösung:
Der Typ mit dem Netzteil hat, so weit ich weiß, die Spule einfach in Heißkleber erstickt...

Allerdings würd ich lieber warten bis jmd anderes was Schreibt, kann auch sein das ich mich irre !

god0815

Senior Member

Montag, 4. August 2003, 00:09

Da ich ein neues Mobo habe und meine (alte) Graka noch nie Geräusche von sich gegeben hat ist es ziemlich sicher ein Teil auf dem Mobo. Irgendwo in der Nähe des Prozessors, meiner Meinung nach zwischen Sockel und Schnittstellen.
Netzteil isses nicht.

Hat niemand sowas ähnliches auf nem P4P800?

Gruß
god0815

TrOuble

God

Montag, 4. August 2003, 00:54

So ne Spule ist auf jedem Mobo ... allerdings würd ich nochmal jemanden Fragen ob es WIRLICH daran liegt da ich halt vom Netzteil aufs Mobo geschlossen hab ...

Smitty

Senior Member

Montag, 4. August 2003, 01:23

Elko? Schau mal nach ob sie einige verformen.
Mfg Smitty

Erkaeltung

God

Montag, 4. August 2003, 04:17

können Elko's sein oder aber auch die Spulen ,egal ob netzteil,graka oder mobo....ist auch völlig normal..tritt aber eigentlich nur unter last hörbar auf...

crazymind

Full Member

Montag, 4. August 2003, 04:53

das sind die kondensatoren - hatte mal ein gigabyte board und da war das auch ganz schlimm laut..