• 27.04.2024, 13:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Kleines Netzwerk

Montag, 25. August 2003, 21:11

Hallo zusammen!

Ich habe heute überraschend den Auftrag bekommen, hier bei mir im Hause für einen Makler das Büro zu verkabeln. Das Problem ist nur, dass das gesamte Gebäude unter Denkmalschutz steht und der großteil des Netzwerks per WLAN ausgeführt werden muss.

Jetzt eine Frage an euch Wissende: Muss ich irgendetwas besonderes beachten beim WLAN und ist die folgende Hardware ausreichend für diese Zwecke?

Hardware

Server:
- Dual Athlon 2200+
- 1024 GB DDR266 reg.
- 600 GB (5x120) im Raid5 verbund, oder so
- Fritz! DSL

Workstation im Hauptbüro:
- 2x Shuttle

Arbeitsplätze im Nebenbüro:
- 2x Schleppi mit WLAN-PC-Card Klick
- Workstation mit PCI-Antenne Klick

Netzwerktechnik:
- Switch
- Access-Point

So, das sollte alles gewesen sein!

Bleibt noch die Frage, ob es sinnvoll ist, z.B. Office auf dem Server zu installieren oder lokal zu verarbeiten. Oder den Server leiber nur als Internet- und File-Server zu nehmen.

Ach ja, als Software wäre entweder Win2k-Server mit fünf Clients oder Win2003 mit fünf Clients vorhanden.

Gruß
Minusch

Ika

Full Member

Re: Kleines Netzwerk

Montag, 25. August 2003, 21:27

Brauchen die überhaupt einen Server? Und wenn ja ist de rnicht leicht überdimensioniert? (für File- und Inetserver reicht auch n P2 400 mit 64MB Ram und Linux). Müssen es wirklich Shuttles sein "normale" Tower reichen auch dafür lieber etwas mehr bei den Monitoren hinlegen! Und vorallem braucht der 600GB  ???  :o
Fazit: Den server brauchen die nicht die Shuttles auch nicht! Wie gesagt: normaler tower mit solider Hardware kein Schnik-Schnak. Office kann man da ruhig auf jedem Rechner instllieren.

PS: selbst wenn man mit domänen ankommt braucht man bei 4 Clients nicht so einen server  ;D

Aber wenn sie unbedingt Geld loswerden wollen per KM gibts meine KN!

Zu der netzwerktechnik dürfen die anderen mal was sagen won WLan hab ich nicht ganz so viel Ahnung. Aber wenn du schon sagst Denkmalschutz=Altbau=Dicke Wände, solltest du da aufjedenfall gucken dass die Signale auch stark genzng sind!

gruß
Ika
xStraight Edgex

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleines Netzwerk

Montag, 25. August 2003, 21:32

Naja, das Geld scheinen die zu haben, denn ich habe vorhin ganz doll feuchte Augen bekommen, als ich die Kisten ausgepackt habe :o :o :o :o

Von den 600GB bleiben ja nicht viel übrig, wenn die in einem Verbund hängen, oder sehe ich das Falsch ???

Jepp, dicke Wände sind da, zum Glück nur eine. Hatte eigentlich schon an einen Kabelkanal gedacht, aber Pustekuchen, keine Löcher in die Wände!

Gruß
Minusch

Re: Kleines Netzwerk

Montag, 25. August 2003, 21:36

Zitat von »Minusch@Linux«

Von den 600GB bleiben ja nicht viel übrig, wenn die in einem Verbund hängen, oder sehe ich das Falsch ???


nur eine Platte wird genutzt um das ganze zu sichern. 480GB sind noch verfügbar :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleines Netzwerk

Montag, 25. August 2003, 21:41

Ähhh, von Raid habe ich so gut wie keine Ahnung, nur seit ungefähr zwei Stunden gute Literatur. ;D Nur noch nicht angefangen zu lesen...

Ich dachte Raid fünf ist eine Kombi aus 0+1 plus der Paritätenplatte.

Gruß
Minusch

Re: Kleines Netzwerk

Montag, 25. August 2003, 21:43

ganz genau, was dann ne gesamtkapazität von 240gb macht (das ganze is dann übrigens kaum schneller als ne einzelplatte ;D)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleines Netzwerk

Montag, 25. August 2003, 21:50

Genau, so hatte ich mir das gedacht. Idee der leute war Ausfallsicherheit. Ich bin aber am Überlegen, ob ich nicht lieber ein Streamer-LW (wie DAT) zum Sichern verwenden solle und auf weniger Platten ruduziere.

Gruß
Minusch

Re: Kleines Netzwerk

Montag, 25. August 2003, 22:10

Möp! Nein, bei RAID 5 verliert man nur 20% der Gesamtkapazität, kann aber je nach Anzahl der Platten starke Performancegewinne erwarten ... und durch die Paritätsdaten (die auf alle Laufwerke im RAID-Verbund verteilt werden) hat man außerdem noch Ausfallsicherheit.

Nachzulesen hier:
http://www.pc-erfahrung.de/index.html?Raid.html

Edith sagt:
Dafür brauchst du aber einen teuren Controller ... aber geld scheint ja wirklich ned das Problem zu sein ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleines Netzwerk

Montag, 25. August 2003, 22:14

Das ist die Frage. Lohnt sich ein Raid5 oder ist es besser täglich ein automatisiertes Backup zu machen?

Es geht da um relativ riesige Datenbestände. Es sind sechs Makler, die sich zusammengetan haben...

Gruß
Minusch

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleines Netzwerk

Montag, 25. August 2003, 23:13

So soll es sein. Ist das so richtig, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?



Gruß
Minusch

powerslide

unregistriert

Re: Kleines Netzwerk

Dienstag, 26. August 2003, 16:57

also ich find die ausrüstung okeh..

als switch würd ich eher den nehmen: wenns denn netgear sein soll (vorteil vor allem 5j garantie)

http://www.netgear-info.de/produkte/swit…ktop/fs108.html

und auch den access point hier

http://www.netgear-info.de/produkte/wireless/802.11a/he102.html

ansonsten.. tja.. keine löcher bohren.. das echt bullshit!!!

so wände können echt pervers schirmen.. vorallem wenn da bissel metall mit drin is.. (auch fliesen mit eisenoxid oder so zeug)

ansonsten is das büro im erdgeschoss??
wie wärs mit loch durch decke.. und im keller dann bis zum nächsten raum.. dann wieder hoch.. und da den access point hin..

aber über sowas würd ich später nachdenken.. probier die lan-hardware aus.. evtl hast glück und jeder bekommt nen connect..

datensicherung:

also wenn das wirklich viele daten sind.. dann hilft dir nur n band-automat der hat genug bänder für die volle datenkapazität und sichert automatisch. is aber nich billig..

wenn das nur so 30gig an daten sind.. dann kauf nen onstream rein.. den verbau ich auch immer funzt einwandfrei..

slide

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleines Netzwerk

Dienstag, 26. August 2003, 17:20

Hallo!

@powerslide:

Thx erstmal für deine Antwort! :)

- Hardware: Ich hätte auch eher den blauen genommen, aber die Herren möchten lieber diese; erstens gut stapelbar, zweitens billiger, drittens wird kein Metallgehäuse benötigt, da sie nicht damit Fußball spielen wollen.

- Datensicherung: Es handelt sich hierbei um eine sehr große Access-Datenbank, aber ich glaube eine Band-Bibliothek á la IBM oder so ist ziemlich groß oder? :D :D :D

Ich werde wohl ein Sony-DAT/DDT oder ein Onstream nehmen.

Gruß
Minusch

powerslide

unregistriert

Re: Kleines Netzwerk

Dienstag, 26. August 2003, 17:38

also.. zu netgear..

natürlich will man damit nicht fussball spielen..

aber vergleich ma die ausstattung.

von wegen auto-sensing . 5 jahre garantie.. und so teuer sind die "blauen" switches auch ned.. aber sie machen ihren job besser..
die in der plastikbox sind halt so sachen für privatnetzwerke.. firmen kaufen eigentlich die professionelleren geräte..

und ma ehrlich.. bei dem server.. da kommst auf die euros beim switch ja wohl nimmer an..

ich hab ma den plastikrouter verkauft.. nach ner woche hab ich ihn wieder abgeholt.. das dingt kackt regelmässig ab.. dann muss man den stecker ziehen dann gehts wieder.. toll

slide

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleines Netzwerk

Dienstag, 26. August 2003, 17:50

@powerslide:

Okay, überredet, werde gleich mal umtauschen gehen! das hört sich nämlich an wie bei meinem t-com funkrouter!!!

Gruß
Minusch

Re: Kleines Netzwerk

Dienstag, 26. August 2003, 18:10

hi,

also:

1. als server würde ich immer ein intel-system nehmen, weil besser unterstützt und unproblematischer. dann lieber fürs gleiche geld langsamere cpu´s.

2. eine richtige server netzwerkkarte (intel) nicht vergessen.das bringt deutlich mehr durchsatz im netz.

3. raid5 ist schon prima, aber: du hast ein richtiges problem, wenn der raid-controller abraucht. dann (evtl. nach jahren) einen identischen controller mit ggf. gleichem firmwarestand zu bekommen, kann teuer und ärgerlich sein. und falls es passiert, wollen die leute ja nicht eine woche warten, bis das ding da ist.
für die "2 1/2 arbeitsplätze" würde ich nur raid 1 nehmen, und von nt spiegeln lassen. wenn dann eine platte abraucht, brauchst du nur von der anderen zu booten, und gut ist´s.

4. kein fritz!dsl ! nimm lieber ein normales dsl-modem und einen extra dsl-router (vigor von draytek). dann kann man wenigstens auch ein vpn aufbauen, was gerade für firmen interessant ist. gibt´s auch mit w-lan und switch ! 3 fliegen...
sonst als switch etc. für den professionellen bereich nur richtige markengeräte. mit dem server als kanone auf spatzen zu schießen, und dann lowkost netzwerkkomponenten zu nehmen, ist unsinn...

5. als os für den svr 2000 nehmen. 2003 hat noch längst nicht genügend treiber, und ist zu einer großen anzahl von software nicht mehr kompatibel. 2003 ist zwar sehr gut, aber kunden sind ja keine versuchskaninchen.

für ca . 350,-- aufpreis würde ich eher den 2000 small buisiness server nehmen, dann bekommt man noch den exchange svr und den sql svr dazu (auf max. 10 clients begrenzt)

6. wenn du den svr als application svr laufen lassen willst, geht das natürlich mit office. aber ich würde lieber an der serverhardware sparen, und die ws ein bißchen aufpeppen, wenn nötig.

7. wlan ist und bleibt (auch in der schnellen version) langsam. für die beiden ws wäre es u. u. nicht schlecht, die als terminalclients anzubinden.

8. auch wenn dein kunde "geld ohne ende" hat, würde ich es nie sinnlos verbraten. er freut sich immer, wenn er merkt, daß du dir gedanken gemacht hast, wo er sparen kann.

ps. eine usv für den server ist natürlich pflicht, ebenso wie eine bandsicherung. auch ein raid ersetzt das niemals!!! ebenso als software noch einen netzwerkfähigen virenscanner (active virus defense von nai). und ein redundanten netzteil für den server wäre auch nicht schlecht.

was für eine schreiberei, hoffe es hilft,

gruß seaslug

Re: Kleines Netzwerk

Dienstag, 26. August 2003, 18:35

Zitat von »Minusch@Linux«

Das ist die Frage. Lohnt sich ein Raid5 oder ist es besser täglich ein automatisiertes Backup zu machen?

*HONK* Fehler! Ein Raid ist kein Sicherungssystem und ersetzt ein Backup absolut nicht!
Beispiele, bei dem Dir das beste Raid nicht hilft und ein Backupbändchen Deine Existenz retten kann:
- Blitzschlag 2 von 3 Platten und der Controller hinüber
- ein dusseliger Servicetechniker, der das RAID verballert (schon erlebt)
- Feuer
- Wasser (schon erlebt)
- Diebstahl der Platten (schon erlebt)

So ein Raid ist viel zu empfindlich um es als Sicherung zu betrachten - es ist eher ein System das Verfügbarkeit sicherstellt.
Never ever so eine Kiste ohne Sicherung da stehen lassen!

Achja: Wenn es brennt hilft es kein Stück, wenn die Sicherungsbänder der letzten 10 Wochen neben dem Server liegen - mindestens eine Sicherung, die nicht zu alt ist mit nach Hause nehmen oder in ein anderes Büro oder oder oder...

Re: Kleines Netzwerk

Mittwoch, 27. August 2003, 00:11

raid allgemein ist KEINE Datensicherung, dient eher vor schutz von Plattenausfällen da SCSI Platten empfindlicher sind alls normale IDE platten !!!

raid 0 ... auf jeder platte  liegt ein teil der Datei, falls eine Platte Defekt ist sind alle Daten nicht zu gebrauchen  ::)
jedoch am schnellsten :P, mit jeder platte veringern sich die Zugriffszeiten

raid 1 ... ist wie eine normale platte nur das alles auf eine zweite Platte geschrieben wird (2x120GB = 1x120GB)

daher ist die Teuerste und von der Leistung, mit berücksichtigung der Sicherheit Raid 0+1 bzw Raid 10

raid 5 ...  ist etwas komplexer  ;D

da liegt einteil der Datei auf verschieden Platten und ist mehrfach vorhanden


WLAN
Bitte ned vergessen nen WEP key einzugeben !!!!!!
oder bei High Security nur die Fukkarten mittels MAC-Adresse freischalten

Sicherung
Jden Tag die Tapes wechseln, im wochenkreislauf

Am besten die Sicherung vom Vortag in einem andern Gebäude in einem Feuersichern Tresor einlagern ;D


ähm...
Ie kann es vorkommen das eine Platte aus dem Server verschwinded???
ich mein ja nur das in unserem Serverraum nich jedder zugangsberechtigt is ;D
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleines Netzwerk

Mittwoch, 27. August 2003, 00:20

Hallo zusammen!

Vielen dank für eure Antworten!!! :D

@seaslug: Als Zusammenfassung kann man sagen, eher den Server an Kapazität beschneiden und das Gesparte in Sicherungsutensil investieren.

Was ist gegen die Fritz!DSL in Verbindung mit Ken zu sagen?

Gruß
Minusch

Re: Kleines Netzwerk

Mittwoch, 27. August 2003, 00:25

Seit wann dürfen in Denkmalgeschützten Häusern keine Strippen mehr verlegt werden?

Ich würde wenns irgend geht, Fast Ethernet oder evtl Gigabit Ethernet nehmen.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Kleines Netzwerk

Mittwoch, 27. August 2003, 00:31

Zitat von »Wudelschnitz«

Seit wann dürfen in Denkmalgeschützten Häusern keine Strippen mehr verlegt werden?

Ich würde wenns irgend geht, Fast Ethernet oder evtl Gigabit Ethernet nehmen.



Genau.
Soweit ich weiß darf man das Gebäude nur äußerlich nicht verändern.


Naja aber das Wlan für die Laptops brauchen se ja trotzdem.
Aber die normalen Clients würd ich evtl per Kabelnetzwerk machen wegen dem Speed