• 25.05.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Malui

Junior Member

Gehäuselüfter in Verbindung mit WaKü sinnvoll?

Dienstag, 5. August 2003, 23:12

Hi,

ich habe bereits in meinem Lian Li Gehäuse (PC-7) das
HighEnd240 verbaut und kühle zudem noch NB, GPU und
HDD. Da ich bisher eigentlich keine Gehäuselüfter benutze,
kam mir die Frage auf, evtl noch Gehäuselüfter zu intergrieren...

Aber ist das sinnvoll?

Ich habe im Gehäusedeckel den evo 240 und die Möglichkeit
in der Front unten zwei, sowie auf der Rückseite, in Höhe der
CPU, einen 80mm Lüfter zu befestigen. Wie schon gefragt,
macht das Sinn?

Und wenn ja, wie sollten die Lüfter am besten montiert werden?
Alle auf saugen und Luft aus dem Gehäuse raus oder alles auf
blasen, also Luft rein ins Gehäuse, welche wiederum vom AP
aus dem Gahäuse geblasen wird?

Kann mir jemand sagen, ob das was bringt? :)
Mir geht es dabei weniger um die Lautstärke, als um den Kühleffekt...

Gruss

Re: Gehäuselüfter in Verbindung mit WaKü sinnvoll?

Dienstag, 5. August 2003, 23:34

Also - generell gillt:

vorne rein, hinten raus. Denn vorne ist das Blowhole unten, und unten ist bekanntlich kühle Luft.
hinten raus, weil sich oben die warme Luft staut.

Aber wenn die Temperaturen jetzt gut sind, würd ich nix machen

bei mir machen die 2 120er in der Front auch nur 2 oder 3° mehr aus :)
XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2300 MHz - epox 8rda+ 200 MHZ FSB - RAM untertaktet auf 166MHz - irgendwas is kaputt, aber so läuft das System :(

some1

Junior Member

Re: Gehäuselüfter in Verbindung mit WaKü sinnvoll?

Dienstag, 5. August 2003, 23:39

Hallo,

ob Du Lüfter brauchst oder nicht, ist von Deinem Anspruch abhängig. Ich hatte bis vor kurzem zwei Lüfter vorne und zwei Lüfter hinten zusätzlich zum Netzteil und den Lüftern auf dem Airplex im Deckel. Damit hatte ich Temperaturen von 40 bis 45 Grad an der CPU (Athlon XP 1700+; gemessen vom Board extern). Jetzt habe ich nur noch die Lüfter im Netzteil und auf dem Airplex. Damit sind die Temperaturen ca. 5 Grad höher. Dafür ist der Rechner aber um einiges leiser. Es könnte allerdings auch an der neuen Festplatte liegen (Samsung SV1604N statt SV4002H). ;D

Falls Du Dich für Lüfter entscheidest, sollten die vorne reinblasen und hinten rausblasen. Das Luftvolumen rein und raus sollte etwa gleich sein, d.h. kannst Du auf die Lüfter hinten verzichten, da ja durch den Airplex und das Netzteil die Luft rausgeblasen wird.

Gruß,
some1

Re: Gehäuselüfter in Verbindung mit WaKü sinnvoll?

Dienstag, 5. August 2003, 23:58

Wenn Du vorne unten im Gehäuse nen Festplattenkäfig hast, freuen sich die Festplatten bestimmt über ein bischen Frischluft von vorne.

Gruß
Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Gehäuselüfter in Verbindung mit WaKü sinnvoll?

Mittwoch, 6. August 2003, 12:29

Ganz besonders bei S ATA von Maxtor!!!! ;D

Re: Gehäuselüfter in Verbindung mit WaKü sinnvoll?

Mittwoch, 6. August 2003, 13:37

Ein wenig Luft hat noch keinem System geschadet. Da durch die Wakü ja lediglich die gekühlten Komponenten aktiv gekühlt werden, kann der Rest ganz schön warm werden. Das Board kann zum Beispiel in der Nähe der Transistoren etwas Zug vertragen, genau wie der Speicher der Grafikkarte.
Und wenn Du unterm Radi ein oder zwei Lüfter angebracht hast, kannste die ins Gehäuse blasenden Lüfter anbringen, wo du willst (sinnigerweise in der Nähe der kritischen Komponenten).

Re: Gehäuselüfter in Verbindung mit WaKü sinnvoll?

Mittwoch, 6. August 2003, 13:43

Ich habe 4 zusätzliche 4 Lüfter eingebaut, aber ich hab sie ausgesteckt weil sie selbst bei 5 v noch lästige Luftgeräusche machen. Meiner Ansicht reicht der 92er vom Netzteil und die 2 120er am Airplex vollkommen aus.

mfg

tomd