• 24.07.2025, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Smitty

Senior Member

Was haltet ihr von dem Board: Gigabyte GA-8KNXP

Sonntag, 17. August 2003, 22:21

Was haltet ihr von diesem Board?
Da bei meine Abit IC7-G nun auch die 2te Öse oben Links abgegangen ist will ich dieses Scheiß Board nun endlich austauschen. Wie siehts mit der Performance aus? Übertakten ist nicht wichtig, wäre aber auch nicht schlimm wenn es das könnte. Da es das einzigste Board mit Lochhalterung ist mit 875er Chipsatz muß es das nun mal sein. Bei Tomshardware.de habe ich nun schon ganz gute Kritiken gelesen, aber da ich schon mit dem IC7-G auf die Schnauze gefallen bin (Kein Fehler von dem Board wurde erwähnt), wollte ich euch nun mal fragen.
Mfg Smitty

quattro-rs

Full Member

Re: Was haltet ihr von dem Board: Gigabyte GA-8KNX

Sonntag, 17. August 2003, 23:39

Hi !

also ich glaub das ist ein gutes und stabiles board !
hab bisher noch nicht viel schlechte darüber gelesen bis auf das das bios nicht so extrem aufs OC ausgelegt ist !
wollte ich mir auch erst holen !

und watt machste mit dem Abit ?

MfG. quattro-RS
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Detonator

Full Member

Sonntag, 17. August 2003, 23:52

also ich habe GENAU DAS GLEICHE PROBLEM wie smitty...

bei meinem besch***enen IC7-G ist bisher zwar nur eine Öse rausgebrochen, aber das gefällt mir irgendwie überhaupt net! das 8KNXP ist seit dem neuesten BIOS F6k superstabil und auch von der performance superklasse...

das geile ist, dass es ersten überall mounting holes hat, wo man kühler befetsigen kann (auch auf dem DSP) und dass es die temperaturen als eins der wenigen boards korrekt ausliest!

das einzige problem -> der preis von ~200€ :(

hier wurde etwas über das 8KNXP diskutiert:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…&threadid=24900

hätte ich jetzt keine eigene wohnung, hätte ich schon längst mein IC7-G durch ein 8KNXP ersetzt...

zieh dir das mal rein:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=88052

handelt sich zwar um die E7205er (Granite Bay) version, aber die boards sind sonst identisch aufgebaut!

Smitty

Senior Member

Asus P4P800/P4C800 oder Gigabyte GA-8KNXP &

Sonntag, 17. August 2003, 23:57

Keine Ahnung was mit dem Abit wird.
Aber ich habe mich gerade umentschieden wenn ich hier die nötige Zustimmung finde. Unzwar bin ich am überlegen ich ich nicht das Asus P4P800 oder das Asus P4C800 nehme, beide verwenden eine Passive Notrhbridge Kühlung und ich denke mal das für einen nicht-übertakteten Betrieb keine Wakü für die Northbridge von Nöten ist. Momentan habe ich 39-41° auf der nicht gekühlten Northbridge, was gerade mal 3-4° zur wakü gekühlten ausmacht.
Also meine Frage: Brauchts bei den Asus Board eine Aktive NB Kühlung und sind wirklich krasse Unterschiede zwischen P4P800 und P4C800? Von den Finanzen her würde ich das günstigiere bevorzugen aber ich will natürlich auch nicht zu viel Leistungsverlußt haben.
Mfg Smitty

Detonator

Full Member

Montag, 18. August 2003, 00:01

also eine aktive nb-kühlung brauchen die ASUS-bretter sicherlich nicht, sonst hätte ASUS das schon so gemacht ;)

an deiner stelle würd ich das P4P800 mit Springdale nehmen... ist günstiger als das P4C800 mit Canterwood und performancemässig fast gleichauf!

allerdings klagen viele ASUS-besitzer über schlechte Speicherperformance...

ich persönlich würde das 8KNXP nehmen!
das gibts ja auch mit Springdale :D

Smitty

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 00:03

Zitat von »CM50K«

also ich habe GENAU DAS GLEICHE PROBLEM wie smitty...

bei meinem besch***enen IC7-G ist bisher zwar nur eine Öse rausgebrochen, aber das gefällt mir irgendwie überhaupt net! das 8KNXP ist seit dem neuesten BIOS F6k superstabil und auch von der performance superklasse...

das geile ist, dass es ersten überall mounting holes hat, wo man kühler befetsigen kann (auch auf dem DSP) und dass es die temperaturen als eins der wenigen boards korrekt ausliest!

das einzige problem -> der preis von ~200€ :(

hier wurde etwas über das 8KNXP diskutiert:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…&threadid=24900

hätte ich jetzt keine eigene wohnung, hätte ich schon längst mein IC7-G durch ein 8KNXP ersetzt...

zieh dir das mal rein:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=88052

handelt sich zwar um die E7205er (Granite Bay) version, aber die boards sind sonst identisch aufgebaut!

Hab gerade gelesen das die Asus North Bridges ja wohl passiv dann doch zu heiß werden, also heißt es dann doch wieder zurück zum Gigabyte. Wo siehst du eigentlich das F6 Bios? Ich sehe nur das F3,4 und 5.???
Mfg Smitty

Smitty

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 00:05

Zitat von »CM50K«

also eine aktive nb-kühlung brauchen die ASUS-bretter sicherlich nicht, sonst hätte ASUS das schon so gemacht ;)

an deiner stelle würd ich das P4P800 mit Springdale nehmen... ist günstiger als das P4C800 mit Canterwood und performancemässig fast gleichauf!

allerdings klagen viele ASUS-besitzer über schlechte Speicherperformance...

ich persönlich würde das 8KNXP nehmen!
das gibts ja auch mit Springdale :D

Wie heißt das und wo gibts das zu kaufen?
Mfg Smitty

quattro-rs

Full Member

Montag, 18. August 2003, 00:06

wenns auch ein bischen mehr geld sein kann würd ich das ASUS P4C800-E Deluxe nehmen !

das hat jetzt wenigstens den gigabit chip (intel) auch über die northbridge angeschlossen ! die anderen haben ja bordcom gigabit chip über die southbridge angeschlossen !

und bei asus steht prescout support ! welcher allerding setht nicht !

MfG. quattro-RS  ;D

P.S. wenn du das Abit losweden willst kannst dich ja ma melden ! hätte vielleicht interesse !
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Smitty

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 00:08

Jau werd ich machen. Hätte sogar 2 davon, weil kollege genau das gleiche Prob hat und das Prob ist das ich ihm zu diesem Board geraten habe *Peinlich, Peinlich*
Mfg Smitty

Detonator

Full Member

Montag, 18. August 2003, 00:18

@smitty:
die springdale-version heisst "Gigabyte GA-8PENXP"!
http://geizhals.at/deutschland/?a=55919

das die passivkühlkörper warm werden, ist normal!
hauptsache, alles bleibt stabil...

das F6k ist BETA, deshalb nirgends offiziell bei Gigabyte zu finden und nur auf speziellen seiten oder beim Gigabyte-Support erhältlich!

der link dazu müsste im von mir geposteten thread auch erwähnt sein.

Smitty

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 00:47

Das die warm werden ist klar, aber was passiert bei solchen Megasommern wie diese Jahr?
Mfg Smitty

Detonator

Full Member

Montag, 18. August 2003, 01:15

da wird nichts passieren!
ASUS wird das schon ausreichend getestet haben...

und solche sommer sind in deutschland vl.. etwas seltener, aber meinst du, in China, Japan und andere asiatische Länder sind im Sommer kühler?!

sicherlich nicht :D

avalon.one

God

Montag, 18. August 2003, 01:20

Hmm mein Abit IC7 gibt mir auch Rätsel auf ::)

Ansonsten jo Gigabyte ist klasse, was Stabilität angeht. Auch sonst machen deren Boards fast nie Probleme, nur wer extrem oc'en will, der sollte dann besser abstand nehmen.

mfg, avalon.one

Gortosch

Full Member

Montag, 18. August 2003, 01:51

Nabend,
warum nimmste nicht das 875P Neo von MSI hab mir das Teil vor 3 Tagen zugelegt und bin super zufrieden... Die Ausstattung ist auch top... und laut Tests eines der Spitzenboards nicht nur optisch...

de Gortosch...

Smitty

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 02:09

Das Prob bei dem MSI ist das sie wieder aktive NB Kühlung verwenden und da hätte ich doch ganz gerne Passive wenns klappt und das hat nunmal nur Asus (Als eines der wenigen guten Board). Das Haubtprob ist einfach die 4 Ösen Halterung. Bei den Orginal NB kühlern wird der Druck ja gleichmäßig auf alle 4 Ösen abgegeben beim Twinplex Typ 1 ja nur auf 2 und das ist wohl auch ein Grund warum die 2 Ösen bei meinem Board rausgerissen wurden. Also bleiben mir nur 2 möglichkeiten:

Asus mit vorhandener Passiver NB Kühlung (nachteil: wer weiß ob die bei hohen Temps reicht)

oder aber

Gigabyte GA-8KNXP mit 2 Loch halterung (nachteil: erneute Bestellung bei AC, Board sehr teuer und habe gerade auch noch gehört das trotz 3 Phasen Zusatzmodul Spannungsinstabilitäten vorhanden sind).
Mfg Smitty

Detonator

Full Member

Montag, 18. August 2003, 11:23

dann zeig mir bitte eine person, die mit diesen angeblichen spannungsschwankungen auchstabilitätsprobleme hat!

viele boards zeigen die spannungen einfach falsch an...

mein IC7-G zeigt mir bei 12V auch nur 11,87V an, oder bei 5V nur 4,89V! das war bei meinem BD7-II RAID auch so! und noch nie gabs deswegen probleme...

Smitty

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 13:17

Also ich denke das es das Asus P4P800 Deluxe wird. Hat alles was man braucht (Gigabit Lan ist verzichtbar). Hat natürlich auch was mit dem Preis zu tun, da ich mir noch den Server Cube von Yeong Yang (oder so) holen wollte. Sollte ich nicht noch irgendwelche schlechten Erfahrungen bezüglich des P4P800 hören sollte wirds das.
Mfg Smitty

Smitty

Senior Member

Asus oder Gigabyte

Montag, 18. August 2003, 14:02

Mal ne Frage, hat das P4P800 keinen Gameport für meinen guten alten Sidwinder Gamepad? Das ging mir schon beim IC7-G aufm S**k und wie ist es mit dem Onboard Sound, ist der gut oder hat der auch Fehler wie beim IC7-G?
Mfg Smitty

Detonator

Full Member

Montag, 18. August 2003, 14:51

onboard-sound ist generell sch**sse!
besorg dir ´ne AUDIGY I oder ähnlich, ich hab meine gebraucht ausm forum gekauft...
die macht 1a sound und hat ´nen gameport :)

Smitty

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 23:51

Zitat von »CM50K«

onboard-sound ist generell sch**sse!
besorg dir ´ne AUDIGY I oder ähnlich, ich hab meine gebraucht ausm forum gekauft...
die macht 1a sound und hat ´nen gameport :)

Da muß ich dir aber widersprechen! Die Nforce 2 Boards mit Soundstorm machen einen sehr guten Sound, liegt gleich auf mit der Audigy 1 und teils sogar besser. Frag mich warum die anderen On-Board Sound hersteller nicht an den SOund rankommen. Aber egal, soll ja schließlich auch nur für zocken und ein paar MP3s sein. Dafür solls schon reichen.
Mfg Smitty