• 01.06.2025, 09:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lork

Junior Member

HDD auf einmal laut?!

Montag, 18. August 2003, 01:01

:-[Hi,
ich habe ein kleines problemchen: Seit etwa zwei Tagen ist meine Festplatte auf einmal verdammt laut. Sie piepst ohne ende; das ganze überträgt sich auch noch auf´s Gehäuse und ist somit auf die Dauer nicht auszuhalten. Die Festplatte ist relativ neu, etwa 7 oder 8 Monate.
Der Schaden kann nicht augrund der Hitze entstanden sein (denke ich zumindest) da ich icmmer darauf geachtet habe, dass die Festplatte an der Oberfläche eine Temp von ~43°C hatte.
Nun meine Frage:Meint ihr ich sollte die Daten so schnell wie möglich sichern und das ding versuchen umzutauschen (2 Jahre Herstellergarantie) oder habe ich noch ein wenig Zeit bis sie ganz den Geist aufgibt? Akzeptieren die Hersteller so etwas überhaupt als Umtauschgrund?

Danke!

Re: HDD auf einmal laut?!

Montag, 18. August 2003, 01:05

:-/ ich habe mal gesehen wie sich eine Festplatte nach 4 min laufen zerschossen hat......... und die war gerade mal 4 min aus der Packung ;D
Zum Glück war das nicht meine. :D
ich würde erstmal alle Daten sichern und dan schaun was passiert ansonsten ab zurück wo du sie her hast

Mole3800

Montag, 18. August 2003, 01:23

Von Western Digital Platten ab 120Gig habe ich solch ein Phänomen gehört. Auf jeden Fall tauschen, dass ist ja kein Zustand.

Schöne Grüße

EpS

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 01:30

Evt. ist es einfach nur etwas das durch die Vibration der Festplatte das Geräusch erzeugt.

Gehäuse auf und mal nachprüfen...

Wenn es wirklich die Platte ist wirste Sie kaum umtauschen können. Die meisten Läden sind da nicht so kulant...
Ausser du machst richtig stress, so wie ich. ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

lork

Junior Member

Montag, 18. August 2003, 01:39

es ist eine IBM (80GB). Ich habe die Platte bereits ausgebaut, um zu prüfen woher das Geräusch kommt, es ist leider die Festplatte. Zunächst dachte ich es sei mein Netzteil, hab es aufgeschraubt, geputzt (den Kühler habe ich seit vielen Jahren nicht gereinigt) und das geräusch war immer noch da. Mitlerweile höre ich nur noch das fiese Piepsen, grrrrrrr.

lork

lork

Junior Member

Montag, 18. August 2003, 17:56

eine Frage noch:
Mit welchem programm überspiele ich am besten den gesamten Platteninhalt auf eine andere? Sind die DOS-Kopierfunktionen da am besten? (das system soll dann auch auf der anderen Platte laufen, nicht nur gesichert werden bis die jetzt noch defekte Platte wieder läuft)

lork :-/