• 28.04.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Totamec

unregistriert

MS SQL und Hardware-Anforderung

Dienstag, 5. August 2003, 01:05

Mojen,

k.a. ob ich in Software richtig bin, falls nicht, bitte verschieben.

Ich hacke gerade in SQL im Microsoft Server für meine Diplomarbeit rum. Was mir tierisch auf den Senkel geht: für ein paar Zeilen Code braucht er bis zu 5Min zum testen & ausführen und das bei einer DB-Grundlage von 300 Einträge. Aber: da es sich hierbei um eine Test-DB handelt und nicht um die reale (die wird ca. 2.000Datensatzgruppen haben) DB, würd ich gern wissen, was ich am PC aufrüsten kann, damit die Sache etwas schneller geht (sonst sitz ja ich noch in drei Jahren an der Arbeit...).

Im Moment XP 1800 mit 512MB. Eher ne neue CPU oder mehr RAM? Beides ist leider nicht drin...

Gruß

EpS

Senior Member

Re: MS SQL und Hardware-Anforderung

Dienstag, 5. August 2003, 01:09

dein rechner sollte da eigentlich dicke langen... ???

bei mir läuft eine mysql-datenbank auf einem celeron700 und 384MB mit mehr als 200.000 einträgen!
evt. von microsoft umsteigen? ;)

oder mal die supportdatenbank durchforsten und googlen ob es da ein problem geben kann. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: MS SQL und Hardware-Anforderung

Dienstag, 5. August 2003, 01:10

Hm, ich denke das mueste doch beides reichen?
Wir hatten zu 4. einen 486 mit NT4 :) (nun einen pII 300-192MB SD-PC100) Ram.
Hm gut, wenn dann wuerde ich zu einem schnelleren CPU raten
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Totamec

unregistriert

Re: MS SQL und Hardware-Anforderung

Dienstag, 5. August 2003, 01:12

leider muß ich mit MS arbeiten, die uni hätt es gern so.

2.000 datensatzgruppen mit ca. jeweils 8.000 eigenschaften. kleiner fehler oben.

der rechner geht auch nicht wirklich in die knie, er rödelt halt nur rum und braucht für einen einfachen SELECT ca. 3min bereits.

thx schon mal

EpS

Senior Member

Re: MS SQL und Hardware-Anforderung

Dienstag, 5. August 2003, 01:13

http://support.microsoft.com/search/defa…=false&numDays=

hmm... lies mal hier ich glaube da was gelesen zu haben.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Totamec

unregistriert

Re: MS SQL und Hardware-Anforderung

Dienstag, 5. August 2003, 01:14

Zitat von »EpS«

hmm.. wait a sec.



ich warte sogar im moment länger >:( ;D ;)

danke ;)

Re: MS SQL und Hardware-Anforderung

Dienstag, 5. August 2003, 03:38

hi,

da muß eindeutig was an deiner programmierung im argen liegen. mein server ist ein pentium pro dual 200 mhz mit 384 mb ram. da ist win2000 server, mercury mail server, fax server, terminal server und eben der ms-sql-server 8 drauf. und das system läuft richtig schnell. datensatzmächtigkeiten von ein paar tausend sind doch peanuts...

ehe du da geld investierst, check doch mal lieber, ob du richtig indiziert hast (eine einfache select anweisung ist eigentlich "sofort" da, wenn man sie aufruft), deine stored procedures stimmen, usf.



gruß seaslug

Re: MS SQL und Hardware-Anforderung

Dienstag, 5. August 2003, 12:18

WELCHER MS-SQL Server ?

pauschale aussagen ist ungefähr so als ob ich fragen würde was ich brauche um windows zum laufen zu bringen. von 3.0 bis XP bestehen da doch erhebliche Unterschiede - genauso verhält es sich auch bei den Hardwareanforderungen für MS-SQL. Generell sind Datenbanken "Speicherfresser" und vor allem FESTPLATTENKILLER (soll heißen : schnelle Platte = bessere Peformance). Auch ein Raid 0 kann hier schon was bringen.

Totamec

unregistriert

Re: MS SQL und Hardware-Anforderung

Dienstag, 5. August 2003, 12:27

hi,

erst mal ein dickes (!) danke für Eure Hilfe.

Es handelt sich bei der Software um einen SQL-Sever 2000, Version 8.0 bzw. 5.1 - die Management Konsole (so steht es auf dem Paket CDs das ich von der Uni hab).

In dem System läuft eine Platte mit 7200 Umdrehungen. Raid wäre natürlich eine Idee. Dazu noch WinXP (wo hat mir gestern nur der Kopf gestanden das ich das nicht angegeben hab...)

Im übrigen läuft der Testdatensatz auf einem Xeon Rechner (mit 2GB RAM) einwandfrei, ich bin vorher auch gewarnt worden, dass mein Rechner daheim wahrscheinlich mächtig in die Knie gehen würde. Daher schließe ich mal ein Programmierfehler aus.

Ich vertraue mal auf Chewy und zieh gleich los und kauf mir zwei 512MB RAM.
Hoffe das hilft.

Danke Euch noch mal!

Re: MS SQL und Hardware-Anforderung

Dienstag, 5. August 2003, 12:58

Versuch doch mal, ob du deine Datenbankanweisungen optimieren kannst, z.B. mit Left JOINS und ähnlichen scherzen ;)

Möglicherweise liegt es halt dadran, dass zwischenzeitlich eine etrem grosse "Verknüpfung" aufgemacht wird, d.h. derdatensatz belegt eine Riesenmenge Speicher, die dann möglicherweise erst am Ende durch WHERE... verringert wird.
Ich hatte dieses Problem nämlich auch schonmal, dass eine db Anfrage aufeinmal > 30 Sekunden brauchte, und das war für eine Webseite absolut inakzeptabel...
Falls du natürlich die Anfrage schon optimiert hast, dann ist wirklich mehr Ram und ne schnelle Platte zu empfehlen, wie Chewy schon sagte ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.