• 22.07.2025, 23:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

messla

Junior Member

Wärmeleitkleber entfernen???

Sonntag, 17. August 2003, 17:44

Hi Leute! Danke schon mal fürs "Willkommen im Forum" ;D

Kann man eigentlich Wärmeleitkleber, so wie in meinem Fall von der GPU entfernen?? In einem Monat will ich da nen Twinnie draufknallen, der alte Kühler bringt's nicht mehr.
Da der Wärmeleitkleber bei der Inbetriebnahme nicht hart werden wollte sind noch Reste auf der GPU vorhanden, dementsprechend ist die Kühlleistung nicht angemessen.

PLZ HELP ME!! ;D

messla
P4 2.4C @ 3.2GHz (1:1), Abit IC7, 512MB A-Data PC4000, Watercooled by AC Noch keine Mods

Katzenfreund

God

Re: Wärmeleitkleber entfernen???

Sonntag, 17. August 2003, 17:47

Generell bekommst du den Kühler runter, indem du die Karte in einen Gerierbeutel steckst, diesen dann mit Klebeband versiegelst und die Karte für ca. 40 Minuten in den Froster steckst.

Die Reste bekommst du ab, indem du etwas Wärmeleitpast nimmt, und diese mit einem Wattestäbchen "einmassierst". Dann kannst du mit einem Fusselfreien Tuch beide abstreifen.
Die Wärmeleitpaste darf aber nicht fest werden.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

messla

Junior Member

Sonntag, 17. August 2003, 18:00

Cool, danke für die schnelle Antwort! :D
P4 2.4C @ 3.2GHz (1:1), Abit IC7, 512MB A-Data PC4000, Watercooled by AC Noch keine Mods

TrOuble

God

Sonntag, 17. August 2003, 18:01

Voher würd ich es mit Zahseide probieren, einfach ansetzten und quasi die WLK "durchschneiden"

MfG TrOuble

Katzenfreund

God

Sonntag, 17. August 2003, 18:24

Zitat von »TrOuble«

Voher würd ich es mit Zahseide probieren, einfach ansetzten und quasi die WLK "durchschneiden"

MfG TrOuble

Das klingt um einiges einfacher und sollte auch klappen! Wieder was gelernt!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

messla

Junior Member

Sonntag, 17. August 2003, 22:15

Ich bin mir definitiv sicher, dass Zahnseide nicht funktionieren wird, da der Wärmeleitkleber schon hart wie ein Stein ist (fast schon wie ein Diamant :o)
Ich werde es mal mit dem Gefrierschrank probieren ;D