Stepping ist kein Mumpiz! So!
Die guten Microelektroniker sitzen den guten langen Tag daran die Feinheiten einer CPU zu verbessern!
Erst mal muss sie funktionieren und sich herstellen lassen -> 1. Stepping
Dann wird gefeilt und optimiert -> 2. 3. 4. .... Stepping...
Wo ist da der Mumpiz!
Hinzu kommt, das der 1700 mit JIUHB Stepping garnicht als 1700er gedacht war! Es ist eine Serie die wirklich zu höherem berufen und optimiert ist!!!! PUNKT!
Um aber den Bedarf zu decken werden sie als 1700er verkauft! Und wir sind die glücklichen!
Ich habe noch NIEMANDEN gesehen, der NICHT 2000MHz mit so einem Teil erreicht hat!
Auch gibt es keinen Unterschied zwischen den 1,5V und 1,6V Typen! ES SIND DIE BAUGLEICHEN PROZESSOREN!
Nur die Stabilitätstests nach der Herstellung bestimmen, was aus jedem einzelnen Die wird!
Die 1,5er können genausoviel ab wie die 1,6er!!!!
Aber mehr wie 1,8 oder 1,9V, das ist wirklich Mumpiz! Reine Show! Absolut ineffizient!
Mein 60PS Seat hat jetzt 65PS aber dafür braucht er 4Liter mehr auf 100km und geht irgendwann nach so 5000km kaputt.... Hier leuchtet es jedem ein, aber warum nicht bei den CPUs... egal ist Ansichtssache und eine Frage der Zielsetzung.
Aber Fakt ist, das man beim Kauf eines 1700er JIUHB DLTC3 ein Schnapperl macht!
Es ist so, als ob ich mir ein neues Auto kaufe. Auf dem Kaufschein und in den Papieren stehen 100PS. Aber die Seriennummer der Maschine zeigt einem, das was grösseres drinne steckt. Man muss nur im Motorraum einen kleinen Schalter umlegen und ich habe 160PS. OHNE TUNING! ORIGINAL! Klar kann ich mir auch gleich das grössere Model kaufen mit der gleichen, grösseren Maschine nur zum höheren Preis! Das machen Leute die keinen Schimmer von der Materie haben!
Doch dafür sind wir doch hier!

;D
Ich habe bis jetzt DREI 1700er mit dem obigen Stepping gekauft. Einer für mich, die anderen für Freunde.
ALLE waren fast, bis auf 50MHz gleich! Jawohl! 50MHz sind eine normale Toleranz!
ALLE liefen MIN als 2600er!!!! So wie sie auch gedacht waren! Mit 1,6V (was hier normal ist...) wohl bemerkt!
Meiner schafft Primestable 2400MHz mit 1,75V. Doch immo läuft er schön kühl mit 2000MHz bei 1,5V.....
cad