• 22.06.2024, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xan

Full Member

Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 05:54

Hi JungZzZ,

ich möchte mir für HL² ne neue Graka kaufen. Sie MUSS unbedingt von ATi sein. Am liebsten ne Radeon 9800 Pro. Aber wenn ich da ne vernünftige haben möchte wird das teuer und ich habe die dann erst Weihnachten. Und mit ner Radeon 8500 kann ich in dem game bestimmt nicht viel ausrichten.

Meine Frage: Wieviel schlechter ist eine Radeon 9800 non pro ? Und wie teuer ist die ungefähr ??

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 06:10

Hi.

Wart doch lieber noch bissel...

Das Game wird etwa zusammen mit ATis Radeon R360 alias Radeon 9900 Pro erscheinen...

Dann sollten auch R9800Pro Karten bezahlbar sein...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Xan

Full Member

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 06:12

Ja aber ich möchte das Game auf jedenfall haben, weil 5 Tage nach dem erscheinen bin ich auf ner LAN nud da wollen wir das alle zocken sogut wie alle kaufen sich das dann. Aber das läuft dann bestimmt schreisse mit ner Radeon 8500

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 06:21

erstmal abwarten ob das spiel pünklich kommt ::)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 07:00

Wenn du die Wahl so einschraenkst warum fragst dann? ???

9800 kostet afaik immer so um die 300 Euro.

Zitat

Das Game wird etwa zusammen


Das Game wird etwa (nach aktuellem Stand der Dinge) genau am 30 September erscheinen und eventuel als Bundel bei der 9900 zu haben sein.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 10:57

hi

nach angaben von ATI wird es ein Bundel geben...

9900 Pro + HL²
9900 + HL²

aber es ist noch nicht sicher ob es ein solches Bundel auch in Europ.. gibt wegen Jugendschutz.. usw. (16 version nö danke ???)

in den USA auf jeden fall

abwarten Tee drinken :-/

cucu
es wird Eng !!!

Alex5

Senior Member

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 12:52

offizielle systemanforderungen half-life2:

Als Minimum wurde genannt:
# CPU mit 700 MHz
# DirectX-6-Grafikkarte


Als Optimum wurde genannt:
# CPU ab 2 GHz
# DirectX-9-Grafikkarte

mehr ist noch nicht bekannt.

schlechter als eine 9700pro würde ich aber nicht greifen, wenn du das spiel in vollen details genießen willst.

ansonsten eben WARTEN.

mfg alex

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 14:06

was soll denn dann so ein bündel ungefähr kosten?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 14:59

ich würd ma so auf 430€ tippen

Ati woltte doch den Zyklus verlängern oder (die Frage geht hauptsächlich an unseren experten _:Man in Blue)
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Alex5

Senior Member

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 15:03

also direkt nach dem launch wird sie sicherlich teurer sein.
zumindest die pro variante.
denn die 9800pro mit 256mb kostet ja jetzt noch mehr.
und dann noch in so einem bundle, da steckt ja wieder ne menge marketing hinten dran.

mfg alex

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 15:06

Zitat von »Unreg«

ich würd ma so auf 430€ tippen

Ati woltte doch den Zyklus verlängern oder (die Frage geht hauptsächlich an unseren experten _:Man in Blue)


ATi wollt viel. :-/

Die machen in letzter Zeit nur noch schwachfug... könnt ich mich wieder RICHRIG drüber aufregen... aber reden wa ned drüber ;)

Die Karte wird wohl gegen ende September in den läden stehen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 15:08

Laut PCgames 09/03 sind die Systemanforderungen für :

Half-Life2: minimal 1GHz,256MB RAM,Geforce2 / optimal 3GHz,512MB RAM,Geforce4Ti bzw. Geforce FX/Radeon 9500-9800

DOOM3 : minimal 1,4GHz,256MB RAM,Geforce3 / optimal 2,2GHz,512MB RAM,FX5600-5900/Radeon 9500-9800

Na dann lasset die Spiele beginnen ;D

MfG

Steini

Alex5

Senior Member

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 15:10

Zitat von »Unreg«

ich würd ma so auf 430€ tippen

Ati woltte doch den Zyklus verlängern oder (die Frage geht hauptsächlich an unseren experten _:Man in Blue)



in einem interview mit within3d im märz dieses jahres, hat ATi eher gegenteiliges verlauten lassen.

ausschnitt 3dcenter:

"Wie in letzter Zeit schon ab und zu angeklungen, sind aufgrund des mittlerweile sehr hohen finanziellen Einsatzes bei der Entwicklung neuer Grafikchip-Generationen ... kaum noch die kurzen Entwicklungszyklen der letzten Jahre realisierbar, bei welchen eine neue Generation aller 12 Monate herauskam, die dann nach jeweils 6 Monaten durch entsprechende Refresh-Chips abgelöst wurde ...
.. In Zukunft wird man sich allerdings auf neue Generation nur noch aller 18-24 Monate einstellen müssen - was aber mitnichten heißen mag, daß dazwischen nichts passiert: Innerhalb dieser einen Grafikchip-Generation wird es dann entsprechend mehr Refresh-Chips geben. Bei einem 24monatigem Generations-Zyklus würden dann also schon drei Refresh-Chips innerhalb dieser Zeit auf den Markt geworfen werden, um den 6-Monate-Zyklus von neuen Produkten einhalten zu können"

ähnliches hatte man zu der zeit übrigens auch von nVidia gehört

mfg alex

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 15:14

Zitat von »Alex5«




in einem interview mit within3d im märz dieses jahres, hat ATi eher gegenteiliges verlauten lassen.

ausschnitt 3dcenter:

"Wie in letzter Zeit schon ab und zu angeklungen, sind aufgrund des mittlerweile sehr hohen finanziellen Einsatzes bei der Entwicklung neuer Grafikchip-Generationen ... kaum noch die kurzen Entwicklungszyklen der letzten Jahre realisierbar, bei welchen eine neue Generation aller 12 Monate herauskam, die dann nach jeweils 6 Monaten durch entsprechende Refresh-Chips abgelöst wurde ...
.. In Zukunft wird man sich allerdings auf neue Generation nur noch aller 18-24 Monate einstellen müssen - was aber mitnichten heißen mag, daß dazwischen nichts passiert: Innerhalb dieser einen Grafikchip-Generation wird es dann entsprechend mehr Refresh-Chips geben. Bei einem 24monatigem Generations-Zyklus würden dann also schon drei Refresh-Chips innerhalb dieser Zeit auf den Markt geworfen werden, um den 6-Monate-Zyklus von neuen Produkten einhalten zu können"

ähnliches hatte man zu der zeit übrigens auch von nVidia gehört

mfg alex


Bei ATi hat dies aber nadere Gründe.

Die haben sich selber mit irrsinnigen endwicklungen in grund und boden gewirtschaftet...

Die sind quasi pleite wenn man so will.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Alex5

Senior Member

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 15:16

dafür haben se dann aber auch gescheite grafikchips ;D

<----- besitzer von 2 radeon-karten ;)

mfg alex

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 15:37

Zitat von »Alex5«

dafür haben se dann aber auch gescheite grafikchips ;D

<----- besitzer von 2 radeon-karten  ;)

mfg alex


Ja.

Aber da ist ja die perversion... man hat unmengen an Geld in die endwicklung des R400 gesteckt... und als dieser dann (kurz nach erscheinen der FX5800U) fertig war hat man sich dann überlegt: "Jo nö... der R300 schlägt sich gut gegen den NV30... halten wa den R400 noch was zurück..."

Kann man ja noch nachvollzihen... Mitlerweile hat man das Concept des R400 wieder umgestützt und arbeitet am R420 da der R400 sonst schon beim erscheinen veraltet gewesen wäre...

Und dann gibt's noch sie geschichte das ATi unsummen an Geld in die endwicklung von 9µ fertigung gestekt hat... (und das befor man überhaupt einen 13µ Chip zu stande bekommen hatte)

Und in richtugn PR scheinen die Kröten bei ATi in letzter Zeit auch locker zu sitzen...

Ich fiend das jedenfalls ärgerlich...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 16:15

Der Hauptmarktanteil von ATI liegt aber nicht in den High End Schiene sondern im normalen Konsumermarkt.

So schnell wie behauptet werden die nicht pleite gehen, wenn überhaupt. Momentan zieht Nvidia etwas hinterher.

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Freitag, 8. August 2003, 17:48

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Der Hauptmarktanteil von ATI liegt aber nicht in den High End Schiene sondern im normalen Konsumermarkt.

So schnell wie behauptet werden die nicht pleite gehen, wenn überhaupt. Momentan zieht Nvidia etwas hinterher.


Äm.

wo der hauptgewinn von aTi her kommt ist ja eigendlich wurscht wenn dieser in vollkommen irwitzige Projekte gestekt wird...

Naja... mir auch wurscht... hauptsache ich bekomm Im Frühjahr meinen R420... ;)
A sinking ship is still a ship!

Xan

Full Member

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Samstag, 9. August 2003, 04:39

was willst du damit eigentlich MiB soviel wie ich weiß zoggst du doch do gut wie gar net und werde ich mit ner radeon 9700 pro hl ² in allen detail auf 1280 flüssig spielen können ?

Re: Suche geeignete Graka für HL² !

Samstag, 9. August 2003, 04:57

Zitat von »Xan«

was willst du damit eigentlich MiB soviel wie ich weiß zoggst du doch do gut wie gar net und werde ich mit ner radeon 9700 pro hl ² in allen detail auf 1280 flüssig spielen können ?


Stimmt ich zock eher selten...

Kommt drauf an was du unter vollen detais verstehst... mit 6XAA und 16XAF kannste dir die 1280*1024 jedenfalls in die Haare schmiren ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!