• 28.04.2024, 02:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intel Systeme Allgemeine Fragen

Freitag, 25. Juli 2003, 21:58

Es gibt ja nun den P4 2,8 GHz mit HT Technologie und 800 MHz FSB der kostet bei Mindfactory Boxed 270 Euro also nur 20 Euro mehr als die Tray Version des 2,8 ohne HT und mit nur 533 MHz FSB (und sogar 10 Euro weniger als dessen Boxed Version)

Nun habe ich gesehen das der 3,0GHz 800MHz FSB P4 um einiges schneller ist als sein 3,06er 533 MHz FSB Kolege und wollte mal wissen ob sich das beim 2,8er auch so verhaelt weil dann waere das ja eigentlich ein Super Angebot :) hat zu dieser CPU vielleicht einer einen Online Test wo das verglichen wird?
Wie sieht das beim OCen aus? Ich mein da z.b. dieses Northwood Sudden Death Syndrom wie viel VCore kann man dem P4 geben ohne das man damit Rechnen muss (also ich mein die wirklich sichere Seite) und wie liegen so die Ergbenisse beim Ocen (ja, ja ich weiss glueck aber es deutet auf eine Tendenz hin!)

Naechster Punkt ist das Mainboard afaik soll das IntelD875PBZ das beste Board fuer ein Intel System sein kann mir das also empfehlen?
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Freitag, 25. Juli 2003, 22:04

nach MEINEN Erfahrungen ist der PIV 2,8 egal in welcher FSB-Taktung einfach nur Mist.

Da kann aber jeder was anderes sagen....

Jetzt hab ich einen 3,0 und einen 3,2 GHZ PIV 800 FSB und die sind beide um Welten besser - auch beim OC.

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Freitag, 25. Juli 2003, 22:18

Ich hab halt nur das kleine Problem das so ein 3,0er ganze 130 Euro mehr kostet :-/ ist es das den Wert? (der 3,2er ist mir viel zu teuer! 648 Euro fuer ne CPU hab ich nicht...)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Freitag, 25. Juli 2003, 22:28

Ok dann versuche ich mich mal :)

Also der 2.8 ist sicher keine schlechte CPU. Auf jeden Fall eine Überlegung wert, zumal wenn man nicht oc'en will. Dazu passend wäre auch das Intel Board.

Ansonsten fährst du vielleicht besser mit einem 2.4C oder 2.6C. Übertaktungsmäßig sehen die sehr gut aus und preislich allemal angenehmer. Dazu wäre dann eben ein anderes Board mit OC Möglichkeiten angebracht (würde da richtung asus & abit empfehlen)

Mein 2.4C macht zB 3.3 Ghz ohne v-core erhöhung mit.

@baerle

Nicht jeder kann bzw will soviel geld investieren ;)

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Freitag, 25. Juli 2003, 22:29

Zitat von »Seraphim«


Naechster Punkt ist das Mainboard afaik soll das IntelD875PBZ das beste Board fuer ein Intel System sein kann mir das also empfehlen?


HI !

also ein board von intel würd ich mir nicht holen !
sind in tests immer ganz hinten zu finden und onBoard is auch fast nichts drauf ! dafür ist der preis einfach zu hoch !

und OC kannste ja auch vergesssen ! :o :-X

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

z0md4

Junior Member

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Freitag, 25. Juli 2003, 22:33

Tja, das der P4 2.8 mist ist, kann ich nur in der 533MHz Version sagen. Wie is mit FSB 800 und HT aussieht, weiß ich leider nich. Am besten, du kaufst dir einen P4 2.4C und clockst den dann auf 3.4GHz (geht sogar mit dem Zalman CNPS 7000CU oder SLK 900). Das ist am günstigsten und bringt dazu auch noch ordentlich Leistung!!! Zur VCore geb ich dir den Tip, gebe einem P4 nicht mehr als 1.75V!!! Ist auf die Dauer ungesund. Zum Board noch eine Sache. Nimm bloß nicht das Board von Intel. Das Ding ist zwar stabil, aber oc'en kannste damit voll vergessen. Am besten nimmste das ASUS P4P800.

MfG

z0md4

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Freitag, 25. Juli 2003, 22:34

Das denke ich nicht.

Intel baut beste Zuverlässigkeit & Kompatibilität & Stabilität.

Dafür verlangt man eben einen salzigen Preis und hat keine OC Möglichkeiten (mal abgesehen von der 4% übertaktoption  ;))

Die performance ist ok, keiner merkt den Prozentpunkt, den die Platine möglicherweise langsamer ist.

Würde es dennoch nicht unbedingt empfehlen ;D Lieber ein Abit kaufen :-)

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Freitag, 25. Juli 2003, 22:49

Das Asus P4P800 hatte ich mir schon ueberlegt aber ich habe eine Mystify 5900 Ultra z.b. die GameStar warnt das eben eine 5900 Ultra mit Kuehlkoerpern auf der Rueckseite nicht ohne weiteres in den AGP Slot gehen koennte... vielleicht kann mir da einer eine Entwarnung geben? (bei so vielen ATI Usern wohl eher nicht...)

Wieso kann man den OC beim Intel Board vergessen? ??? *hatkeinplanvonintel*
Bei der GS ist das Board (dort sicher ohne OC) eben Referenz drum dachte ich...

Welches Abit Board kann man den empfehlen?

Gibts irgendwo nen grossen P4 Vergleich oder so?

Ich Fahr jetzt in Urlaub Postet das Topic hier schoen voll wen ich zurueck komme in 1 Woche lese ichs mir durch :)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Samstag, 26. Juli 2003, 11:33

überleg mal:intel verkauft cpus, je höher getaktet desto mehr kohle knöpfen sie dir ab, ergo verhindern die zumindest bei ihren boards das ocen weil sie dann mehr gewinn machen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Samstag, 26. Juli 2003, 15:38

Beim Board würde ich dir auch eher zum Asus raten. Ob das mit der Graka reicht weiß ich leider nicht, hab aber bisher noch nichts über inkompatibilitäten mit der FX5900 gehört ???.
Prozessor ist mehr eine Geldbeutelfrage. Ich habe einen 2,66 GHz P4 und bin zufrieden, richtig dicke hab ich ihn allerdings noch nicht übertaktet. Kommt erst noch.

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Samstag, 26. Juli 2003, 19:27

sonst schau dir mal das Abit IC7 oder IC7-G an, ist neben dem Asus auch eines der top boards.

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Sonntag, 3. August 2003, 14:13

@Chewy: Wie weit hast du den 3.0 HT PIV gebracht?

Ich hab jetzt mal:

PIV 3.0 GHz 800 MHz FSB HT Boxed (bekommt man ja nur so...)
Asus P4P800 Deluxe

Das System soll dann auf einer:

120GB Seagate ST3120026AS, SATA

Platte laufen die sollen ja sehr gut, leise und schnell sein :)

Beim Sound dachte ich an einen Audigy 2 ich hab ein Inspire 5.1 5500 Digital von daher sollte das doch eine sehr gute Kombination sein.

Was sagt ihr dazu?
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

then3o

Senior Member

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Sonntag, 3. August 2003, 14:16

also ich hab nen 2,4er auf 3 getaktet und läuft super
ich würd mir des preises wegen niemals nen 3er kaufen

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Sonntag, 3. August 2003, 14:20

Hab ma ne Frage, da ich von (aktuellen) Intel Systemen nicht soviel ahnung hab möcht ich ma wissen was ihr von den VIA Chipsätzen haltet die bald (1-2 Wochen) für Intel rauskommen.
Die sollen ja angeblich um einiges billigere Boards - zu fast gleicher Performance- herausbringen

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Sonntag, 3. August 2003, 14:27

Zitat von »Seraphim«

@Chewy: Wie weit hast du den 3.0 HT PIV gebracht?

Ich hab jetzt mal:

PIV 3.0 GHz 800 MHz FSB HT Boxed (bekommt man ja nur so...)
Asus P4P800 Deluxe

Das System soll dann auf einer:

120GB Seagate ST3120026AS, SATA

Platte laufen die sollen ja sehr gut, leise und schnell sein :)

Beim Sound dachte ich an einen Audigy 2 ich hab ein Inspire 5.1 5500 Digital von daher sollte das doch eine sehr gute Kombination sein.

Was sagt ihr dazu?



falls du das noch nicht gekauft hast würde ich eher folgendes kaufen :

2,4Ghz C ( 800FSB )
ABit IC 7

das ist ein ganzes stück billiger und man kann es sehr sehr gut ocen ;)

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Sonntag, 3. August 2003, 14:59

Es geht darum das ich mich nicht nur auf OC Verlassen will, ich will ein System das schon Standart schneller ist als mein Aktuelles (JIUHB 2200 MHz (11x200MHz), Asus A7N8X Deluxe 2.0)

Mit Asus bin ich recht zufrieden und ich werde wohl keine Probleme mit der NB bekommen der Kuehler der GF beginnt erst etwas weiter oben und hoher als der kuehler vom A7N8X wird der wohl auch nicht sein. Vielleicht (sie Frage unten) kann ich dann sogar wieder die NB mit der Wasserkuehlung kuehlen.

Frage zum Dual Channel: Welche Slots muss ich fuer den DC beim Pentium verwenden?
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Sonntag, 3. August 2003, 15:04

der 2,4Ghz C sollte selbst mit standarttackt schneller sein und wenn nicht die 2,4Ghz er gehen so gut wie immer @3Ghz manchmal sogar auch ohne Vcore erhöhung und der PReisunterschied ist ja wohl enorm der 2,4er kostet 185€ der 3,0Ghz kostet 410€ und dazu muss man noch sagen das ein 2,4Ghz @3Ghz schneller ist wie der normale da er einen deutlich höheren FSB hat ;)

CArt

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Sonntag, 3. August 2003, 15:28

Zitat von »TrOuble«

Hab ma ne Frage, da ich von (aktuellen) Intel Systemen nicht soviel ahnung hab möcht ich ma wissen was ihr von den VIA Chipsätzen haltet die bald (1-2 Wochen) für Intel rauskommen.
Die sollen ja angeblich um einiges billigere Boards - zu fast gleicher Performance- herausbringen


Bei Tomshardware.de steht glaube ich ein test, der neue von Via soll gar nciht so schlecht sein, vor allem weil die mit Single Channel fast das erreichen wofür andere Dual Channel benötigen. Der Chipsatz soll wenn ich mich recht erinnere mit dem 865 anderer Dual Channer boards gleichauf bis besser liegen, allerdings kommt er nicht an den 875er ran.
Mfg Smitty

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Sonntag, 3. August 2003, 21:23

Hab nen P4 2,4 @ Asus P4P800.

Übertakten geht ganz gut, aber die Northbridge wird zu heiß... Ohne aktive Kühlung ist da bei mir nicht viel rauszuholen, stabil nur bis maximal 2,88GHz.

Ich hoffe mal, mit dem bestellten Twinnie komme ich noch weiter.

Das Intel-Board kann halt nicht übertakten, hat aber den Vorteil, dass Gigabit-Ethernet nicht über den PCI-Bus gebremmst wird.
Aber wer braucht schon Gigabit-Ethernet ;)

Gruß
god0815

Re: Intel Systeme Allgemeine Fragen

Sonntag, 3. August 2003, 23:23

Bei dem Abit IC7-G wird Gigabit ja auch nicht gebremmst und wenn du ne extra Soundkarte hast, wirst du mit dem Board glücklich werden.
Mfg Smitty