• 26.04.2024, 21:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken?

Donnerstag, 14. August 2003, 19:35

hi

ich möchte mir einen fli4l-router zusammenbauen - bzw ich habe ihn schon fast fertig. nun soll dieser überhaupt nicht hörbar sein. leider habe ich kein einziges netzteil, das man kaum / nicht hören kann. wäre es möglich, dass ich vielicht ein 230Watt AT-Netzteil nehme, und dort den Lüfter ganz ausbaue; herunterdrossle oder umtausche? Ich frage deshalb, weil ich nicht möchte, dass mir das teil abschmorkelt, da der rechner ja 24h am tag laufen wird.

die komponenten:

Cyrix PR166 (133mhz)
48MB EDO ( 4 module)
Pentium I Mainboard
1.44MB FDD
2MB PCI Graka (trio 32)
3x 10Mbit LAN
230Watt AT Netzteil

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 19:47

lüfter auf 5 volt laufen reicht
hab bei meinem nt(300w) den lüfter auch auf 5v laufen
so viel kann auch nich passieren wenns zu heiß wird, dann geht schlicht und einfach der pc aus ;)


cu

edit: is ein 80er drinne

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 19:49

äm, ja, es ist ein netzteil von 1995! ich glaub nicht, dass da ne abschaltautomatik vorhanden ist...

Zitat

edit: is ein 80er drinne


wenn das als frage gemeint war:
ja!

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 19:49

Zitat von »TheEye«

lüfter auf 5 volt laufen reicht
hab bei meinem nt(300w) den lüfter auch auf 5v laufen
so viel kann auch nich passieren wenns zu heiß wird, dann geht schlicht und einfach der pc aus ;)


cu

edit: is ein 80er drinne

äähm das stimmt nicht ganz ... wenn er zu heiß wird kann vorkommen (worst case) das dein NT in Flammen aufgeht, und dein Zimmer/Wohnung/Haus mit abfackelt... muss aber net sein ;)

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 19:51

Zitat von »TrOuble«


äähm das stimmt nicht ganz ... wenn er zu heiß wird kann vorkommen (worst case) das dein NT in Flammen aufgeht, und dein Zimmer/Wohnung/Haus mit abfackelt... muss aber net sein ;)

naja, als bei meinem alten nt der lüfter nen wackler hat ging der pc einfach aus und ich konnte ihn einfach nachn paar mins. wieda einschalten


cu

ps. war nicht als frage gemeint. war als aussage gemeint.

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 19:58

ok, ich hab jetzt einen 80er eingebaut, aber auf 7 volt ist dieser extrem schwach... jedoch schaufelt er luft!

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 19:59

Zitat von »adrian_aka_afk«

ok, ich hab jetzt einen 80er eingebaut, aber auf 7 volt ist dieser extrem schwach... jedoch schaufelt er luft!

geh an die 12 Leitung mit dem + Pol und mit dem Minus Pol an die -12 (sind im ATX Stecker) DANN SCHAUFELT DER LUFT ! ;D

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 20:03

sorry, aber das ist ein AT-Netzteil! wie oft muss ich das denn noch sagen... :P ;) ;D

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 20:04

schade sonst hättest du 24V an Lüfter geklattscht ;D

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 20:09

ne, lass mal, wenn ich power brauch nimm ich meinen 12cm Sunon. der läuft auf 230volt und ist nach 3 m noch spürbar!

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 20:11

Jo ich hab hier auch n 230V Papst Lüfter Rumliegen ... das Teil is aus Metall (auch die Lüfterblätter) ... da würd ich NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE im leben meine Finger reinpacken ! -> sonst sind se ab ^^

Re: Lüfter eines 230Watt NT abhängen -> risiken

Donnerstag, 14. August 2003, 21:54

meiner ist auch komplett aus eisen. mit dem ding hab ich ne dünne karotte zerhacken können! :o ;D