• 28.04.2024, 04:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Dienstag, 19. August 2003, 21:23

Jo das topic sagt schon einiges. Er gibt mir immer wieder diese Fehlermeldung mitm Bluescreen raus.
Das System ist nach eigenen Angaben gut konfiguriert es gibt auch keine Fehlermeldungen! Auch die neuesten Treiber samt service pack 4 sind drauf...

Sys: 2600+
Epox 8rda+
Radeon 9700pro
1024 Corsair twinx Speicher pC 333

Ich hab auch schon sisoft sandra durchlatschen lassen...nix, ich hab echt keine Ahnung mehr was das sein könnte...
Helft mir bitte.

mfg RedQueen

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Dienstag, 19. August 2003, 21:36

Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Dienstag, 19. August 2003, 21:40

Man cool, da wird einem jamal richtig erklärt ummwasses geht :)
Aber das bringt mich immer noch net weiter...ich versuch ma den Fehler zu reproduzieren und schreib die nummer hier rein, vielleicht kann jemand damit was nafngen...

Trotzdem Vielen Dank :D

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Dienstag, 19. August 2003, 21:59

Den Fehler hab ich auch, tritt aber nur auf, wenn ich auf den Start-Knopf drücke (Schnell-Shutdown), beim normalen (langsamen) tritts nicht auf ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Dienstag, 19. August 2003, 22:25

Also ich hatte so einen, als ich bei meinem server ein bisschen zuviel verschiedene RAM Module gemixt habe.. die ham halt net zambast.

MfG izi

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Dienstag, 19. August 2003, 22:55

gib mir den genauen fehler dann sag ichs dir genauer ;)

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Mittwoch, 20. August 2003, 00:03

Das ist ein Fehler, der häufig auftritt, wennder CPU-Takt oder die Temp zu hoch ist.
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Mittwoch, 20. August 2003, 10:57

Den Fehler kenn ich - hat soviel ich weis entweder was mitm Speicher zutun (unterschiedliche Speicherbausteine vertragen sich nicht) oder mit Falschen BIOS Einstellungen

Alex5

Senior Member

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Mittwoch, 20. August 2003, 13:16

hier kann dir auch weitergeholfen werden..

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/s…&threadid=19413

mfg alex

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Mittwoch, 20. August 2003, 19:02

Hm also der Speicher kanns net sein, weils ja extra corsairspeicher ist.
Bis jetzt hab ichs nimemr geschafft den Fehler auftreten zu lassen :(
Aber ich versuchs weiter :D
Und meine Temps sind auch ok, wenigstens die vom cpu weil der gewaküt ist, und auch ansonsten habe ich genug gehäuselüfter!
Welche Temp ist den genau gemeint...

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Freitag, 22. August 2003, 20:18

So habs jetzt geschafft den Fehler zu reproduzieren:
Es steht jetzt da:

STOP: 0x0000000A (0xFAEF6C7E, 0x00000002 , 0x00000001, 0x8043DCA0)

Zu bemerken ist , das der Fehler häufig beim zugriff auf meine IBM 80er auftritt. Muss aber nix heißen, da ich das auch schon manchmal auf der anderen Platte hatte.

Hoffe mir kann das jemand entschlüsseln :(

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Samstag, 23. August 2003, 19:37

Keiner ne ahnung was das heißt? :-[

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Sonntag, 24. August 2003, 00:51

1. Defekter Ram-Riegel
  Testprogramme hier :
   http://hcidesign.com/memtest/
   http://www.memtest86.com/

2. USB 2.0 Treiber neu installieren

3. Schalte Com 2 ab und lege den IRQ 3 für den PCI Slot 1
  fest. Dadurch gewinnt dein System an Stabilität, Die    
  Grafikkarte hat dann einen IRQ alleine. Nimm eine evtl.
  neben dem AGP-Slot steckende Karte raus und steck sie
  woanders wieder ein.

Falls nix davon hilft, melde dich wieder.

edit : sicherheitshalber auch nochmal die chipsatztreiber neu drüberinstallieren - die stop anweisung ist mit 0xA hier nicht eindeutig.

edit 2 : wenn der fehler nochmal auftritt => gib mir den treibernamen der den fehler auslöst. der steht genau dahinter bzw. darunter.

und obs nun Corsair, OCZ, Geil oder sonstwas is : auch diese Hardware ist nicht unsterblich oder gänzlich frei von fehlern.

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Sonntag, 24. August 2003, 12:27

Also die Fehlermeldung ergänze ich hier mal:

Address 8043DCA0 base at 80400000 Datestamp 3ee6c002

Hab jetzt in der Knowledgebase auch was gefunden, aber da steht nur was von Nero, und der Fehler tritt nicht auf wenn ich Nero starte oder so ???

Werde dann ma ab zum Testen gehen und deine Vorschläge umsetzen Chewy :D

Danke, melde mich dann wieder...

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Sonntag, 24. August 2003, 16:41

der fehler mit nero hat auch nur indirekt was mit nero sondern mit der aspi32.dll von nero zu tun.

meld dich einfach dann sehen wir weiter.

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Sonntag, 24. August 2003, 22:05

Guit dann melde ich mich ma wieder!

Bericht: Nachdem ich das Programm Memtest da mal laufen hab lassen hatter sofort Probs festgestellt ;)

Also ich einen Ramriegel raus -bang- er Hängt sich gleich ma im bios auf. also den Ramriegel woanders hin auf Bank 1 - bang- wieder das gleiche.

Gut denke ich mir hauste mal den anderen rein, und siehe da er geht, und selbst nach 2 stündigen Memtest keine Fehler oder sonstwas.

Ergo der speicher ist defekt.
;D

Also hab ich gleich ma reklamiert, mal schaun was etz geht :D

Ich bin dir zu dank verpflichtet Chewy :-*

mfg RedQueen

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Montag, 25. August 2003, 10:24

na also. fein. nein eigentlich nicht *g* aber trotzdem gut, wenn man weiß worans liegt.

außerdem finde ich persönlich den ocz viel besser.... ;)

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Montag, 25. August 2003, 17:51

Zitat von »Chewy«

gib mir den genauen fehler dann sag ichs dir genauer ;)


So, hab den IRQL auch häufiger und heute morgen mal mitgeschrieben:
STOP 0x0000000A (0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0x8044D5EZ)
Address 8044D5E7 base at 80400000, DateStamp 3ad7ad60 - ntoskrnl.exe


Außer dem IRQL kann ich auch noch regelmäßig mit KMODE_EXCEPTION NOT HANDLED und seltener mit Memory_Management oder Page Fault in nonpaged area dienen um mal die häufigsten zu nennen.

Die Fehler tauchen in verschiedenen Modulen auf (ntoskrnl.exe, win32k.sys, parport.sys, sysaudio.sys, hcwbt848.sys, tcpip.sys) und zu unterschiedlichen Gelegenheiten (Opera verschluckt sich, während TV-Wiedergabe, Bildbearbeitung, Virenscanner) und irgendwie wahllos (mal mehrfach an einem Tag, dann wieder eine Woche Ruhe).

Das System ist ein Abit KR7A133R mit XP1700+ und 2*256MB DDR266, Matrox G550, NIC und einer WinTV-Radio und läuft unter W2kSP2 im Dualhead-Modus. Nix übertaktet etc.

- Memtest ergab bei früheren Scans keine Fehler
- USB 2.0 hat das Board nicht
- COM2 ist schon lange deaktiviert und PCI1 leer

also bin ich ratlos und versuche das Chaos zu ertragen und ganz behutsam mit den Ressourcen umzugehen während ich an meiner Diplomarbeit schreibe...

Und jetzt komm'n sie! ;)

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Montag, 25. August 2003, 18:38

@Metallurge :

auch wenns nach "raten" klingt, geh ich jetzt einfach mal meine standartfragen durch :

APCI Modus deaktiviert ? Welche Karten sind wo installiert ? Bus-Mastering enabled ? irgendwelche Cachings und Shadowings im Bios enabled ? die würd ich mal rausmachen falls eingeschaltet.

Ich habe zwar nur einen "verdacht" und der bezieht sich auf die WinTV Karte aber zum ausbauen und dann mal probieren hast du evtl. keine lust, oder ? ;)

Deine "Kmode exception" ist der hinweis auf einen Treiber (entweder Graka oder WinTV) und gibt hinweis darauf, daß eine unzulässige oder unbekannte prozzieanweisung ausgeführt werden soll. Ich würds mal mit nem neueren bzw. von MS zertifizierten Treiber probieren - Maxtrox hat da ja verschiedene abteilungen (WHQL Müll).

W2k SP2 enthält leider auch nicht mehr den aktuellen stand und da ich von einer legalen installation ausgehe installiere auf jeden fall mal bitte das SP 4 (zum download auch komplett mit 129 MB bei Mickysoft angeboten) und von mir aus danach den XP-Antispy wenn dich die spionagefunktion stört.

Bis dahin bist du jetzt wieder dran ;)

Re: Win2k! Fehlermeldung: IRQL not less or equal

Montag, 25. August 2003, 19:18

APCI Modus deaktiviert ?
ja, bei der W2k-Installation

Welche Karten sind wo installiert ?
AGP Matrox G550
PCI1
PCI2 D-Link 100MBit NIC
PCI3 Hercules Gamesurround Fortissimo II (Sound)
PCI4
PCI5 WinTv
PCI6

2&3 shared, 5&HPT372 (Raid-Controller deshalb im Bios deaktiviert), 4&6&USB

Bus-Mastering enabled ?
ja

irgendwelche Cachings und Shadowings im Bios enabled ? die würd ich mal rausmachen falls eingeschaltet.
mal schauen. Ist aber IMHO nichts besonderes aktiviert

Ich habe zwar nur einen "verdacht" und der bezieht sich auf die WinTV Karte aber zum ausbauen und dann mal probieren hast du evtl. keine lust, oder ? ;)
den Verdacht habe ich auch ... und nein, momentan keine Lust ;)

Deine "Kmode exception" ist der hinweis auf einen Treiber (entweder Graka oder WinTV) und gibt hinweis darauf, daß eine unzulässige oder unbekannte prozzieanweisung ausgeführt werden soll. Ich würds mal mit nem neueren bzw. von MS zertifizierten Treiber probieren - Maxtrox hat da ja verschiedene abteilungen (WHQL Müll).
Aus meiner KMODE-Liste:
ntoskrnl.exe
win32k.sys
parport.sys
sysaudio.sys

Dann werde ich mal auf die neuste "Latest Driver"-Version für die G550 wechseln - zu den Hauppauge-Treibern brauche ich ja wohl kein Wort zu verlieren ...

W2k SP2 enthält leider auch nicht mehr den aktuellen stand und da ich von einer legalen installation ausgehe installiere auf jeden fall mal bitte das SP 4 (zum download auch komplett mit 129 MB bei Mickysoft angeboten) und von mir aus danach den XP-Antispy wenn dich die spionagefunktion stört.

Na gut, dann werde ich mal gucken was unser RZ-FTP so zu bieten hat

Bis dahin bist du jetzt wieder dran ;)

8)

Edit:
- SP4 eingespielt
- im BIOS "Video BIOS Shadow" abgeschaltet
- Sys BIOS Cacheable und Video RAM Cacheable waren schon aus.

mit den Matroxtreibern warte ich noch einen Moment, sonst lässt sich ja überhaupt nichts mehr nachvollziehen - oder sollte ich die besser auch noch drüberbrezeln?

jetzt kriegt Sophos AV erstmal was zu tun ... ;D