• 03.06.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amok

Senior Member

GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 17:47

Hi!

Also ich muß mir mal eine neue GraKa zulegen, das dumme ist nur ich habe den totalen Überblick über die neuen Modelle von Gf verloren! Wat es da jetz alles gibt!!!
Könnte mir da einer etwas empfehlen? Bis 200€ und keine ATI ;D Ich habe meine Gründe 8)

Thanx!

Oder ein Link wo die neuen getestet werden!

Re: GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 17:56

Bis 200 Euro und keine ATI? Ich glaub dann willst du aber auch keine GeForce ;D

Da kommt vielleicht eine GF:FX 5600 in Frage kostet um die 150 Euro aber die ist nicht wirklich schnell... wenns mehr sein darf gibts noch die 5800 die kostet aber schon um die 250 Euro...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 18:28

Kauf dir ne MSI 4400 hab ich bei 300/300 laufen. Höchster Takt: 330/330. Und einen leisen Lüfter hat sie auch noch.

mfg

tomd

Re: GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 18:40

Stimmt auch wieder... muesste man wissen was er jetzt hat.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 19:34

Also die kleinen FX Modelle kann ich auf keinen Fall empfelen... selbst die alten GF4 Karten machen da mehr dampf...

Allerdings ist mit schleierhaft warum du keine ATi Karte willst... was anderes ist zu dem Preis eigendlich nicht empfelenswert...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 21:12

MIB=ATI ;D, hast du eine Erklärung dafür, wieso ATi diese beschissenen 9600er auf den Markt gebracht hat und die goilen 9500er (halt den R300) nicht mehr herstellt?

Welche gut verfügbare Karte kann ich jetzt noch Leuten empfehlen, die zocken wollen mit "so bis 200 Euro ner oberen Mainstreamkarte"

Dank 4 Pipes sind die doch alle schlechter...und die 9700er gibts auch nicht mehr wirklich.

Nur die teuren 9800er, die sich keiner leisten kann....

Was hast du im Mom eigentlich für ne Graka? *insigguck*

bbA All In Wonder 9000 Pro

-häh? *denk* jetzt echt? zockst du nicht mehr? oder kein Geld? Wo ist denn die 9700 hin? (hast du sie hingerichtet?)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 21:29

Zitat von »Ich«

MIB=ATI ;D, hast du eine Erklärung dafür, wieso ATi diese beschissenen 9600er auf den Markt gebracht hat und die goilen 9500er (halt den R300) nicht mehr herstellt?

Welche gut verfügbare Karte kann ich jetzt noch Leuten empfehlen, die zocken wollen mit "so bis 200 Euro ner oberen Mainstreamkarte"

Dank 4 Pipes sind die doch alle schlechter...und die 9700er gibts auch nicht mehr wirklich.

Nur die teuren 9800er, die sich keiner leisten kann....

Was hast du im Mom eigentlich für ne Graka? *insigguck*

bbA All In Wonder 9000 Pro

-häh? *denk* jetzt echt? zockst du nicht mehr? oder kein Geld? Wo ist denn die 9700 hin? (hast du sie hingerichtet?)


Die Radeon 9500/9700 Series gibt's nicht mehr da ATi die produketion des R300 eingestellt hat. Die Radeon 9600 ist der direkte nachvollger der Radeon 9200/9000.

Meine Radeon 9700 Pro hab ich leider verkaufen müssen. :'(

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 22:15

@deineRadeon wiso das?

mangels Money?

äm offiziell ist das der Nachfolger der 9500er karten!? (bin mir relativ sicher)
wer ist sonst nachfolger? keiner oder was?

für den unteren mainstream gibts doch noch ollere karten mit denen ich mich aber nicht mehr beschäftigt habe, ich weiß nichtmal wie der chip da heißt
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 22:17

Ati verkauft gerne mal Karten deren namensgebung eine höhere leistung suggerieren, und dennoch langsamer sind ::)

amok

Senior Member

Re: GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 22:30

Gibt den ATI beim zoggen so viel mehr gas?
Ich habe noch eine alte Gf2 Ultra drinne!
???
Aber ich denke 200Eier sollten genug für eine ordentliche Karte sein! Dann weiß ich ja jetzt schonmal das eine FX Karte nicht so der Renner ist!

@avalon

Das ist bei AMD ja auch so ;D*duckundweg*

Re: GraKa empfehlung

Donnerstag, 14. August 2003, 23:35

Zitat von »avalon.one«

Ati verkauft gerne mal Karten deren namensgebung  eine höhere leistung suggerieren, und dennoch langsamer sind  ::)


Die Namen interessieren mich nicht. MIB hat imho ne untere 8500er Radeon... *großauslachundmitmeiner9700rumproll* *duckundweg* ;D

Mich interessiert, dass bestimmte Karten nicht mehr hergestellt werden und z. Zt. im ATi-Markt ein Loch im Performance Mainstream ist.

Wer z. Zt. ATi-Power will (Karten, die noch produziert werden) muss mindestens zu einer 9800 greifen und die kostet schon einiges.

Die 9600er kannste zum Zocken in die Tonne kloppen, da die 9500er dank 8 Pipes alle besser waren, jetzt aber nicht mehr hergestellt werden.

Die armen Aldi-PC-Käufer hatten sogar mit ihrer 9600TX noch ne 9500 (pro?) mit R300 drinne.
mir fällt dazu nur ein: Mib hat sowas nich! :P *duck*

Wieso hast sie denn jetzt verkaufen müssen MIB? (hat die neue wenigstens auch noch 64 mb speicher *g* dann ist sie doch so gut wie die 8500 die du vorher hattest)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: GraKa empfehlung

Freitag, 15. August 2003, 00:36

Zitat von »avalon.one«

Ati verkauft gerne mal Karten deren namensgebung  eine höhere leistung suggerieren, und dennoch langsamer sind  ::)


Es ist aber ziemlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, gewesen, eine "neue" Radeon zu entwickeln die die Leistung besitzt, sich zwischen der 9500pro und der 9700non pro anzusiedeln um den Namen 9600 zu verdienen.


Edit: Der arme Mib.. lasst ihm doch seine Radeon :)

Re: GraKa empfehlung

Freitag, 15. August 2003, 00:40

Langsam, das war bei der 9000er doch auch (oder wars ne andere), die ist auch lahmer und hat ne höhere Nummer als eine 8500er.

Das ist genauso wie Nvidia's Treiber-'Optimierungen' (lasch formuliert) Kundenbeschiss bei den Leuten die nicht soviel ahnung von der materie haben.

Re: GraKa empfehlung

Freitag, 15. August 2003, 00:46

..wobei ambitionierte Zocker doch mehr zu einer 9500/9600/9700 greifen, als zu einer 9000 oder 8500 :)

Re: GraKa empfehlung

Freitag, 15. August 2003, 00:53

Zitat von »avalon.one«

Ati verkauft gerne mal Karten deren namensgebung  eine höhere leistung suggerieren, und dennoch langsamer sind  ::)


hmmm.

GeForce 4 Ti 4200
GeForce FX 5200

GeForce 4 Ti 4400
GeForce FX 5600

hmmm. Schönt hier KArten mit dollen Namen?


@ll:

Was die Namensgebung von ATi angeht: Man muss hinter die Kulissen sehen...

ATi hat 2 Grafikkarten serien die aber offiziell den selben Namen tragen (und der wäre Radeon)... das es da in der namensgebung ab und zu mal kracht ist also vorprogrammirt...

Drum kann ich nur jedem empfelen sich an den Chipnamen und nicht an den Kartennamen zu orientiren...



@ Cebalis:

Geht zwar nimanden was an aber ich hab das Geld gebraucht. Die Radeon ist nicht das einzige opfer gewesen...

Aber in ein paar wochen (oder Monaten) werd ich wohl wieder ne Top Radeon mein eigen nennen dürfen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GraKa empfehlung

Freitag, 15. August 2003, 01:12

NVIDIA hat sich bei den Namensgebungen nach den Version orientiert wenn du mich frägst/fragst/fragen würdest.
Geforce 4 bekommt die 4000er Reihe und Geforce 5 (FX) bekommt die 5000er Reihe.. liegt also bei der Qualität an der 2. Zahl.

Re: GraKa empfehlung

Freitag, 15. August 2003, 15:03

wer sich informiert hat eigentlich nicht soo dolle probs damit

auch wenn so ne namensgebung nich gerade nett is *g*

9000 entspricht IIRC eine 8500 LE
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: GraKa empfehlung

Freitag, 15. August 2003, 15:16


Trozdem ist eine FX 5600 langsamer als eine Ti 4400.  ::)

Hilft alled nix... BEIDE Hersteller betreiben diese irrefürende Namensgebung.

Sorry.

Wollte den Beitrag nicht editiren.
A sinking ship is still a ship!

Re: GraKa empfehlung

Freitag, 15. August 2003, 16:47

*mitmibumseiner300trauerschnief*

also ne 9700er non pro kriegt man noch wenn man ca 20sek sucht(hab nich genau gestoppt aber egal).

edit:die kleinen fx sind mumpiz keine frage.wenn dann kauf dir ne 5900 das wäre dann die preis-leistungstchnisch beste wahl.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: GraKa empfehlung

Freitag, 15. August 2003, 22:52

Zitat von »Napalm«

*mitmibumseiner300trauerschnief*

also ne 9700er non pro kriegt man noch wenn man ca 20sek sucht(hab nich genau gestoppt aber egal).

edit:die kleinen fx sind mumpiz keine frage.wenn dann kauf dir ne 5900 das wäre dann die preis-leistungstchnisch beste wahl.


Aber nur im NV universum ;)

Wobei ich selbst da sagen würde das ne Geforce FX 5800 nen besseres Preis / Leistungsverhältns hat...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!